Supernovae: Literatur

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Arbeit über Supernovae schreiben und bin nun auf der Suche nach geeigneter Literatur. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Es handelt sich um eine eher kurze Seminararbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Ich besitze lediglich den Demtröder, der zwar mehrere nützliche Infos enthält, aber das Thema nur kurz anschneidet.

Danke schon mal für Antworten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich möchte eine Arbeit über Supernovae schreiben und bin nun auf der Suche nach geeigneter Literatur. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Es handelt sich um eine eher kurze Seminararbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Ich besitze lediglich den Demtröder, der zwar mehrere nützliche Infos enthält, aber das Thema nur kurz anschneidet.
Hallo Infinity,

in welchem Fach must Du das den schreiben ? Und dann: Hauptfach oder Nebenfach ?

Und dann würde ich da auch noch neue Publikationen einfliessen lassen, also solche, aus denen ersichtlich wird, dass

1. sogar bis zu 10.5 Sonnenmassen Vorläuferstern keine Supernova stattfindet, d.h. sogar diese kollabieren ohne Supernova zu einem Weissen Zwerg

2. Supernova Ia: Ursache deutlich höher als erwartet sind Zusammenstösse zweier Partner-Weisser Zwerge und nicht pure Massenakretion eines Weissen Zwerges z.B. von einem Roten Riesen


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

ich studiere Physik als Hauptfach. Das Fach ist eigentlich ein speziell für Präsentationen angelegtes Modul, in dem wir lernen, wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben und Vorträge zu halten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich studiere Physik als Hauptfach. Das Fach ist eigentlich ein speziell für Präsentationen angelegtes Modul, in dem wir lernen, wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben und Vorträge zu halten.
Hallo Infinity,

was ist den der Fokus für Deine Semesterarbeit ? Mehr auf Physik, also Formeln, oder mehr auf Astronomie, also Beobachtungsdaten, oder mehr auf Informatik, also Simulationen wie beispielsweise die Frage, wieviel Masse vom Vorläuferstern abgeblasen warden kann, ohne dass es zu einer Supernova kommt. Oder ein Mix aus allem ?

Vielleicht schaust Du Dir mal eine aktuelle Publikation an; da wird dann meist ein Modell vorgestellt, dann wird erklärt, wie die Beobachtungsdaten verarbeitet und "optimiert" werden und dann diese werden dann mit irgendeinem best-fit verfahren versehen, um das Modell zu erhärten oder zu entkräften.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,

was kurzes, wird schwierig, suchst du auf arxiv.org mit 2. Schlagwort "Supernovae Ia Simulation" bekommst du 485 Einträge, sonst über 1000.
Also einen Übersichtsartikel nehmen wie http://arxiv.org/pdf/astro-ph/0006305v1.pdf 38 Seiten zu Explosionsmodellen - diese vorstellen.
Zuvor irgendeinen kurzen allgemeinen Abriß ähnlich wiki und dann solch ein spezielles Teilthema vertiefen, müßte für Semesterarbeit reichen.

Grüße Senf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Danke zusammen, jetzt habe ich schon zahlreiche Literatur zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben