Mehrperspektivische Urknall - Rekonstruktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die hier vorgebrachten Einwände wurden bereits am 15.3. in der Arbeit (Webseite und PDF) berücksichtigt.
Ebenfalls wurden unklare Formulierungen (siehe Frage von RalfKannenberg) konkretisiert.
Hallo Michael,

ich habe mir Dein neues PDF mal angeschaut, aber ich konnte keine Änderung sehen. Das kommt daher, dass ich Deine 31 Seiten nicht auswendig kenne und ich entsprechend kleine Änderungen übersehen werde.

Im Büro haben wir dieses Problem tagtäglich und wir lösen das so, dass wir Änderungen farbig hervorheben: meist gelb für die 2.Version, grün für die 3. Version, hellblau für die 4.Version und notfalls auch noch magenta für die 5.Version, und zudem eine Änderungs-Historie zu Beginn des Dokumentes führen.

Diese Farben werden erst entfernt, wenn das Dokument dann in Review geht, die Änderungshistorie wird beibehalten.

Das erleichtert die Überschaubarkeit von umfassenden Dokumenten (umfassend = mehr als 1 Seite) wesentlich und vielleicht könntest Du Deiner Leserschaft diesen Gefallen ebenfalls tun.

Die Einwände von MAC und "Ich" habe ich in Deinem PDF übrigens nicht gefunden, ich mag sie aber übersehen haben; ob mein Vorschlag mit einer weiteren vierten Galaxie sinnvoll ist, in Dein PDF aufzunehmen vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen, da Du schon aus dem Verhalten der 3 Galaxien andere Rückschlüsse ziehst als ich.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

Du hast in der Überarbeitung Deines PDF’s in der Abb. 8a jetzt zwar die bisher eingezeichneten Koordinatenachsen weggelassen, (@Ralf: Ich hab' die ursprüngliche und die jetzige Datei gespeichert) aber Deine Vorstellung, wie man von Abb. 8a auf Abb. 9 kommt, nicht verändert. Daraus schließe ich, daß Du auch die Erklärungen am Ende von Post 19 nicht wirklich verstanden hast. (Ich denke, das hängt wirklich mit dem zusammen, was ich Dir schon in Post 12
Genau diese Stelle ist eine erste große Hürde, über die ganz viele zunächst mal stolpern, wenn sie anfangen sich mit solchen Überlegungen zu befassen.
geschrieben hatte.

Du scheinst hauptsächlich visuell orientiert zu sein, deshalb ist es besonders schade, daß hier keine Abbildungen zugelassen sind. Ich will aber versuchen Dir die Problematik, in der Du Dich hier verheddert hast, so gut ich kann nochmal auf etwas anderem Wege anschaulich zu beschreiben.

Nimm aus Deiner Abb. 8a das Telbild a), das ist sozusagen die Ausgangslage. G1 bis G3 sollen jetzt Autos sein und die gelben Linien zwischen G1 und G2 und die zwischen G1 und G3 sollen Straßen sein, die sich bei G1 kreuzen (ganz so, wie in Abb. 9) und über die Positionen von G2 und G3 geradeaus fortsetzen, auch so, wie in Abb. 9.

Das Auto G1 steht an der Kreuzung und sieht, wie die Autos G2 und G3 sich entfernen und zum Zeitpunkt t2 dort angekommen sind, wo Du sie im Teil b) der Abb. 8a gezeichnet hast.

Das Gleiche machst Du sinngemäß auch zwischen a) und c) und zwischen a) und d) der Abbildung 8a, nur daß Du dann das Auto G2 bzw. G3 dort stehen läßt, wo Du es im Teilbild a) gezeichnet hattest und die ‚Straßen‘ sinngemäß zu dem Bild 9 erweiterst. In der Tat kommst Du dann zu dem Ergebnis, welches Du in Abb. 9 auf diesem Wege völlig richtig darstellst.

Es ist richtig, daß in jeder der drei Endpositionen (b), c) und d) der Abb. 8a) Die Anordnung von G1, G2 und G3 untereinander identisch ist (Winkel und Abstände stimmen überein) aber, wie Du auch völlig richtig schreibst, sie kommen jedesmal woanders aus.

Wie kommt das?

In jeder der drei Betrachtungsweisen ( b, c und d) haben sie sich, bezogen auf das Straßennetz anders verhalten und kommen dann selbstverständlich auch woanders an.

Das Problem dabei: Das ist nicht das, was in der Natur, die Du damit zu beschreiben glaubst, wirklich passiert!
Zunächst mal, wenn Du dieses, sich voneinander entfernen, in der Natur beobachtest, dann gibt es nicht die Freiheit, daß jeder Beobachter seinen eigenen Versuch aufbaut. Alle, G1, G2 und G3 nehmen nur an einem einzigen, nicht widerholbaren Versuch teil. Jeder kann aber diesen einen Versuch aus seiner Perspektive beobachten und sich auch ausrechnen, was die Anderen sehen werden.

Stell Dir dazu folgendes vor: Wir betrachten jetzt nur den Schritt von a nach b, in dem G1 auf der Straße stehen bleibt. Jetzt stell Dir exakt diesen Vorgang, mit all seinen Bewegungen vor, mit einer einzigen Ausnahme: Keine Erde und keine Straßen. Wer bewegt sich jetzt? Wer steht?

Nehmen wir an, die Autos waren vorher so auf der Landkarte orientiert, wie Du sie gezeichnet hast und Norden ist oben und das Ganze fand tagsüber statt. Tatsächlich bewegt sich nun, während der Zeit t1 bis t2 das Auto G1 schneller um die Sonne als die Autos G2 und G3 (weil sich die Erdoberfläche in östliche Richtung bewegt und über dem Nordpol, nach unten sehend, fällt die Erde gegen den Uhrzeigersinn um die Sonne.)

Die Erde, die Straßen sind weg. Wenn Du jetzt auch noch die Sonne und die Sterne entfernst, gibt es für keinen der Drei eine Möglichkeit ihre Geschwindigkeit zu messen. Das einzige was sie können, ist ihre Relativgeschwindigkeit zueinander zu bestimmen.

Um auf Deine Interpretation dieses Vorganges zurückzukommen: Du verschiebst zwischen a) und b) und a) und c) und a) und d) ein Bezugssystem, nämlich das der Erdoberfläche, um bei derselben Relativbewegung der Autos zueinander auf Deine Abbildung 9 (und Deine Schlußfolgerung daraus) zu kommen. Du belegst damit aber eigentlich nur, daß Du zwischen den drei Sichtweisen Dein Bezugssystem verschoben hast und deshalb nicht an den gleichen Koordinaten Deines so verschobenen Koordinatensystems landest. Das ist ein bischen so, als würdest Du die Zielscheibe, während der Pfeil unterwegs ist verschieben und rufen: ‚Ätsch! Daneben!‘ Der Pfeil hat seine Richtung deshalb aber nicht geändert - er kommt genau dort an wo die Zielscheibe vorher war.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

ich beziehe mich auf Deine Abbildung 13. Diese suggeriert, dass die mittlere Galaxie (G2) absolut in der Mitte verharre. Dem ist aber nicht so - Du kannst nur aussagen, dass G2 in der Mitte zwischen G1 und G3 verbleibt, nicht aber absolut ortsfest wie das Bild nahelegt.

Du könntest völlig gleichwertig G1 "fix" am Ort belassen oder G3 "fix" am Ort belassen, das würde an der Aussage nichts ändern.

Somit löst sich die im Text zu Abb 13b genannte Konfrontation auf.

Ein einfaches Gegenbeispiel der starren Ortsinvarianz erhälst Du auch, wenn Du statt 3 gleichabständiger Galaxien auf einer Linie derer vier betrachtest, weil Du dann zwei "mittlere" Galaxien betrachten kannst, die beide völlig gleichwertig sind, nämlich G2 in der Mitte von G1 und G3 sowie G3 in der Mitte von G2 und G4.


Was ich sagen will: Deine Herleitung führt auch in der neuen Version nicht zu Widersprüchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
An alle:

Die Arbeit an der Webseite (PDF - Datei) konnte durch dieses Forum perfektioniert und abgeschlossen werden.

Abschließende Veränderung (20.3.2013):
Die ehemaligen Formulierungen zur Konfrontation der Einzelperspektiven (Raumausdehnung t+) werden wieder hergestellt. Grund: fehlende Relevanz bei gleichzeitiger Einbuße von Lesefluss und Einfachheit.
Der Einwand von MAC (u. anderen) führte, trotz Irrelevanz, zu einer Verbesserung der Ausführungen (kein Koordinatenkreuz). Diese durch die Einwände angeregte Verbesserung wird in die Endversion aufgenommen.

-

Meine Präsenz in diesem Forum wird sich durch den Abschluss der Arbeit notwendig reduzieren müssen, ich kann wohl nur noch gelegentlich hier vorbeischauen. Jedem wird daher empfohlen, mich bei Interesse über die auf der Internetseite /PDF-Datei angegebene Autorenadresse zu kontaktieren.

Viele Grüße und Tschüss
M.K.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
An alle:

Die Arbeit an der Webseite (PDF - Datei) konnte durch dieses Forum perfektioniert und abgeschlossen werden.

Abschließende Veränderung (20.3.2013):
Die ehemaligen Formulierungen zur Konfrontation der Einzelperspektiven (Raumausdehnung t+) werden wieder hergestellt. Grund: fehlende Relevanz bei gleichzeitiger Einbuße von Lesefluss und Einfachheit.
Der Einwand von MAC (u. anderen) führte, trotz Irrelevanz, zu einer Verbesserung der Ausführungen (kein Koordinatenkreuz). Diese durch die Einwände angeregte Verbesserung wird in die Endversion aufgenommen.

-

Meine Präsenz in diesem Forum wird sich durch den Abschluss der Arbeit notwendig reduzieren müssen, ich kann wohl nur noch gelegentlich hier vorbeischauen. Jedem wird daher empfohlen, mich bei Interesse über die auf der Internetseite /PDF-Datei angegebene Autorenadresse zu kontaktieren.

Viele Grüße und Tschüss
M.K.
Hallo Michael,

da Du die Höflichkeiten offenbar nicht so gut verstehst:

Dein Arbeit ist in der jetzigen Form falsch und entsprechend unbrauchbar. Daran ändert sich auch nichts, dass Du nun eine endgültige Version erstellst und Dich vom Forum verabschiedest.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Dein Arbeit ist in der jetzigen Form falsch und entsprechend unbrauchbar.

Michael hat sich hier als typischer Crank bewiesen, verbohrt und unbelehrbar, typisch Pippi-Langstrumpf-Syndrom ("Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt....
").
Darüber konnten auch seine "Entschuldigungen" nicht hinweg täuschen.

Was ihn nur von seinen Kollegen unterscheidet ist seine Konsequenz. Er ging auf kein einziges Argument ein, hat sich komplett jeglicher Diskussion entzogen, hat alle Gegenargumente konsequent entweder als irrelevant abgetan oder sie ins Gegenteil verkehrt und als Beleg für seine Phantasien benutzt.
Und bevor es jetzt zu kritisch für ihn wird, zieht er sich schnell zurück bzw. er entzieht sich hier schnell weiterer Kritik...

"Same procedure as last year?" "Same procedure as every year!"

Gruß,
Christian
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Michael hat sich hier als typischer Crank bewiesen, verbohrt und unbelehrbar
Hallo Chrischan,

das war mir von seinem ersten Beitrag an klar, ich hatte allerdings auch dieses Mal wieder gehofft, dass ich mich in dieser Einschätzung irren würde.

Er ging auf kein einziges Argument ein, hat sich komplett jeglicher Diskussion entzogen, hat alle Gegenargumente konsequent entweder als irrelevant abgetan oder sie ins Gegenteil verkehrt und als Beleg für seine Phantasien benutzt.
Und bevor es jetzt zu kritisch für ihn wird, zieht er sich schnell zurück bzw. er entzieht sich hier schnell weiterer Kritik...
Das hängt damit zusammen, dass seine Arbeit elementare Fehler enthält. Kommt erschwerend hinzu, dass er Widersprüche sieht, wo gar keine sind.

Besonders schlimm ist, dass er der Meinung ist, seine Arbeit sei durch die Vorstellung hier im Forum "perfektioniert" und "abgeschlossen" worden und ihm offensichtlich die Grundkenntnisse fehlen, um zu merken, dass dem nicht so ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
Nachtrag (24.3.):

Mach einer mag sich bei dieser Diskussion gefragt haben, warum ich, Michael Kraus, „Ich“ im recht heiß diskutierten Thread vom 14.3. „Genau meine Meinung!“ zugerufen habe.

Der Zuruf bezog sich auf die Konklusion von „Ich“.

Hier:

Dass das alles vollkommen widerspruchsfrei ist, und damit auch die Idee von der "Expansion des Raums"?

-

Nebenbei: der Webseite wird eine Rubrik hinzugefügt: die Liste der Zustimmenden

Grüße
M.K.
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Weißt du, es gibt da ein gemütliches Zimmer. In dem Zimmer sitzen ein paar Herren in ihren Ohrensesseln vorm Kamin, zünden sich hin und wieder genüßlich ein Pfeichchen an und unterhalten sich angeregt über ihr gemeinsames Hobby.
Die Bildhauerei. Manche der Männer verdienen sogar ihr Geld damit.

In dem Zimmer gibt es aber nicht nur die alten Herren in den Ohrensesseln, nein, es sind noch viel mehr Leute in diesem Raum. Ganz viele dieser Menschen hören den alten Männern einfach nur gespannt bei ihrer Unterhaltung zu.
Hin und wieder stellt einer der Anwesenden eine Frage an die erfahrenen Bildhauer. Manchmal wird gefragt, wie denn so eine Skulptur eigentlich genau hergestellt wird oder wie man selbst besser im Bildhauen werden kann, einige der Personen im Raum üben nämlich selbst gerne in ihrer Freizeit.

Die alten Herren geben bereitwillig Auskunft und beantworten alle Fragen, denn die Männer freut es, dass sich auch Andere für ihr doch nicht alltägliches Hobby interessieren.

Noch mehr Leute sind gar nicht mit im Zimmer. Sie lauschen lediglich an der Tür und verfolgen die interessanten Gespräche.

Dann passiert es wieder. Jemand kommt angestürmt und reisst die Türe auf, läuft aufgeregt umher und und rüttelt an den Lehnen der Ohrensessel.
Die Person sagt Dinge wie:
"Ha, ich hab mir nun schon tausende von Skulpturen auf Bildern angesehen. Ich bin sicher, dass ich mir einen Glastisch für´s Wohnzimmer auch so kneten kann. Guck, so sieht das aus, hab ich alles hier aufgemalt".

Viele der anwesenden rollen mit den Augen und blicken genervt zur Decke. Andere gähnen gelangweilt... "herje, nicht schon wieder..."
Manche der Männer denken jedoch:
"Naja, er hat zumindest Zeit investiert und und schöne Bilder von Glastischen gemalt. Jetzt sagen wir ihm eben einfach, dass die Skulpturen nicht aus irgend etwas geknetet, sondern mit dem nötigen Handwerkszeug aus Stein geschlagen werden müssen, und außerdem, dass sich Glas so sowieso nicht verarbeiten lässt. Dann wird er seinen Fehler schon einsehen, vielleicht kann man sich dann ja trotzdem noch gut mit ihm unterhalten. Außerdem bin ich auch neugierig, wie er nur auf diese verdammten Tische kommt!"

Dies wird dem aufgeregten Kerl dann also geduldig erklärt. Dieser lässt sich jedoch davon nicht beeidrucken. Er hat nämlich am nächsten Tag noch mehr Zeichnungen von Wohnzimmerglastischen mitgebracht. Weshalb das?
Na, zum Beweis, so!
Manchmal fängt er nun sogar an, diejenigen, die ihm etwas erklärt hatten, oder diejenigen, die ihn danach gefragt hatten, was eigentlich der Unsinn mit den Glastischen soll, anzuschreien.

So verschwindet der Kerl nun wieder aus dem Raum.


Ab und zu kommt er jedoch nochmal angerannt, öffnet die Tür und ruft in den Raum:
"Die Frau von meinem Nachbarn glaubt mir auch, dass ich das mit dem Wohnzimmerglastisch so machen kann. Die kennt sich aus, die hat nämlich ein Wohnzimmer. Hier, ich hab auch wieder wie ein Besessener Bilder davon gemalt, da guckt ihr, was!?"

Die meisten der Anwesenden überhören ihn nun einfach. Einige der Zuhörer sind genervt.

Manche haben jetzt einfach Mitleid mit dem armen Kerl.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nebenbei: der Webseite wird eine Rubrik hinzugefügt: die Liste der Zustimmenden
Hallo Michael,

bevor Du diese Rubrik hinzufügst empfehle ich Dir dringend, bei den "Zustimmenden" zurückzufragen, ob sie wirklich zustimmen oder ob Du das nur missverstanden hast.

Mit einer solchen Rückfrage kannst Du Dir einen Haufen Ärger ersparen.

Und was meine Person anbelangt: Ich stimme Deinen Inhalten nicht zu.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin,
Nebenbei: der Webseite wird eine Rubrik hinzugefügt: die Liste der Zustimmenden
darauf hatte ich schon gewartet...
Wer nicht explizit dem widerspricht, wird vermutlich automatisch als Zustimmender in der Liste aufgenommen. Das ist noch eine Stufe höher als das ansonsten Crank-typische "Keiner hat mich widerlegt, also habe ich recht!".

Leider erzeugt Michael dadurch, zumindest bei mir, eine sehr große Unlust meine Freizeit mit solchen Typen zu verschwenden und zu versuchen ihnen auf sachlicher Ebene zu begegnen.

Gruß,
Christian
 

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
========


Antwort

Vielleicht wäre es jetzt doch besser offen zu sagen, warum ich mich hier angemeldet habe und mich dieser Diskussion hier aussetzte.

Also, ich fang mal hinten rum an: es grummelt, hinter eurem Rücken, ihr seit beschäftigt, vertieft, ihr merkt es nicht, aber es grummelt hinter eurem Rücken, schon lang.
Mögliche Grummler: Biologen, Philosophen, Rationalisten, Physiker.

Und ich sag:

Ihr seit unsere Legion in Sachen Kosmologie, wir vertrauen euch, wir selbst sind vertieft in unsere Spezialgebiete. Wenn ihr was sagt, dann stimmt es, davon gehen wir aus, denn wir vertrauen euch, ihr seit unsere Legion in Sachen Kosmologie.
Nichts desto Trotz, es grummelt, schon ziemlich lang wohl, ihr merkt es nicht, ihr seit vertieft, in eurem Spezialgebiet.

Was will ich sagen?

Ich sags in einem Beispiel:

Logiker A und B treffen sich, sie unterhalten sich über neue Erkenntnisse von Kollegen vom Fach.

A: „Die Geschwindigkeit von Raumausdehnung verändert sich, hast du `s schon gehört?“
B: „Was?“
A: „Die Geschwindigkeit von Raumausdehnung verändert sich, sie soll schneller werden.“ (bis heute unwidersprochen, soweit ich weiß…)
B: „Wie?“
A: „Die Geschwindigkeit von Raumausdehnung verändert sich, sie soll schneller werden.“

Logiker B kapiert erst langsam was Logiker A gerade gesagt hat, B war gerade noch mit seinem Fach beschäftigt, war vertieft…

B läuft im Zimmer auf und ab.
A weiß warum.

Was sowohl A als auch B aufregt (bzw. ärgert) ist:

Wenn Raumausdehnung bei t+ (bis heute unwidersprochen) an Geschwindigkeit zunimmt, muss sie bei t- langsamer gewesen sein (offensichtlich ist das innerhalb einer Lebensspanne messbar).
Wenn Raumausdehnung bei t+ an Geschwindigkeit zunimmt, muss sie bei t- in ihrer Geschwindigkeit langsamer gewesen sein (…oder ist die Geschwindigkeit von Raumausdehnung wellenförmig?, ungleichmäßig, zickzack?...)
In einer ganz groben Hochrechnung kommen Logiker A und B zu dem Schluss: wenn die Geschwindigkeit der Raumausdehnung bei t- an Geschwindigkeit verliert, kommt der Urknall, ganz ganz grob gerechnet, erst gar nicht aus seinen Startlöchern!!!

Das Grummeln nimmt zu, man fragt sich was und fragt andere.

-

Zurück beim Logikerpaar:

Logiker B (hin und wieder zur Cholerik neigend) hat nachgedacht.
Logiker A sagt: „Wir müssen was machen.“
B nickt.
Logiker A sagt: „Du hast da doch so eine Methode, MP – Denken, wende das doch mal auf den Urknall an!“
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Also, ich fang mal hinten rum an: es grummelt, hinter eurem Rücken, ihr seit beschäftigt, vertieft, ihr merkt es nicht,
Wenn wir's nicht merken würden wär's ja ganz nett, aber hier melden sich ständig irgendwelche Penner an, um zu grummeln. Nicht hinter dem Rücken, im Gegenteil versuchen sie immer, einem vor die Nase zu hüpfen.
Mögliche Grummler: Biologen, Philosophen, Rationalisten, Physiker.
Die eigentlich weniger, eher pensionierte Elektrotechniker, (seltener) pensionierte Maschinenbauer und Leute, die's zu keinerlei Ausbildung im wissenschaftlichen Sinne gebracht haben - aus deutlich ersichtlichem Grund, wenn ich das anmerken darf. Sie alle eint, dass sie sogenannte "Cranks" sind, also nach folgender Definition (Wiki):
A crank is defined as a man who cannot be turned. These men are all cranks; at all events, we have never succeeded in convincing one of them.

Um dir auch mal klarzumachen, worum es geht: du bist nichts Besonderes. Du hast keine neuen Erkenntnisse. Du weißt nicht, wovon du sprichst. Du bist nichts weiter als Vollhorst Nummer 1355, auf den wir (und auch ich, dummerweise) wieder Energien verschwendet haben.

Du bist einfach ultimativ langweilig.

Und jetzt geh, kümmere dich um deine Homepage und fühle dich bis zum Tod als unverstandenes Genie. Ich habe dich morgen vergessen, wenn der nächste kommt, aber du wirst ewig darunter leiden, dass deine tollen Erkenntnisse ignoriert werden.

Dabei hätte ich dir echt helfen wollen. Aber das hat noch nie geklappt.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo FUNtastic,

auch wenn Du Dir sicher sein magst, den eigentlichen Adressaten nicht erreicht zu haben, mir hat's Spaß gemacht.

Danke! :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
O.K.,

ich denke meine Präsenz hier neigt sich jetzt wirklich dem Ende zu, ihr habt es mir ja auch schon oft genug empfohlen. Ihr könnt mir gerne noch ein bisschen Häme nachschicken wenn ihr wollt. Vielleicht kuck ich auch noch mal vorbei irgendwann, man ist ja manchmal so dumm neugierig.
Was ich mit der Webseite mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wahrscheinlich nehme ich sie, nachdem diese Diskussion aus eurem Forum fällt, aus dem Internet. Kann sein, dass ich aus der Argumentation, mit ein bisschen Blabla davor und danach eine Buch erstelle und es irgendwo (da wird sich schon was finden, oder?) veröffentliche. Ich weiß es noch nicht, mal sehen.

Aber eines möchte ich denn doch noch abschließend sagen – und ich sags auf eine etwas derbe Weise: Die Vorstellung Urknall steckt uns allen wie ein Pfropfen im
A…llerwertesten. Der Mist muss weg.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Philosophie quasi tot ist? Was soll man auch noch philosophieren, ist ja alles geklärt. Es hat einen Urknall gegeben, damit hat alles angefangen und das wars.
Nur wenn die Vorstellung Urknall wieder aus den Köpfen verschwindet, ist wieder Raum und Platz da, dann kann wieder nachgedacht werden, philosophiert, gesponnen, geirrlichtert: wo kommen wir her?, wie geht das alles? Die Grenzen unseres Denkens können sich wieder öffnen (Meinung M.K.).

Ich glaube, es liegt an euch, den Unsinn Urknall schnellstmöglich zu beseitigen, mit euren Mitteln, eurer Sprache usw. Ich hab Zeit, denk ich, viel Zeit wohl. Aber irgendwann, wenn ihr es nicht macht, dann mach ich es.

Und jetzt mach ich Urlaub, Ostern, Party.

Ach ja, weils mir gerade noch einfällt: Crank heißt auch Kurbel.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
O.K.,

ich denke meine Präsenz hier neigt sich jetzt wirklich dem Ende zu, ihr habt es mir ja auch schon oft genug empfohlen.
Hallo Michael,

beachte dabei, dass das primär damit zusammenhängt, dass Du - bedauerlicherweise - keinerlei Ratschlag anzunehmen bereit bist. Eine solche Einstellung erschwert das wissenschaftliche Miteinander wesentlich.

Wärest Du ergebnisoffen, so würde Deine Teilnahme am Forum vermutlich als bereichernd empfunden.

Ihr könnt mir gerne noch ein bisschen Häme nachschicken wenn ihr wollt.
Häme ist kein wissenschaftliches Argument. Deine Vorstellung, dass man hier sowas machen möchte, zeigt einfach einmal mehr Dein unzutreffendes Bild über Naturwissenschaft.

Was ich mit der Webseite mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wahrscheinlich nehme ich sie, nachdem diese Diskussion aus eurem Forum fällt, aus dem Internet. Kann sein, dass ich aus der Argumentation, mit ein bisschen Blabla davor und danach eine Buch erstelle und es irgendwo (da wird sich schon was finden, oder?) veröffentliche.
Es wäre gewinnbringender, wenn Du die Kosten, die Dir dabei im Selbstverlag anfallen, für einen wohltätigen Zweck spenden würdest: ein Gönner, der Detailswissen denjenigen überlässt, die über Fachkompetenz verfügen, ist überall ein gern gesehener und beliebter Gast und wird über die aktuellen Forschungsergebnisse als einer der ersten informiert.

Aber eines möchte ich denn doch noch abschließend sagen – und ich sags auf eine etwas derbe Weise: Die Vorstellung Urknall steckt uns allen wie ein Pfropfen im
A…llerwertesten. Der Mist muss weg.
Es geht auch weniger derb: der Urknall ist eine sogenannte Singularität. Und nein, das hat nun entgegen der Umgangssprache mit "Einzigartigkeit" nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass nicht-definierte Bedingungen vorliegen.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Philosophie quasi tot ist? Was soll man auch noch philosophieren, ist ja alles geklärt. Es hat einen Urknall gegeben, damit hat alles angefangen und das wars.
Hast Du Dich über dieses Thema mal mit einem Philosophen ausgetauscht ? Ich meinen jetzt einen Philiosophen, der was kann, nicht einen, der regelmässig die BILD-Zeitung liest und deswegen der Ansicht ist, dass er so belesen ist, dass er sich Philosoph nennen kann.

Nur wenn die Vorstellung Urknall wieder aus den Köpfen verschwindet, ist wieder Raum und Platz da, dann kann wieder nachgedacht werden, philosophiert, gesponnen, geirrlichtert: wo kommen wir her?, wie geht das alles? Die Grenzen unseres Denkens können sich wieder öffnen (Meinung M.K.).

Ich glaube, es liegt an euch, den Unsinn Urknall schnellstmöglich zu beseitigen, mit euren Mitteln, eurer Sprache usw. Ich hab Zeit, denk ich, viel Zeit wohl. Aber irgendwann, wenn ihr es nicht macht, dann mach ich es.
Als erstes muss man hierfür verstehen, was eine Singularität ist und dann Modelle entwerfen, welche die Hochenergie-Physik zu beschreiben vermögen. Mit allgemeinem Bla-Bla kommt man da nicht weiter.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,
Nur wenn die Vorstellung Urknall wieder aus den Köpfen verschwindet, ist wieder Raum und Platz da, dann kann wieder nachgedacht werden, philosophiert, gesponnen, geirrlichtert: wo kommen wir her?, wie geht das alles? Die Grenzen unseres Denkens können sich wieder öffnen (Meinung M.K.).
damit sagst Du, dass Fragen wichtiger sind als Antworten und jede Antwort uns einschränkt. Bist Du auch dafür dies konsequent wieder bis zurück zur Steinzeit zu verfolgen?

Natürlich schränkt jede Antwort die Fragen ein, aber meistens erzeugt eine Antwort mehrere neue Fragen. Blind gegen Antworten zu kämpfen, nur um die Fragen nicht einzuschränken, ist wenig sinnvoll und sicherlich auch unter Philosophen kein favorisiertes Vorgehen.

Und nebenbei: Der Urknall ist eigentlich keine echte Antwort, sondern eben nur der "best guess" von heute. In der Wissenschaft spricht man im allg. von Theorien. Diese müssen gewisse Kriterien erfüllen und einigen Prüfungen standhalten um zum Favoriten zu werden. Es gibt kaum ernsthafte Wissenschaftler die behaupten würden das heutige Standardmodell (Die Summe der Favoriten) sei "die Antwort" und würde bis in alle Zeiten so bestehen.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben