SpaceShipTwo abgestürzt

Mahananda

Registriertes Mitglied
Gerade gelesen und in den Nachrichten gehört: SpaceShipTwo ist bei einem Probeflug in Kalifornien abgestürzt. Es gab einen Toten und einen Schwerverletzten. Mein Beileid und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der beiden Piloten und beste Genesungswünsche dem überlebenden Piloten. Das ist nun der zweite größere Rückschlag für die amerikanische Raumfahrt innerhalb weniger Tage. :(
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gerade gelesen und in den Nachrichten gehört: SpaceShipTwo ist bei einem Probeflug in Kalifornien abgestürzt. Es gab einen Toten und einen Schwerverletzten. Mein Beileid und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der beiden Piloten und beste Genesungswünsche dem überlebenden Piloten. Das ist nun der zweite größere Rückschlag für die amerikanische Raumfahrt innerhalb weniger Tage. :(
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich ohnehin sehr überrascht war, dass bisher solche Unfälle ausgeblieben sind. Denn die Privaten haben einfach nicht die Erfahrung, wie sie die NASA hat. Nun hat es halt zwei Unfälle kurz nacheinander gegeben, jetzt leider auch mit Todesfolge.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mit privat vs öffentlich hat das höchstens am Rande zu tun. All ihre Erfahrung hat die NASA etwa nicht davor bewahrt, zwei Shuttles und damit 14 Menschenleben zu verlieren. Ein neues Flugzeug bzw. Raumfahrzeug zu entwickeln oder zu betreiben, ist wegen der involvierten Belastungen für Mensch und Material immer eine Herausforderung und wird deshalb immer wieder mal in Problemen oder Crashs enden.

Der Unfall ist sicher tragisch, aber gehört auch zum Berufsrisiko der involvierten Piloten (die natürlich nichtdestotrotz unsere Sympathie verdienen). So lange Scaled Composites jedoch keine fahrlässige Schlamperei nachgewiesen werden kann, muss man solche Unfälle während der Entwicklung hinnehmen. Das gilt auch zB für den Absturz des SpaceX Grasshoppers vor ein paar Monaten. Jeder Absturz in der Testphase bedeutet (hoffentlich!) weniger Abstürze in der operationellen Phase.
 
Oben