Verlust der Nacht: Smartphone-App misst Lichtverschmutzung

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Lichtverschmutzung in bewohnten Regionen der Erde ist nicht nur für Astronomen ein Problem: Der Verlust der Nacht kann auch ökologische Folgen haben, die bislang nur wenig erforscht sind. Wissenschaftler haben nun eine App für Android-Smartphones vorgestellt, mit deren Hilfe jeder die Lichtverschmutzung vor Ort bestimmen kann. (2. Mai 2013)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ist ein Smartphone nicht ein Wegwerfartikel? Dann verzichte ich auf so eine App - wie auf alle anderen.
Ok, sollten spontan Millionen (0,1%) Menschen weltweit(!) diese App einsetzen, um spontan die Lichtverschmutzung ihres Standortes der Forschung zur Verfügung stellen, dann sehe ich von Gegenmaßnahmen ab ;)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ist ein Smartphone nicht ein Wegwerfartikel?
Naja, vielleicht. Es kommt auch auf die Einstellung an, mit der man sich so ein Smartphone zulegt. Ich besitze zwar eines, aber nicht Android, und deshalb habe ich wohl keinen Zugriff auf diese App. Aber das ist ja nicht schlimm. Ehrlich gesagt interessiert sie mich auch nicht, weil ich für mich nicht mehr wissen brauche, als dass es überwiegend furchtbar aussieht, wenn ich in den Nachthimmel hochschaue. Dafür freue ich mich schon umso mehr auf klare Sommernächte.

P. S. Ich hoffe, der Sommer geht nicht schon wieder von August bis Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben