Is etwa das Eichboson vom Graviton das Graviton ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXSBLACK

Registriertes Mitglied
Wie soll etwas das keine Masse hat existieren ? Dinge die existieren und keine Masse haben bzw sich grafisch nicht darstellen lassen, sind fitkiv.

Ich hoffe ich verhaue jetzt nichts. Du sagst etwas was keine Masse hat ist nicht existent bzw. fiktiv. Nun wie sieht es mit dem Raum aus? Der Raum ist sicherlich nicht fiktiv. Er hat auch keine Masse. Die Masse des Raumes kommt von den Teilchen innerhalb des Raumes. Der Raum selbst aber eben nicht (zumindest soweit bisher bekannt). Aber da Teilchen in einem "Raum" sind ist er existent und real. Weißt du was ich damit meine?
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
les nochmal ganz genau durch was ich geschrieben hatte, ich sagte ,,bzw. garfisch nicht darstellbar" ...
Der Raum ist grafisch darstellbar und somit existent .
Netten Gruss
Danial
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Ich habe in letzter Zeit auch wirre Gedanken (damit meine ich, dass ich manchmal sachen vergesse oder so, seit dem Sommer schon, weiss nich warum, wahrscheinlich bloede Hormone und scheiss Pubertaet :p). Deswegen bin ich mir bei meine Gravitationladungstheorie nichts so sicher :p
Netten Gruss
Danial
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Ich habe sehr wohl verstanden dass Teilchen einfach so auf einmal enstehen weil ja angeblich sogar das Vakuum eine Energie hat und die bei bestimmten Konstellationen Zustande kommen, nur hoert sich das sehr unrealistisch an und wie soll aus dem nichts Materie entstehen ? Wie funktionieren diese Vakuumfluktuationen ?

Hallo Daniel!

Hört sich für dich also die Urknalltheorie auch unrealistisch an? Hätte es keine Quantenfluktuation laut Inflationstheorie gegeben könnte man sich mit dem heutigen Standardmodell die Inhomogenität des Universums
(an einigen Orten gibt es Galaxien und Galaxienhaufen, an anderen riesige Voids) nicht erklären. http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation_(Kosmologie)
Wenn Teilchen nicht "einfach so auf einmal" entstehen könnten gäbe es das Universum nicht.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

Gedanken haben auch keine Masse, lassen sich auch nicht graphisch darstellen, aber sie existieren trotzdem. ;)

Ich denke, Dein Problem mit der modernen Kosmologie/Physik/Quantenkram liegt darin begründet, daß es der normalen Alltagserfahrung völlig wiederspricht...

Grüßle
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

ja, sorry, ich mein den "Quantenkram" nicht abwertend. War müde und zu faul, das anderst zu formulieren.

Selbstverständlich stelle ich die Quantenphysik nicht in Abrede! Und ich bin froh, daß Computer, Digitalkameras und auch mein Handy so funktionieren, wie sie sollen. :)

Grüßle
Sissy
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Nunja, 1. kann man das Bild mit Stein hauen und schon ist es realistisch. Ausserdem kann ja Gravitation den Raum verzerren ;) .
2. Meinte ich es so, dass wenn etwas realistisch sein soll, dann muss man es auch grafisch darstellen koennen (nicht umgekehrt), weil das Universum nunmal ein Aussehen hat :p
3. Zeichne mir doch mal eine gerade Kurve, dann weisst du was ich meine.
Netten Gruss
Danial
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

kennst du das Buch "Gödel, Escher und Bach" von Douglas R. Hofstadter?

Dürfte inzwischen in den meissten Leihbüchereien rumstehen, schau da mal rein.

Grüße
SK
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Oh, das find ich schon beeindruckend, Kibo, danke für den Link.

Wo ist das?
Und wie sieht es aus, wenn man drumrum geht?

Grüße
SK
 

TomS

Registriertes Mitglied
Nicht die Natur folgt unserer (durch Alltagsbegriffe geprägte) Anschauung, sondern unsere physikalischen Modelle müssen sich nach der Natur richten. Dabei steht nicht Anschaulichkeit sondern 'Richtigkeit' an erster Stelle, d.h. die Theorie muss mit geringstmöglichem Rüstzeug experimentell überprüfbare und richtige Vorhersagen machen.

Unsere physikalischen Theorien tun dies. Leider sind sie teilweise unanschaulich und häufig nicht realistisch interpretierbar. So ist der Realitätsbegriff in der QM sowie in Eichtheorien ziemlich unklar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben