Planetentransit beobachten

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,

falls jemand den Merkurtransit vor der Sonne am 3. Juni aus geometrischen Gründen verpasst hat: Hier sind die Aufnahmen von der Marsoberfläche aus:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-183

Ich finde viel bedeutender, dass diese Animation zeigt, wie schwierig es ist, erdgroße extrasolare Planeten anhand ihrer Transitkurven zu entdecken.

Klar, Curiosity's Kameras sind nicht für solche Transits selbst innerhalb des Sonnensystems optimiert.
Aber wenn man mal bedenkt, dass Merkur in diesen Bilder nur 1/6 Pixel Durchmesser hat und wie deutlich die Sonnenflecken gegen ihn erscheinen :eek:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
falls jemand den Merkurtransit vor der Sonne am 3. Juni aus geometrischen Gründen verpasst hat:
Hallo Frank,

sehr hübsch formuliert !

Hier sind die Aufnahmen von der Marsoberfläche aus:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-183
Klasse ! Es ist einfach nur beeindruckend, dass man sowas von der Mars-Oberfläche aus beobachten kann.

Klar, Curiosity's Kameras sind nicht für solche Transits selbst innerhalb des Sonnensystems optimiert.
Ich werde mir auch diese Wortwahl für künftige Gelegenheiten merken. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Curiosity eigentlich gar kein Fernrohr dabei hat !


Wie auch immer: das war für mich die gute Nachricht am heutigen Morgen :) - Es macht viel mehr Spass, solche Nachrichten zu lesen als sich mit irgendwelchen selbsternannten Wissenschaftlern herumzuzoffen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
das war für mich die gute Nachricht am heutigen Morgen
das freut mich!

Ich überlegte zunächst, einen neuen Thread dazu zu eröffnen, da ich insgeheim ahnte, dass Herr Deiters dazu auch eine News schreiben würde (was er dann ja auch getan hat).
Ich entschied mich für das Anhängen an die Exoplaneten, weil die Diffizilität der Entdeckung ebensolcher mein Hauptgrund des Postings war.

PS: [OT]Ich komme aus beruflichen Gründen nicht immer dazu, zeitnah auf Postings zu antworten. Andererseits sehe ich es so: Würden wir per Briefverkehr miteinander kommunizieren, würde der Austausch von Informationen noch länger dauern ;) [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
PS: [OT]Ich komme aus beruflichen Gründen nicht immer dazu, zeitnah auf Postings zu antworten. Andererseits sehe ich es so: Würden wir per Briefverkehr miteinander kommunizieren, würde der Austausch von Informationen noch länger dauern ;) [/OT]

Hallo Frank,

in dieser Kommunikation gibt es ja auch keine Inhalte, die man der Öffentlichkeit irgendwie vorenthalten müsste, deswegen würde ich das so beibehalten wie bisher.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben