Dunkle Materie und /oder Dunkle Energie

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, frohe Weihnachten und danke für deine Unterstützung, Infinity!
Ja, so ähnlich meinte ich es (gutes Beispiel mit dem Auge ;)). Wobei ich mit "Uhren" nicht das mechanische Teil meine, das am Arm getragen wird oder an der Wand hängt, sondern jedwede Art von Zeitmesser. Die Erdrotation z.B. ist eine "Uhr". Oder der Umlauf der Erde um die Sonne.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass Zeitdilatation nur als solche erkannt werden kann, wenn ein Beobachter über einen genügend genauen Zeitmesser verfügt. Der Beobachter muss kein Mensch sein, der Zeitmesser keine mechanische Uhr.

Natürlich gibt es die Zeitdilatation auch ohne Uhren, die sich Menschen erdacht haben, das ist klar. Genauso, wie ein Baum fällt, obwohl keiner zuschaut. Aber um Zeitdilatation zu definieren (EDIT falsch, ich meinte zu erkennen), braucht's meiner Ansicht nach einer "Uhr" (= genügend genauem Zeitmesser).

PS: Gibt es ganz vielleicht die Möglichkeit im Editor eines "text-decoration: line-through" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

ja, ich weiß jetzt nicht genau ob ich verstanden habe worauf Du genau hinaus willst, denn das was Du zur Zeitdilatation schreibst gilt eigentlich für alles was uns umgibt. Ohne dafür geeignete Sinnesorgane können wir es nicht 'erkennen'.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben