European Extremely Large Telescope: Bau des neuen Riesenteleskops vor dem Start

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die ersten Bauarbeiten für das European Extremely Large Telescope, ein Instrument mit einem 39 Meter durchmessenden Spiegel in Chile, können im Frühjahr des kommenden Jahres beginnen. Zu Wochenbeginn wurden entsprechende Verträge mit einer Baufirma unterzeichnet, die den Gipfel des Cerro Armazones planieren und eine Zufahrtsstraße bauen soll. (11. Dezember 2013)

Weiterlesen...
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ich bin mal gespannt, wann den Astronomen die Superlative ausgehen. "Very Large Telescope" war gestern, jetzt kommt "Extremly Large Telescope". Und danach? "Ultra Large Telescope"? "Gigantic Large Telescope"?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Schade, dass das OWL (Overwhelmingly Large Telescope) gecanceled wurde. Es hatte so ein schönes Akronym... Ich hab mal eine satirische Kurzgeschite von Alastair Reynolds (britischer Sci-Fi Autor) gelesen: da war von OLGA die Rede, dem "Obcenely Large Gravitational Array" (es ist ein Gravitationswellenteleskop). :D
 

kgbbg

Registriertes Mitglied
Tja... und ich finde es schade, daß mir nicht mehr so viel Lebenszeit bleibt, das Ganze in seinen Entwicklungen weiterhin zu verfolgen. Ich würd´ gerne mal noch 400 Jahre dranhängen....
Ich lese sehr gerne über die Erkenntnisse, wenngleich ich es mathematisch nicht nachvollziehen kann - hat es ja auch philosophische Aspekte...
 
Oben