Haltbarkeitsdatum der Cookies

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen, Hallo S.D.

ich habe seit einiger Zeit häufig das Problem, dass ich für das Verfassen eines Beitrages so viel Zeit benötige, dass in dieser Zeit das Cookie für den Login nicht mehr gültig ist. Beim Absenden der Antwort kommt dann der Anmeldebildschirm. Nach der neuen Anmeldung ist dann der gesamte Beitrag nicht mehr auffindbar und auch über den Zurück-Button des Browsers nicht mehr erreichbar.

Das ist auf Dauer extrem lästig!

Ich habe mir mittlerweile sogar schon angewöhnt vor dem Absenden alles per Strg-C in die Zwischenablage zu kopieren, aber manchmal vergisst man das dann doch und dann ist wieder alles weg.

Was kann ich machen, damit mir das nicht ständig passiert und ich gleichzeitig ausreichend Zeit zum Verfassen der Beiträge habe. Da muss es doch auch von der Forenseite her eine Lösung geben?
Danke.
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

... Nach der neuen Anmeldung ist dann der gesamte Beitrag nicht mehr auffindbar und
auch über den Zurück-Button des Browsers nicht mehr erreichbar.
Das ist auf Dauer extrem lästig!...
Was kann ich machen, damit mir das nicht ständig passiert und ich gleichzeitig ausreichend
Zeit zum Verfassen der Beiträge habe. Da muss es doch auch von der Forenseite her eine
Lösung geben?
das hatte ich hier auch schon vor längerer Zeit bemängelt, da es mir genauso ging und ich
keine wirklich zielführende Lösung angeboten bekam; würde mich also auch stark interessieren.
Danke für Deine Anfrage, denn bisher dachte ich, ich alleine sei nur zu blöd dazu! - das mit der
"Eigensicherung" betreibe ich natürlich seitdem auch, aber wenn das die Lösung sein sollte, dann
gute Nacht!

gruß oldphys
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Macht ein Häkchen bei "Angemeldet bleiben" dann seit ihr angemeldet... in aller Ewigkeit:)

mfg

PS: das letzte mal das Ich mich neu anmelden musste, ist Jahre her.
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

Macht ein Häkchen bei "Angemeldet bleiben" dann seit ihr angemeldet... in aller Ewigkeit:)
das ist leider ein allgemeines Problem von Windoof, dass das bei dem Einen geht, bei einem
Anderen aber eben nicht, wie offensichtlich bei uns, denn das mache ich immer, aber nützt nix!

Nächster Vorschlag bitte!

gruß oldphys
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mit einem Häkchen "angemeldet bleiben" bleibe ich über Monate eingeloggt - auch auf einem Windows PC und z. B. auf einem iPad. Wenn das nicht klappt, würde ich versuchen, sich einmal ordentlich auszuloggen, um die Cookies zu löschen und dann wieder einzuloggen bzw. einmal alle Cookies durch den Browser löschen zu lassen und sich anschließend (mit Setzen des Häkchens) wieder einzuloggen.

Über Erfolg / Misserfolg bitte gerne informieren!

S. D.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das ist leider ein allgemeines Problem von Windoof, dass das bei dem Einen geht, bei einem
Anderen aber eben nicht, wie offensichtlich bei uns, denn das mache ich immer, aber nützt nix!

Nächster Vorschlag bitte!
Hallo oldphys,

wenn ich mich so halbwegs recht erinnere kannst Du ein zweites Fenster öffnen, Dich in diesem anmelden und dann den Beitrag im erstern Fenster nochmals abschicken. Aber Vorsicht: im AllTopic klappt dieser "Trick" leider nachweislich nicht :(

Bei längeren Beiträgen hilft leider nur eins: den Beitrag in Word verfassen, regelmässig speichern und dann hineinkopieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
wenn ich mich so halbwegs recht erinnere kannst Du ein zweites Fenster öffnen, Dich in diesem anmelden und dann den Beitrag im erstern Fenster nochmals abschicken.
Hallo Ralf,

das dürfte mit angehaktem Häkchen unnötig sein, da sowieso permanent eingeloggt. Ich verschleppe Editor-Sessions (also das Verfassen von einem Beitrag) sogar über Standby- und Ruhemodus-Pausen des Rechners problemlos.
Leider wird nur ein zusätzlicher zwischenzeitlicher Ortswechsel (anderes WLAN) mit einem verfallenen Securitytoken quittiert, sobald man eine Aktion auslöst, wie Versenden. Dabei bleibt der Text sichtbar erhalten, flux kopiert und in einem neuen Tab (Fenster) an der richtigen Stelle wieder eingefügt, fertig (kein erneuter Login nötig).

Wenn tatsächlich mal alles schief läuft, hilft meistens auch "Text wiederherstellen", ein Link, der unten im Textrahmen erscheint - an der Stelle, wo sich auch "Text gesichert" periodisch mal einblendet. Das funktioniert, selbst wenn man das ganze Fenster geschlossen hat. Einfach den Beitrag, den man beantworten oder zitieren möchte, erneut anklicken und nach ein paar Sekunden erscheint unten "Text wiederherstellen", da drauf klicken, schon ist alles wieder da, abgesehen von den letzten Wörtern evtl.
Das funktioniert eigentlich nur dann nicht, wenn man zuvor alles so schnell geschrieben hatte, dass die erste Sicherung noch gar nicht angesprungen war - dann hat man aber auch nicht viel neu zu tippen (gehabt). Ich mache das immer so, wenn was weg ist, denn die Browser-Zurück-Aktion hat bei mir in diesem Forum zumindest noch nie etwas gebracht, wenn ich sie gebraucht hatte.

In den Text klicken, Strg+A und dann Strg+C (bzw. Apfel+A, Apfel+C), bleibt natürlich die Wunderwaffe schlechthin, in jedem Zweifelsfall... (und dass mein Rechner einfriert/abstürzt, kenne ich gar nicht mehr).


Bei längeren Beiträgen hilft leider nur eins: den Beitrag in Word verfassen, regelmässig speichern und dann hineinkopieren.
Davon bin ich gänzlich abgekommen, denn dabei gehen gerne Formatierungen verloren, insbesondere die Höhe des Zeilenumbruchs, was zur Nachbearbeitung zwingt - äußerst lästig.

Also, wenn man Verbindungsprobleme hat, die Zwischenablage benutzen, sowieso immer mit Häkchen einloggen (geht auch bei Alltopic) und notfalls "Text wiederherstellen" serverseitig ansteuern (letzteres fehlt bei Alltopic, meines Wissens).

Wenn man natürlich eine (automatisierte) Säuberungsaktion am Rechner durchführt oder durchführen lässt (beim Beenden beispielsweise), welches die Cookies und Tokens löscht, brauch' man sich natürlich nicht zu wundern.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

oldphys

Registriertes Mitglied
... würde ich versuchen, sich einmal ordentlich auszuloggen, um die Cookies zu löschen und dann wieder einzuloggen
bzw. einmal alle Cookies durch den Browser löschen zu lassen und sich anschließend (mit Setzen des Häkchens)
wieder einzuloggen...
Cookies löschen macht mein Browser automatisch beim Beenden. Danke für Tip, aber keine Abhilfe.

Gruß oldphys

P.S.: Um das nochmal klarzustellen - der Textverlust passiert in ein und derselben Anmeldung/Sitzung beim Klicken auf
"Erweitert", um eine Vorschau des Geschriebenen zu sehen. Dann öffnet sich manchmal ein leeres Text-Fenster, in dem
sinngemäß steht, dass ich "zu wenig Text eingegeben hätte" (Rest weiß ich im Moment nicht) oder auch ein Fenster mit
der Aufforderung eine erneute Anmeldung im Forum zu tätigen,(obwohl schon angemeldet gewesen!) nach deren Ausführung
das ganze Dilemma wieder von vorne beginnt, da auch dann der geschriebene Text "scheinbar" nirgends wieder auffindbar
ist, auch nicht im von Dgoe erwähnten Button "Text wiederherstellen", da der dann nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo oldphys,

welchen Browser benutzt Du denn? Ich schätze Firefox, wegen der beim Beenden löschen Voreinstellung, meine Empfehlung: Google Chrome, nebenher auch viel schneller.
Das Häkchen beim Anmelden nicht vergessen!

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
oder auch ein Fenster mit
der Aufforderung eine erneute Anmeldung im Forum zu tätigen,(obwohl schon angemeldet gewesen!) nach deren Ausführung
das ganze Dilemma wieder von vorne beginnt, da auch dann der geschriebene Text "scheinbar" nirgends wieder auffindbar
ist
Hallo oldphys,

genau das Szenario hatte ich gemeint. In der Situation einen neuen Browser öffnen, Dich im astronews in diesem zweiten Fenster anmelden und dann sollte der Beitrag vom ersten Fenster im ersten Fenster wieder abschickbar sein.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

...In der Situation einen neuen Browser öffnen, Dich im astronews in diesem zweiten
Fenster anmelden und dann sollte der Beitrag vom ersten Fenster im ersten Fenster wieder abschickbar sein...
mal abgesehen vom leicht irritierenden, von mir in "Fett" wiedergegebenen Text dargestellten Szenario,
bevorzuge ich dann doch das Zwischenspeichern in einer stets auf meinem Desktop vorhandenen (leeren)
Textdatei des Editors, aus dem ich dann den Text je nach Bedarf halt wieder hervorkrame!

gruß oldphys
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
genau das Szenario hatte ich gemeint. In der Situation einen neuen Browser öffnen
Hallo Ralf,

das bringt gar nichts. Wenn der neue Anmeldebildschirm angezeigt wird, hat man bereits komplett verloren, weil der eingegebene Text dann bereits aus allen Zwischenspeichern gelöscht wurde, wenn man sich vorher keine eigene Kopie davon angelegt hat. Bis vor einiger Zeit konnte man noch mit dem Zurück-Button den Text wiederherstellen, aber seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Ich durfte auf diese Weise einige Texte komplett neu schreiben, was zwar die Qualität der Beiträge erhöht hat , aber trotzdem ziemlich lästig und zeitraubend ist und manchmal auch zum "Schwamm-drüber-Effekt" führt.

Das Häkchen-Setzen finde ich übrigens auch ziemlich lästig. Wäre schön, wenn das die Grundeinstellung wäre. Dann muss man sich das nicht permanent merken.

Zur Zeit kommt bei mir noch das Problem dazu, dass nach der Anmeldung das Eingabefenster ausgegraut ist und keine Eingabemöglichkeit bietet. Man muss dann erst ein paar mal hin- und herblättern, bis das Fenster wieder frei ist -> "Aaaahhhh....rrrrrghhhh".

Muss man jetzt also den "Kraken" g...gle mit Chrome unterstützen? Firefox wäre mir da auf Dauer deutlich lieber, auch wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Die Strategie alles in einem eigenen Editor zu schreiben erscheint auch aus anderen Gründen als sinnvoll. Wenn beispielsweise größere Abschnitte mit LaTeX entstehen, mache ich es normalerweise eh so. Dann kann man alles vorbereiten, bis es passt und schickt dann alles ab.
MfG
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich arbeite mit Firefox und habe keine Probleme. Guckt doch mal ob ihr auf den neuesten Stand seid (34.0):
Menü ganz oben rechts> das kleine Fragezeichen > über Firefox

Außerdem schadet es sicher nicht, die Systemdateien mal zu überprüfen:
ausführen > cmd > sfc /scannow
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Firefox macht die Updates, glaube ich, auch automatisch.

Angeblich, ich habe letztens bei meiner Freundin nachgeschaut, die hatte noch 28.1. Zu sehr sollte man den Automatischen Updates da nicht vertrauen.

kannte ich noch nicht.

Das ist ein Windows-internes Programm. Es prüft die Systemdateien auf Gültigkeit und ersetzt Sie gegegbenenfalls mit einer Backupdatei. Siehe hier

mfg
 

Dgoe

Gesperrt
Wenn der neue Anmeldebildschirm angezeigt wird, hat man bereits komplett verloren
Ist mir mit Chrome noch nie passiert, außer bei echten Verbindungsproblemen. Ihr könnt aber auch mal schauen, wie restriktiv die Sicherheitseinstellungen konfiguriert sind, die man ja in jedem Browser beliebig variieren kann. Jedenfalls surfe ich schnell und sicher mit Chrome (zu schnell gehört auch problemfrei).

Zur Zeit kommt bei mir noch das Problem dazu, dass nach der Anmeldung das Eingabefenster ausgegraut ist und keine Eingabemöglichkeit bietet. Man muss dann erst ein paar mal hin- und herblättern, bis das Fenster wieder frei ist -> "Aaaahhhh....rrrrrghhhh".
Der Rechner wäre, sofern jemals in meinen Händen gelandet, heute schon längst in Afrika angekommen (schlimme Sache übrigens nebenher erwähnt). Nein, stimmt nicht mal, ich mach Dir ein System klar, dass auf jeden hardwareseitig funktionstüchtigen Rechner funzt, behaupte ich mal. Bei Dir stimmt bestimmt so einiges nicht mehr so... so meine Diagnose (kann passieren).

Muss man jetzt also den "Kraken" g...gle mit Chrome unterstützen?
Ach, meinst Du Microsoft, Apple, Facebook, etc. wären anders? Nutzt Du Googles Gratis-Dienste? Das ist eben der Deal, die Währung. Außerdem ändert sich dauernd die eigen IP (bis auf seltene teuere Ausnahmen), sollen die doch den Datenmüll sammeln und dem dennoch etwas abgewinnen können, was keineswegs ein bedrohliches Profil liefern kann in den aktuellen Konstellationen. Mit einem Google-Account (gmail), der nicht für Chrome nötig ist, kann man in den Optionen (ok, etwas vergraben, aber da) sogar die Sammelwut ausschalten (weitestgehendst).

Firefox wäre mir da auf Dauer deutlich lieber, auch wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Ja und gute Nerven wie Drahtseile.
Firefox hat schon verloren, die Zeit rennt, könnte sich im März erst wieder ändern, mit der angekündigten 64-Bit-Version - wie Netscape damals, der Vorläufer, wenn auch aus anderen Gründen. Zu langsam, also je nach Hardware sehr deutlich spürbar. Wenn man einmal weiß, wie ruck zuck das mit dem gleichen Gerät gehen kann, gibt es keinen Weg mehr zurück. Firefox ist noch auf 32-Bit. Auch die teilweise kaum drauf verzichtbaren Plugins lähmen ihn schnell ungemein. Das geht bei Chrome alles top.

Dann kann man alles vorbereiten, bis es passt und schickt dann alles ab.
Schön wärs. Beim Einfügen sieht man schon Probleme, beim Abschicken (Vorschau) erst recht.

ausführen > cmd > sfc /scannow
Sehr gut, das ist was früher (XP) nur die Reparatur-Installation konnte, zu der einiger Mut gehörte, wegen zig Fragen "wollen Sie wirklich?". sfc steht für system file(s) check, kann man wg Abhängigkeiten auch 2-3 mal wiederholen, Updates nicht vergessen.

Firefox macht die Updates, glaube ich, auch automatisch.
Nicht, dass ich wüsste. Er fragt, wie andere Software, die Nachsehen darf (Voreinstellung überall), auch nur, dass es ein Update gibt, etc. Wenn man keine Zeit hat und das wegklickt, dann fragt er auch nicht mehr (dauernd).

Gruß,
Dgoe
 
Oben