Sinn des James-Webb-Space-Telescope

agenor

Registriertes Mitglied
Hallo, ich habe mal einen Blick auf die Wiki-Seite des JWST geworfen. Wirklich beeindruckt bin ich leider nicht.
Zumindest die Instrumentenauswahl erscheint leicht fragwürdig.

3 von 4 Instrumenten arbeiten im Nahinfrarotbereich
NIRCam 0,6-5µm
NIRSpec 0,6-5µm
NIRISS 0,8-5µm
MIRI 5-28µm

Die sich in Bau befindlichen „Teleskop-Riesen“ wie E-ELT, TMT oder GMT arbeiten aber auch im Nahinfrarotbereich. Damit erhält das JWsT bereits nach wenigen Jahren enorme Konkurrenz.

Beim E-ELT ist noch nicht klar in welchem Wellenbereich die Instrumente nun genau arbeiten werden. Bisher reichen die Vorschläge von 0,37µm bis 14µm. Die atmosphärischen Fenster limitieren hier natürlich.
Aber es gibt ja auch noch Sofia. Dem Projekt stehen 85 Prozent des gesamten Infrarotbereiches zur Verfügung. Dazu fliegt es über 99,9 Prozent des Wasserdampfes hinweg. Kombiniert man nun die Daten von Sofia mit denen der 30 m Teleskope schränkt sich der Nutzen des JWST noch weiter ein.
Mir fehlt für den Preis einfach das "Wow-Merkmal".

_________________________________JWT______________________E-ELT
Kosten___________________________8 Mrd. $__________________1,1 Mrd. €.
Reflektorfläche____________________25m²_____________________978 m² (Atmosphäre mindert diesen Vorteil)
Auflösung_________________________0.1 Bogensekunden_________0.001-0.65 Bogensekuden
_________________________________bei 2 µm_________________je nach Wellenbereich und Instrument
Lebensdauer______________________5-10 Jahre________________solange man Verwendung dafür hat?
Reparaturen/Modernisierung_________nur theoretisch____________kein Problem

Es gibt sicher Gründe für das JWST, aber Preis-Leistung ist jetzt nicht gerade berauschend.
Oder bin ich einfach nur zu kritisch?
 
Oben