Tonträger Voyager

adora

Registriertes Mitglied
Auf den Voyager Sonden befindet sich der angebrachte Tonträger für die Außerirdischen mit der Anleitung wie man ihn benutzt und ich habe mal in einer Fernsehsendung gehört wenn ein Außerirdischer etwas von Schalplatten versteht dann hätten wir das längst bemerkt.
Woran kann das erkannt werden ?

Gruß adora
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Voyager ist zur Zeit etwa 100 Astronomische Einheiten (AU) von der Erde entfernt. Ein Lichtjahr hat 65000 AU. Der allernächste Stern ist 250000 AU entfernt. Voyager ist noch nirgends. Wenn jemals irgendjemand diese Sonde finden sollte (was ich bezweifle), dann lang, lang, nachdem die Menschheit wieder verschwunden ist.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo adora,

ich nehme an, daß sich das auf den Verlauf unserer technischen Entwicklung bezog. Also daß wir, zeitnah zur Entwicklung dieser Aufzeichnungsmethode auch angefangen haben elektromagnetische Wellen auszusenden http://de.wikipedia.org/wiki/Guglielmo_Marconi

Da in der technischen Entwicklung viele Fortschritte aufeinander aufbauen, ist diese Annahme vielleicht nicht völlig unbegründet, aber ich denke nicht, daß sie gerade bei diesen beiden Techniken zwangsläufig sein muß.

Ob wir heute schon solche Signale empfangen könnten, hängt sehr von der Entfernung ab. Das Signal muß mit jeder Verdreifachung des Abstandes von uns, 9 mal stärker abgeschickt werden.

Es gibt aber noch einen weiteren viel gravierenderen Grund, warum ich diese Aussage für unzutreffend halte. Es hat auf der Erde keine hundert Jahre gedauert, bis unsere Signalstärken die wir auf diesem Wege nach außen abgestrahlt haben, drastisch schwächer geworden sind - durch die Satellitentechnik.

Wenn das woanders auch so ablaufen würde, stünde für jede Zivilisation nur ein winziges Zeitfenster zur Verfügung in dem wir sie auf diesem Wege entdecken könnten, wenn sie noch dazu nicht weit weg von uns existieren.

Herzliche Grüße

MAC
 

adora

Registriertes Mitglied
Wenn Außerirdische Wesen auf die Vojager Raumsonden treffen sollten müssen diese in der Lage sein einen Plattenspieler bedienen zu können, wie diese an den Tonträger von den Vojager Raumsonden herankommen und wie die Außerirdischen Wesen aussehen werden die die Vojager Raumsonden finden und was danach mit dem Vojager Raumsonden passieren wird nicht ermittelt werden können, aber es wäre interessant sich dass ansehen zu können.

Gruß adora
 

pauli

Registriertes Mitglied
Man kann wohl zumindest davon ausgehen, dass sie einen Plattenspieler bauen können wenn sie in der Lage sind die Sonde im Weltraum abzufangen
 

adora

Registriertes Mitglied
Hat man auch daran gedacht wenn die Voyager Raumsonde von Außerirdischen Lebewesen gefunden werden sollte (Tonarm beiliegend) ob diese noch Schallplatten Benutzen und sie überhaupt die Zeichenerklärung verstehen werden bei einer anders gearteten Schrift, Sprache, Mathematik, Technik.

Wir verlangen von Außerirdischen Lebewesen das diese es schon verstehen werden und wissen nicht mal wie sie aussehen könnten, da ist man im Glauben alle Außerirdischen Lebewesen besitzen einen Plattenspieler und schon erklingen die irdischen Klänge.

Wenn aber ein außerirdische Lebewesen nicht Lesen, Hören, Sehen, Greifen, Fühlen kann, ihre Sinnesorgane ganz anders sind als wir es uns vorstellen können was dann.
Die einzige Ausnahme ist wenn Außerirdische Lebewesen in der Lage sind Schallplatten ohne Abtastnadel Abzuspielen.

Gruß adora
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo adora,

Wenn aber ein außerirdische Lebewesen nicht Lesen, Hören, Sehen, Greifen, Fühlen kann, ihre Sinnesorgane ganz anders sind als wir es uns vorstellen können was dann.
Für einen Baum dürfte es in der Tat ein unlösbares Rätsel sein.



Hat man auch daran gedacht wenn die Voyager Raumsonde von Außerirdischen Lebewesen gefunden werden sollte (Tonarm beiliegend) ob diese noch Schallplatten Benutzen und sie überhaupt die Zeichenerklärung verstehen werden bei einer anders gearteten Schrift, Sprache, Mathematik, Technik.
Ich denke, daß hier der Akt des Findens und des Bergens die Spreu vom Weizen trennen wird. Für Außerirdische, die diese Sonde finden und bergen können, sollte es ein Leichtes sein, die Botschaft wahrzunehmen und zu entschlüsseln.

Bedenke bitte: Selbst wir heutigen Menschen könnten diese Sonde nicht bergen, geschweige denn sie überhaupt erst finden, selbst wenn sie (selbstverständlich unangekündigt) vor unserer ‚irdischen Haustüre‘ vorbei käme.



Wir verlangen von Außerirdischen Lebewesen das diese es schon verstehen werden und wissen nicht mal wie sie aussehen könnten, da ist man im Glauben alle Außerirdischen Lebewesen besitzen einen Plattenspieler und schon erklingen die irdischen Klänge.
Wir verlangen gar nichts! Wir träumen nur, daß sie vielleicht innerhalb der nächsten 10^30 ? Jahre gefunden wird. Mein persönlicher Favorit: Menschen? Allerdings erheblich früher, als in 10^30 Jahren. Und auch nur, wenn wir die Aufzeichnungen ihrer Flugbahn nicht verschlampen.

Herzliche Grüße

MAC
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

es ist vermutlich sehr, sehr schwer, ein Sonde wie Voyager zu finden, wenn sie nicht mehr sendet und man die Position nicht weiß.

Was wäre denn eine geeignete Methode um eine solche Sonde zu finden?

Was mir einfällt, ist:

Klassisch passiv wie Asteroiden im reflektierten Licht eines Sterns, mit einem Teleskop mit möglichst großer Öffnung und Gesichtsfeld.

Aktiv anstrahlen: Radar, reicht wohl noch weniger weit.

Besser wäre evtl ein starker Laser. Wieder ein Teleskop mit möglichst großer Öffnung und Gesichtsfeld, aber einem schmalbandigen Filter der nur die Wellenlänge des Lasers durchlässt um Hintergrundsterne zu verdunkeln.
Dann mit dem starken Laser im Gesichtsfeld herumfuchteln. Wenn etwas aufblitzt hat man nicht nur die Position sondern durch die Lichtlaufzeit auch gleich die Entfernung.

Suche nach Restwärme des RTG im infraroten? Wenn die Sonde weit von einem Stern entfernt ist und trotzdem mehr Wärme abstrahlt als empfängt.

Suche nach Neutrinos oder anderer Strahlung des RTGs?

Grüße UMa
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

es ist vermutlich sehr, sehr schwer, ein Sonde wie Voyager zu finden, wenn sie nicht mehr sendet und man die Position nicht weiß.
Ja. Ausgehend von dem was ich mir heute vorstellen kann, wird man wahrscheinlich nur dann eine Chance haben, wenn man ungefähr weiß, wo man suchen muß und vor Allem, man muß dort hin können. Bis dahin könnte z.B. auch die Frage, ob wir zur interstellaren Raumfahrt fähig sind, schon entschieden sein, also wirklich schon wesentlich früher, als erst in 10^30 Jahren.

Aber, wie hatte Bynaus (sinngemäß) hier schon vor einigen Jahren so schön geschrieben: In 100 Jahren verändern sich unsere Fähigkeiten meistens nicht so weit, wie wir es uns wünschen, aber in 500 Jahren verändern sie sich erheblich weiter, als wir es uns heute vorstellen können.

Herzliche Grüße

MAC
 

adora

Registriertes Mitglied
Ist ja eine schöne Idee mit dem Bild/Tonträger an der Voyager Raumsonde um Außerirdischen Mitbewohnern des Weltalls mitzuteilen das wir einmal Existiert haben.

Die große unbekannte ist dabei ob der am Bord befindliche Plattenspieler der Voyager Raumsonde nach etlichen Millionen Jahren auch noch Funktioniert ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht anzunehmen.

Bleibt die Frage offen woher denn der Strom für den Plattenspieler herkommen soll.

Es ist nicht Garantiert selbst wenn es sich um technisch noch so hoch Intelligente Außerirdische Handelt ob diese dann die Ihnen zugedachte Bedienungsanleitung verstehen werden auch wenn es Wesen sind die mit allen Sinnesorganen ausgestattet sind und danach in konkrete Handlungsweisen umsetzten werden um den Bild/Tonträger der Voyager Raumsonde anzuhören und die Bilder zu sehen.

Dann braucht man zum Hören der Töne das Medium Luft und zum Sehen der Bilder natürlich Tageslicht, aber was dann wenn beides nicht vorhanden ist oder nur eins von beiden oder die Voyager Raumsonde finden Außerirdische Wasserwesen denn unten im Wasser lässt sich wohl nicht gut hören und sehen.

Um in der Lage zu sein den Voyager Bild/Tonträger zu hören und zu sehen muss es ein Außerirdisches Wesen sein das Aufrecht gehen kann, sehen und hören kann, Hände zum Greifen hat und nicht im Wasser lebt sowie eine außerordentliche Geduld und Ausdauer wenn es mit der Anleitung nicht zurechtkommt denn da wird kein Erdenbürger da sein der dem Außerirdischen Wesen mit Rat und Tat zur Seite steht.


Gruß adora
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich denke man kann konstatieren
- wenn sie in der Lage sind die Sonde zu orten
- sie im All abzufangen
- sie in ein Labor zu bringen
- und der Plattenspieler nicht funktioniert

dass sie es an amazon zurückschicken können
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Ich denke man kann konstatieren
- wenn sie in der Lage sind die Sonde zu orten
- sie im All abzufangen
- sie in ein Labor zu bringen
- und der Plattenspieler nicht funktioniert

dass sie es an amazon zurückschicken können

He...das wollte ich ich eigentlich -zumindest so ähnlich- schreiben. :)

@adora

Es wäre durchaus hilfreich, ein Mindestmass an Grammatik und Kommasetzung anzuwenden.
Das würde das Lesen deiner Posts deutlich erleichtern.
 
Oben