Die Weltformel (TOE) und die Bedeutung für die Wissenschaft

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

mir ist gerade nicht die Muse danach, mich in zwei Threads zu vertiefen. Danke dafür dennoch, denn ich werde es nachholen, wohl heute noch. Super spannend und interessant in jedem Fall, sonst hättest Du sie sicher nicht rausgesucht. Ich antworte hier auch nur vor dem Lesen der Lektüre, weil ich die Frage an einen Physiker, und obendrein genau Bernhard gestellt hatte.

Deine Meinung als Mathematiker werde ich dann den Links entnehmen, was nicht heißen soll, dass mir die Meinung eines Mathematikers, der in Physik so bewandert ist, mehr oder weniger Wert wäre. Ich dachte nur an eine einfache Antwort vorhin, direkt und intuitiv.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ist eine wie auch immer geartete Möglichkeit der Manipulation in Deinen Augen als Physiker in ferner Zukunft völlig undenkbar, oder räumst zu dem ein auch wenn noch so kleines spekulatives Potential ein?
Hallo Dgoe,

es ist naheliegend, dass man von der Wissenschaft eine Art Erlöserrolle erwartet. Die Realtität sieht allerdings eher anders aus. Auch deswegen weil die Politik noch immer nur an eine Sicherung des Status Quo denkt. Die "GroKo" ist aktuell das beste Beispiel dafür.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

danke für eine Antwort, wenn auch nicht meine Frage beantwortend. Immerhin gibt mir das einen Einblick, was Dir spontan wichtiger erscheint, tja, da gäbe es aber sicher noch mehr... Aber mich persönlich interessiert gerade weder Politik allgemein, Staus Quo im Speziellen, noch die Grokodil. (außer höchstens, ob es noch Krimsekt gibt demnächst, oder nur noch umbekannten Russenschampus, fraglicher Qualität) - schlimme Sache gerade.

Ich möchte Dich nochmal bitten, ein Statement dazu abzugeben - das konkret ist.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mir ist gerade nicht die Muse danach, mich in zwei Threads zu vertiefen.
Hallo Dgoe,

das war auch wirklich nicht meine Meinung, dass Du das tun sollst. Ich würde sogar abraten, weil das sehr kompakt ist und mit Erik damals ein ausserordentlich kompetenter User teilgenommen hat. Ich habe diese Links nur genannt, damit Du mal ein Beispiel siehst.

Danke dafür dennoch, denn ich werde es nachholen, wohl heute noch. Super spannend und interessant in jedem Fall, sonst hättest Du sie sicher nicht rausgesucht.
Es gibt noch offene Punkte im AllTopic, die mir viel wichtiger erscheinen. "Herausgesucht" habe ich diese Links nicht, vielmehr war ich in beiden Fällen der Threaderöffner.

Deine Meinung als Mathematiker werde ich dann den Links entnehmen
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man solche Dinge auch qualitativ und quantitativ erarbeiten kann und nicht ausschliesslich nur auf die Intuition angeweisen ist. Der Ansatz der dort genannten Autoren ist zwar nicht zielführend, das heisst aber nicht, dass es keine zielführenden Ansätze gäbe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich dachte nur an eine einfache Antwort vorhin, direkt und intuitiv.
Hallo Dgoe,

auch wenn die Frage nicht an mich ging: ich denke, dass das möglich sein wird. Es wird seine Zeit dauern, es wird sehr viel Forschung erfordern, aber es wird möglich sein.

Ob es denn sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage, denn es macht m.E. mehr Sinn, eine Wechselwirkung, die fast 40 Zehnerpotenzen stärker ist, zu nutzen, wie das ja schon heutzutage mit dem elektrischen Strom der Fall ist. - Aber beispielsweise bei all den Swing-By Manövern der Raumsonden wird die Schwerkraft ja bereits genutzt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
auch wenn die Frage nicht an mich ging: ich denke, dass das möglich sein wird. Es wird seine Zeit dauern, es wird sehr viel Forschung erfordern, aber es wird möglich sein.
Boah, das ist doch mal ein Wort. Ich hatte keine Ahnung.

Ob es denn sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage, denn es macht m.E. mehr Sinn, eine Wechselwirkung, die fast 40 Zehnerpotenzen stärker ist, zu nutzen, wie das ja schon heutzutage mit dem elektrischen Strom der Fall ist. ....
Moment, moment, wann ist was sinnvoller? Obendrein schließt das eine das andere ja nicht aus.
Ich kann nicht folgen.

Was aber alles auch nicht heißen soll, dass ich keine Antwort mehr von Dir erwarte, Bernhard. Will und kann ich nicht erzwingen, aber erwarten allemal.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was aber alles auch nicht heißen soll, dass ich keine Antwort mehr von Dir erwarte, Bernhard. Will und kann ich nicht erzwingen, aber erwarten allemal.
Hallo Dgoe,

für die ferne Zukunft bin ich alleine nicht zuständig. So viel sollte doch eigentlich klar sein? Gerade die letzte Finanzkrise hat zudem mehr als deutlich gezeigt, dass die Zukunft nicht in allen Details berechenbar ist. Wer wollte nicht die Lottozahlen vom nächsten Wochenende kennen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

bitte seht Euch doch mal die grundlegenden Eigenschaften einer TOE an http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel , bevor hier weiter wüst spekuliert wird.

Fragen zur Zukunft der Menschheit gehören meiner Meinung nach nicht wirklich in ein Physik-Forum, da dieses Thema auch für Physiker viel zu komplex ist und viel zu viele unbekannte Parameter hat.
MfG
 
Oben