SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, die Zukunft der FH hängt natürlich von der Zukunft des BFS-Systems ab. Je schneller letzteres kommt, desto schneller ist sie überholt. Anderseits kann man dank der FH schwere Satelliten in den GEO (zumindest den GTO) schicken, und trotzdem die ganze erste Stufe recyceln. Die F9 muss für die schwersten Satelliten nämlich stets die Booster-Stufe "opfern" weil die gesamte Leistung benötigt wird und nichts mehr für die Landung übrig bleibt.

Die Basis mag baugleich sein, aber natürlich müsste man das ganze Konstrukt selbst auch zertifizieren, z.B. alle Stufenabtrennungen, die dafür verwendete Hardware und Software, etc. Aber beziffern kann ich diesen Aufwand nicht.

Ich hab das mal alles hier zusammengefasst und werde es gegebenenfalls ab Dienstag Morgen aktualisieren. :)
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das sieht gut aus.
Ich bin jedoch zu müde, um das jetzt noch zu lesen.
Ich werde das morgen nachholen.
Vielen Dank erst mal Bynaus.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das ein Japaner derjenige welcher sein wird, hätte ich nicht vermutet. Aber letztendlich ist es auch egal. Hauptsache es tut sich mal wieder etwas in der bemannten Raumfahrt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, es ist eine Überraschung. Musk wurde ja an der Präsentation (von einem japanischen Journi) gefragt, ob er der Welt damit ein Signal geben wolle. Er meinte nur lapidar: Maesawa at uns gewählt. Das zeigt: letztlich ist SpaceX einfach eine Firma, die Dienstleistungen verkauft, kein Nationalismus-Vehikel. Und das ist gut so.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Wichtig ist nur, das es nicht wieder so eine Luftnummer wird, wie die vor ein paar Jahren von Space Adventures angekündigte Mondumrundung mit den Russen. Bei dieser Geschichte hatten sie ja angeblich auch schon einen zahlenden Interessenten, der die 150Mio$ locker machen wollte. Der allein aber für die Gesamtfinanzierung wohl nicht ausreichend war.
Trotzdem, ich bin vorsichtig optimistisch, das EM mit dem Japaner einen passenden Kandidaten gefunden hat und der Vertrag auch erfüllt wird.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Er hat ja bereits einen beträchtlichen Teil der Kosten bezahlt - das heisst, SpaceX steht jetzt in seiner Schuld. Das ist eine gute Ausgangslage.

SpaceX hat zwar immer wieder mal Pläne geändert. Man denke z.B. an die Falcon 5, die nie gebaut wurde. Dann die Falcon Air, die vom Stratolaunch-Flugzeug aus starten sollte. Dann die Dragon Lab Missionen, bei denen Schwerelosigkeits-Experimente in einer freifliegenden Dragon durchgeführt werden sollten. Dann die Landung der Crew Dragon mit Raketentriebwerken, die wieder aufgegeben wurde. Entsprechend auch die Red Dragon. Dann der Mond-um-flug mit einer Crew Dragon und der Falcon Heavy letztes Jahr. Andernseits denke ich, SpaceX ist es sehr ernst mit der BFR. So lange die Firma existiert, werden sie daran arbeiten und versuchen, all ihre Kunden vom Wechsel darauf zu überzeugen. Das Raptor-Triebwerk scheint die Erwartungen soweit zu übertreffen, das ist ein gutes Zeichen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das jetzt nicht durchziehen - und dann wird früher oder später auch diese Mondmission stattfinden.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke: SpaceX hat keine Zeit für die Entwicklung eines weiteren Raumschiffs. Nein, ich vermute, hier handelt es sich um einen Technologie-Demonstrator. Eine "normale" Oberstufe (Al-Li-Hülle) mit "Fins", "Canards", dazu einem Hitzeschutzschild. Der Test des Schilds sowie der Flügelchen-Konfiguration ist der Hauptzweck des ganzen Gefährts. Die Landung erfolgt an einem Fallschirm, vermutlich im Meer, und Schwimmer halten die zurückgeholte Oberstufe über Wasser, bis sie von einem Schiff aus dem Meer gefischt wird. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es eine Nutzlast geben wird (sehr SpaceX-y wäre es ja, Entwicklungs-Tests während ganz normalen Flügen durchzuführen). Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen Start ganz ohne Nutzlast handelt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vielleicht täusche ich mich ja! ;) Aber nächstes Jahr soll ja auf das Test-BFS die ersten Hoppser in Boca Chica machen. Da kannst du dann staunen!
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Vielleicht täusche ich mich ja! ;) Aber nächstes Jahr soll ja auf das Test-BFS die ersten Hoppser in Boca Chica machen. Da kannst du dann staunen!
Ja, war wohl auch mehr Wunschdenken. Macht eigentlich keinen Sinn, ein "echtes" F9-BFS zu entwickeln.
Aber meinst Du, das nächstjährliche Hoppserle ist dann schon ein komplettes, später auch einsetzbares BFS, oder auch nur ein Mockup?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Jep, "auch" sollte da stehen...!

Möglich dass daraus irgendwann das erste wahre BFS wird, das dann auch ins All fliegt. Anderseits, SpaceX testet ja gern die Hardware bis zu dem Punkt, an dem sie ein spektakuläres Ende findet. Beides denkbar. Sicher aber wird die Struktur am Anfang sehr einfach sein: Tanks, ein paar Triebwerke (braucht nicht alle 7 für die ersten Tests), Landebeine. Mehr braucht es nicht. Aber bei 50 m Länge wird das ganze doch schon recht cool anzusehen sein. Big F...alcon Grasshopper. :)
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Bis dahin verharren wir also in gespannter Erwartung.
Hat der Testort Boca Chica einen besonderen Hintergrund? Will SpaceX gar in die DomRep umziehen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bis dahin verharren wir also in gespannter Erwartung.

Keine Sorge: die Rakete kommt! ;)

Warum die DomRep? Das könnten sie wohl kaum, selbst wenn sie wollten - die Gesetze der USA verbieten (bzw. regulieren sehr streng) den "Export" von Raketentechnologie in andere Länder.
Boca Chica - das Land war wohl günstig da! :) Ausserdem ist es einer der südlichsten Punkte der kontinentalen USA. Südlicher als Cape Canaveral, sogar.
 
Oben