Wird es jemals interstellare Raumfahrt geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex74

Registriertes Mitglied
(Auch wenn ich weiß dass es nichts bringt, aber...)
JensU, Bynaus hat einfach keine Lust auf Kindergarten.
Das was Du als "Raumfahrt" bezeichnest ist Kindergarten.
Deine Texte dazu sind Kindergarten.
Du hast von nichts Ahnung aber, das ist das Schlimme, bist komplett belehrungsresistent.
Du bist derjenige, der keine Lust an Wissenschaft hat.

OK, hast Du doch Lust an Wissenschaft?
Dann geh endlich auf die Gegenrechnungen zu Deinen Illusionen ein, z.B. aus dem alten Thread https://www.astronews.com/forum/showthread.php?9515-interstellare-Raumschiffphysik/page5 !
RECHNE NACH.
Und bestätige was Dir gesagt wurde oder widerlege es.
Und DANN sind wir in einer wissenschaftlichen Diskussion.

Sorry wenn ich genervt wirke aber es könnte daran liegen dass ich es auch bin.
 

shenry

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, durch das ständige Reagieren auf eine Antwort in Form einer erneuten Fragestellung könnte es sich herausstellen das der Fragesteller selbst unwissend ist. Das Kennen des Films ist bestimmt hilfreich zum Verständnis meines Beitrags. Vielleicht sehe aber auch nur ich diese Analogie.

Herzliche Grüße

Heinz
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
durch das ständige Reagieren auf eine Antwort in Form einer erneuten Fragestellung könnte es sich herausstellen das der Fragesteller selbst unwissend ist.
Hallo Heinz,

ich verstehe Deine Bedenken, aber gerade in diesem Forum wird grosser Wert darauf gelegt, dass es nicht zu einer akademischen Zweiklassen-Gesellschaft kommt. Wir befinden uns hier nicht im Seminarraum einer Universität, sondern in einem zwanglosen Internet-Forum, in dem sich Leute unterschiedlicher Herkunft und Ausbildung treffen und austauschen.

In den meisten Fällen kann man den ungefähren Ausbildungsstand seines Gegenübers bereits anhand seiner ersten Frage grob einschätzen, aber falls der Fragesteller wirklich an einer Diskussion interessiert ist - was in zahlreichen Fällen leider nicht der Fall ist, d.h. da wollen "Quereinsteiger" ihre Privattheorie bewerben oder Wissenschaft-Anti's ihre Abneigung gegen alle Art moderner Forschung und ihre Repräsentanten kundtun - wie auch immer: in den erfreulichen Fallen, in denen der Fragesteller wirklich an einer Diskussion interessiert ist, macht es Sinn, eine Antwort zu geben, die seinem Wissensstand entspricht und auf der man dann kontinuierlich aufbauen kann.

Deswegen frage ich manchmal nach, damit ich nicht Inhalte voraussetze, die nicht vorhanden sind bzw. nicht längst Bekanntes haarklein erläutere.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo Heinz,

ich verstehe Deine Bedenken, aber gerade in diesem Forum wird grosser Wert darauf gelegt, dass es nicht zu einer akademischen Zweiklassen-Gesellschaft kommt. Wir befinden uns hier nicht im Seminarraum einer Universität, sondern in einem zwanglosen Internet-Forum, in dem sich Leute unterschiedlicher Herkunft und Ausbildung treffen und austauschen.

In den meisten Fällen kann man den ungefähren Ausbildungsstand seines Gegenübers bereits anhand seiner ersten Frage grob einschätzen, aber falls der Fragesteller wirklich an einer Diskussion interessiert ist - was in zahlreichen Fällen leider nicht der Fall ist, d.h. da wollen "Quereinsteiger" ihre Privattheorie bewerben oder Wissenschaft-Anti's ihre Abneigung gegen alle Art moderner Forschung und ihre Repräsentanten kundtun - wie auch immer: in den erfreulichen Fallen, in denen der Fragesteller wirklich an einer Diskussion interessiert ist, macht es Sinn, eine Antwort zu geben, die seinem Wissensstand entspricht und auf der man dann kontinuierlich aufbauen kann.

Deswegen frage ich manchmal nach, damit ich nicht Inhalte voraussetze, die nicht vorhanden sind bzw. nicht längst Bekanntes haarklein erläutere.


Freundliche Grüsse, Ralf

Ein sehr guter Beitrag.

Das Physikverständnis und/oder Bildungsstand ist bei jedem unterschiedlich.
Wenn meine themenspezifische Fragen nicht verstanden wurden, bitte ich in Zukunft um eine Rückfrage bzw. Meldung.
Das machen Schüler oder Studenten an Bildungseinrichtungen auch.
Die Mitarbeit bzw. das Mitdenken der Schüler und Studenten ist für mich ein wesentlicher Aspekt des lernens.

Gruß,
Jens
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn meine themenspezifische Fragen nicht verstanden wurden, bitte ich in Zukunft um eine Rückfrage bzw. Meldung.
Hallo Jens,

das ist schon mehrfach geschehen, doch Deine Reaktion auf Einwände lautet typischerweise "wenn dich das Thema nicht interessiert dann brauchst du dich dazu nicht zu äussern".
Das ist aber keine Diskussion, sondern lediglich eine Abgrenzung oder im Extremfall ein Versuch von Dir, Korrekturen an Deinen Vorschlägen auszugrenzen.

Das führt niemanden weiter: jeder im Forum sieht, dass Deine Vorschläge unzulänglich sind, aber statt sie zu verbessern bleibst Du einfach auf Deinem Niveau stehen.


Das machen Schüler oder Studenten an Bildungseinrichtungen auch.
Auch wenn Du Dich gerne als "Lehrer" oder als "Veranstalter einer Konferenz" siehst, der "Schüler" zu sich einlädt: Dir fehlt für diese Rolle, in der Du Dich siehst, die Fachkompetenz, und das Schlimme ist: Du merkst es trotz zahlreicher Hinweise nicht.

Was für Möglichkeiten hast Du in einer solchen Situation:

1. Du kannst weitermachen wie bisher, d.h. niemand wird Dir antworten und regelmässig wirst Du Deine Konferenzen absagen müssen und froh sein müssen, wenn sich wenigstens der finanzielle Schaden im Rahmen hält

2. Du ziehst dich verbittert zurück, was zwar logisch, aber auch ein Stück weit nach all' dem Aufwand, den Du getrieben hast, schade wäre

3. Du nimmst die Kritik an Deinen Vorschlägen an und erarbeitest Dir nach und nach Fachkompetenz

4. Du belässt Deine Fachkompetenz auf dem aktuellen Stand und umgibst Dich mich Spezialisten, deren Empfehlungen zu übernimmst, wobei sich allein aufgrund des Dialoges mit den Spezilaisten Deine Fachkompetenz ganz automatisch verbessern wird


Du hast die Wahl :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

das ist schon mehrfach geschehen, doch Deine Reaktion auf Einwände lautet typischerweise "wenn dich das Thema nicht interessiert dann brauchst du dich dazu nicht zu äussern".
Das ist aber keine Diskussion, sondern lediglich eine Abgrenzung oder im Extremfall ein Versuch von Dir, Korrekturen an Deinen Vorschlägen auszugrenzen.

Das führt niemanden weiter: jeder im Forum sieht, dass Deine Vorschläge unzulänglich sind, aber statt sie zu verbessern bleibst Du einfach auf Deinem Niveau stehen.



Auch wenn Du Dich gerne als "Lehrer" oder als "Veranstalter einer Konferenz" siehst, der "Schüler" zu sich einlädt: Dir fehlt für diese Rolle, in der Du Dich siehst, die Fachkompetenz, und das Schlimme ist: Du merkst es trotz zahlreicher Hinweise nicht.

Was für Möglichkeiten hast Du in einer solchen Situation:

1. Du kannst weitermachen wie bisher, d.h. niemand wird Dir antworten und regelmässig wirst Du Deine Konferenzen absagen müssen und froh sein müssen, wenn sich wenigstens der finanzielle Schaden im Rahmen hält

2. Du ziehst dich verbittert zurück, was zwar logisch, aber auch ein Stück weit nach all' dem Aufwand, den Du getrieben hast, schade wäre

3. Du nimmst die Kritik an Deinen Vorschlägen an und erarbeitest Dir nach und nach Fachkompetenz

4. Du belässt Deine Fachkompetenz auf dem aktuellen Stand und umgibst Dich mich Spezialisten, deren Empfehlungen zu übernimmst, wobei sich allein aufgrund des Dialoges mit den Spezilaisten Deine Fachkompetenz ganz automatisch verbessern wird


Du hast die Wahl :)


Freundliche Grüsse, Ralf

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe ein anderes Physikverständnis von Raumfahrt und überlasse den sogenannten Spezialisten nicht das Denken.
Gewöhne dich bitte daran oder lasse es.

Noch einmal zur interstellaren Raumfahrt.
Raketen die Reaktionsmasse bzw. Stützmasse mitschleppen und beschleunigen in welcher Form auch immer, werden zu schwer, zu langsam und zu teuer.
Sie sind demnach Unsinn von den Experten, die soviel Ahnung von Raumfahrt haben wie Fische vom Auto fahren.
Für einen Bildhaften vergleich gesehen.

Gruß,
Jens
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe ein anderes Physikverständnis von Raumfahrt und überlasse den sogenannten Spezialisten nicht das Denken.
Gewöhne dich bitte daran oder lasse es.
Hallo Jens,

so läuft das aber nicht: Du hälst Dich an die wissenschaftliche Arbeitsweise oder Du bist "out".

Kannst Du das verstehen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Cool bleiben!
Jens hat seine Erfindung als Patent angemeldet und veröffentlicht in diesem Forum logischerweise keine Details.
Hallo Frank,

dies hier ist ein Fachforum und wenn Jens aufgrund finanzieller Interessen die Details zurückhält, dann würde ich seine Foren-Präsenz als "Werbung" interpretieren. Und Werbung ist meines Wissens hier unerwünscht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
und überlasse den sogenannten Spezialisten nicht das Denken
Jens, bitte beantworte mir eine einzige Frage:

Siehst Du Dein Wissen und Deine Erfahrung auf einem Level mit weltweit hunderttausenden Physikern und Ingenieuren, die eine intensive Universitätsausbildung haben und (je nach Alter) 10-50 Jahre, 8 Stunden täglich sich einzig und allein mit diesem Thema befassen?

Ich möchte nur ein ja oder nein. Keine Begründung oder sonstwas, einfach nur ja oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

so läuft das aber nicht: Du hälst Dich an die wissenschaftliche Arbeitsweise oder Du bist "out".

Kannst Du das verstehen ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Ich habe leider deine Denkweise nicht verstanden.
Ich stelle die wissenschaftliche Arbeitsweise bzw. Denkweise sowie die Fachkompetenz der Raumfahrtexperten in Frage.
Raketen sind zu dem Thema interstellare Raumfahrt Unsinn.
Du kannst gerne mal eine Stützmasseberechnung für eine Rakete zum nächsten Sonnensystem machen
oder machen lassen.
Hast du das verstanden?

Melde dich bitte zu meinem Vortrag interstellare Raumschiffphysik bzw.
elektrodynamischer Ionenantrieb an oder lasse es.

Gruß,
Jens
 

JensU

Registriertes Mitglied
Jens, bitte beantworte mir eine einzige Frage:

Siehst Du Dein Wissen und Deine Erfahrung auf einem Level mit weltweit hunderttausenden Physikern und Ingenieuren, die eine intensive Universitätsausbildung haben und (je nach Alter) 10-50 Jahre, 8 Stunden täglich sich einzig und allein mit diesem Thema befassen?

Ich möchte nur ein ja oder nein. Keine Begründung oder sonstwas, einfach nur ja oder nein.

Ich vergleiche mich nicht mit hunderttausenden studierten Physikern und Ingenieuren,
weil diese keine interstellare Raumfahrtphysik studiert bzw. erarbeitet haben.
Weil ihr Wissen bei der Raketengrundgleichung aufhört.
Also Nein.
Mein Level liegt deutlich höher bzw. außerhalb der Skala.

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich stelle die wissenschaftliche Arbeitsweise bzw. Denkweise sowie die Fachkompetenz der Raumfahrtexperten in Frage.
Raketen sind zu dem Thema interstellare Raumfahrt Unsinn.
Lasse mich das noch mal kurz verdauen. Nur für mich noch mal zum besseren Verständniss. Du bist also wissenstechnisch der geballten Fachprominenz in puncto Raumfahrt überlegen?

Hast du das verstanden?
Aua, das tat weh.

Melde dich bitte zu meinem Vortrag interstellare Raumschiffphysik bzw.
elektrodynamischer Ionenantrieb an oder lasse es.
Wir wissen ja, das Du keine Details preisgeben willst, oder kannst. Aber wenn Du so revolutionär arbeitest, wie Du sagst, dann müßtest Du uns geistig Minderbemittelten doch ein paar Dinge mehr bieten können, als das stetige Mantra der Anmeldung zu Deinem Vortrag. Wie sollen wir den einschätzen können, ob das nicht einfach nur heiße Luft ist?
 

JensU

Registriertes Mitglied
Lasse mich das noch mal kurz verdauen. Nur für mich noch mal zum besseren Verständniss. Du bist also wissenstechnisch der geballten Fachprominenz in puncto Raumfahrt überlegen?

Aua, das tat weh.

Wir wissen ja, das Du keine Details preisgeben willst, oder kannst. Aber wenn Du so revolutionär arbeitest, wie Du sagst, dann müßtest Du uns geistig Minderbemittelten doch ein paar Dinge mehr bieten können, als das stetige Mantra der Anmeldung zu Deinem Vortrag. Wie sollen wir den einschätzen können, ob das nicht einfach nur heiße Luft ist?

Welche wissenschaftliche geballte Fachprominenz in der interstellaren Raumschiffphysik meinst du?

Ich tue nicht weh.
Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Ich gebe mein Wissen im Vortrag weiter bzw. wider.

Gruß,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben