Wird es jemals interstellare Raumfahrt geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
PS: Auch ich habe schon runde schwarze Flecken auf Jupiter und Mars gefilmt, sie aber nie mit Ufos in Verbindung gebracht - eher mit naheliegenderen irdischen Ursachen.
Hallo Frank,

runde Flecken auf dem Jupiter könnten neben irdischen Ursachen und vorbeifliegenden Ufos noch eine jovianische Ursache haben, nämlich den Schattenwurf eines oder mehrerer Jupitermonde ;)

Hier fehlt nur Ganymed
Und hier sind es Io und Europa
Und bitte sehr: Ganymed's Schatten


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
Schattenwurf eines oder mehrerer Jupitermonde
dessen bin ich mir voll bewusst (Jupiter, Io & Europa)!
Meine genannten Videos jedoch zeigen eher irdische Ursachen ;)

Aber keines dieser Szenarien kennzeichnet ein schnell durch das Jupiterscheibchen wanderndes rundes Etwas, wie es JensU hier als Deutung eines außerirdischen Raumschiffs anbringt.
Ein Staubfleck im Strahlengang eines Teleskops ist es definitiv nicht, ebensowenig ein Mondschatten. Beide Schatten wären stationär, entweder relativ zum Chip oder relativ zum Planeten.

Hier sind nun Naturwissenschaftler gefragt, die Erfahrung mit Winkelgeschwindigkeit und Fokus haben - go Jens, GO! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
dessen bin ich mir voll bewusst (Jupiter, Io & Europa)!
Hallo Frank,

dass Dir das ebenso wie der mehrheit der Forenuser klar ist weiss ich. Es geht mir um die Forenuser, die das (noch) nicht wissen.


Meine genannten Videos jedoch zeigen eher irdische Ursachen ;)

Aber keines dieser Szenarien kennzeichnet ein schnell durch das Jupiterscheibchen wanderndes rundes Etwas, wie es JensU hier als Deutung eines außerirdischen Raumschiffs anbringt.
Ich bitte um Nachsicht dass ich die absurden "Ideen" von Jens nicht beachte, da sie keinen wissenschaftlichen Kriterien genügen.

Mit Schattenwürfen der Jupitermonde indes kannst Du mich jederzeit begeistern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Jetzt hatten wir doch hier eine ganz interessante Diskussion am Laufen - warum lasst ihr euch durch JensU und seine themenfremden Fantastereien ablenken? Einfach ignorieren (natürlich nur, bis er die Spielregeln endlich begriffen hat, oder gesperrt wird, was auch immer zuerst eintreffen mag).

Zurück zum Thema bzw. zur Diskussion.

Diese "Banks-Orbitale" sind anscheinend riesige geschlossene Ringe, deren Rotation die künstl. Gravitation liefert. Mir scheint, diese Konstruktion wäre verbesserbar. Statt eines geschlossenen Ringes eine Art Saturnring um einen Zentralkörper (Sonne, Planeten), wobei der Ring aus zahllosen vergleichsweise kleinen unverbundenen Modulen nach Art der "guten alten" ringförmigen Raumstation besteht und die die eigentlichen Lebenseinheiten bilden. Die Gravitation wird durch die Rotation des einzelnen Moduls geliefert. Zwischen den Modulen findet Verkehr statt, so daß die Module nicht autark funktionieren müssen und individuell ausgestattet sein können. Wenn die Module trotzdem auf die Dauer für die menschliche Psyche etwas beengt wirken, kann man auch zusätzlich größere bauen, bei denen die Gravitation wesentlich verringert ist. Da kann man dann zum Wochenende hin oder Urlaub machen, das dürfte ohne Schaden möglich sein.

Für interstellare Reisen würden dann quasi Flottenverbände aus solchen Modulen gebildet werden können.

Das sind interessante Überlegungen. Natürlich müsste man jetzt im Einzelfall immer noch abwägen, ob dies aufwändiger ist als den jeweils erdähnlichsten Planeten im System zu terraformen.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Jetzt hatten wir doch hier eine ganz interessante Diskussion am Laufen - warum lasst ihr euch durch JensU und seine themenfremden Fantastereien ablenken? Einfach ignorieren (natürlich nur, bis er die Spielregeln endlich begriffen hat, oder gesperrt wird, was auch immer zuerst eintreffen mag).
Ich hoffe auf ersteres, vermute aber letzteres.

Das sind interessante Überlegungen. Natürlich müsste man jetzt im Einzelfall immer noch abwägen, ob dies aufwändiger ist als den jeweils erdähnlichsten Planeten im System zu terraformen.
Ohne den Aufwand für beides zu kennen, würde ich sagen, das Orbital existiert uU bereits, weil es zur Reise benutzt wurde. Ergo wäre dessen weitere Benutzung die günstigere Variante. Allerdings haben die Dinger so riesige Abmessungen, das der Bau selbst schon ein irres Unterfangen darstellt. Nicht zu reden vom späteren Transport zum Ziel.
 

JensU

Registriertes Mitglied
Mal abgesehen von allfälligen exotischen Feldantrieben, die eines Tages noch entwickelt werden: Glaubt ihr, dass interstellare Raumfahrt mit den heute bekannten Techniken praktikabel ist?

Wenn ich mich auf deine Themenfrage beziehe, kann die Frage nicht beantwortet werden,
weil wir nicht das zukünftige Physikverständnis bzw. die Entwicklung der Menschheit kennen.
Eine Antwort wäre rein spekulativ und ohne Fakten.

Was sind exotische Feldantriebe für dich?
Wie ist dein Physikverständnis von interstellarer Raumfahrt bzw. dein Mainstream?

Das wäre für eine weitere Diskussion hilfreich,
wenn es hierzu noch Diskussionsbedarf besteht.

Gruß,
Jens
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Was sind exotische Feldantriebe für dich?
Wie ist dein Physikverständnis von interstellarer Raumfahrt bzw. dein Mainstream?

wozu die Frage? Das ist doch explizit aus dem Thema sugeklammert. Es geht um heute bekannte Technologie.
 

JensU

Registriertes Mitglied
wozu die Frage? Das ist doch explizit aus dem Thema sugeklammert. Es geht um heute bekannte Technologie.

Die Themenfrage -Wird es jemals interstellare Raumfahrt geben?- bezieht sich auf die Zukunft der Raumfahrt.
So habe ich die Frage gelesen und verstanden.

Kannst du die Fragen beantworten?

Gruß,
Jens
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
JensU schrieb:
Eine Antwort wäre rein spekulativ und ohne Fakten.

Ja, sie wäre spekulativ, aber nicht ohne Fakten, in dem Sinn, dass bekannte Physikalische Gesetze, Prozesse und Phänomene die Spekulation informieren und beschränken. So kann man z.B. problemlos darüber diskutieren, ob der Plan von Elon Musk für den ersten besatzten Marsflug praktikabel ist oder nicht, auch wenn die Rakete noch nicht existiert, und wir auch nicht wissen, wann das der Fall sein wird. Die Spekulation ist trotzdem sinnvoll, weil wir wissen, an welche physikalischen Gesetze sich das System halten muss.

Ein anderes Beispiel ist die Idee für einen Antrieb, die du mal in diesem Forum erwähnt hattest. Wir haben dir ziemlich schnell schlüssig gezeigt, dass die Energiedichte der kosmischen Strahlung schlicht zu klein ist, um schnelle Beschleunigungen von grossen Raumschiffen zu erlauben. Das geht nur, weil wir wissen, was die Energiedichte der kosmischen Strahlung ist, und wie schwer etwa die Raumschiffe sind, die wir beschleunigen wollen (und die Distanzen, die wir mit ihnen überwinden wollen). Würdest du stattdessen irgend eine heute unbekannte Strahlung nutzen wollen, könnten wir darüber nicht spekulieren, weil wir deren Energiedichte nicht kennen.

Deshalb also die Beschränkung auf bekannte Physik. Was wir nicht kennen, darüber können wir nicht (informiert, fundiert) spekulieren. Ein "exotischer Feldantrieb" ist also irgend ein cleverer technologischer "Trick", wie man z.B. Gravitations- oder "Trägheitsfelder" (sofern letztere existieren) nutzen könnte, um ein Raumschiff - mit geringerem technologischen/energetischen Aufwand als bei "konventionellen" Techniken - von A nach B zu bringen. Wir kennen diesen "Trick" heute noch nicht, und entsprechend wissen wir auch nicht, welchen Gesetzmässigkeiten und Beschränkungen er unterworfen ist (ausser vielleicht, dass Erhaltungssätze gelten müssen). Deshalb wäre eine solche Spekulation beliebig und damit sinnlos.

Eine Diskussion über ein neues Konzept, das aber innerhalb der heutigen Physik existiert, wäre nicht off-topic im Rahmen der Themenfrage. Zum Beispiel dieses Paper hier: https://arxiv.org/abs/1808.02019

Das "wird" im Titel steht da nur weil es heute noch keine (besatzte) interstellare Raumfahrt gibt. In der Vergangenheit wird das auch nichts mehr, entsprechend bleibt nur noch die Zukunft. ;)
 

JensU

Registriertes Mitglied
Ja, sie wäre spekulativ, aber nicht ohne Fakten, in dem Sinn, dass bekannte Physikalische Gesetze, Prozesse und Phänomene die Spekulation informieren und beschränken. So kann man z.B. problemlos darüber diskutieren, ob der Plan von Elon Musk für den ersten besatzten Marsflug praktikabel ist oder nicht, auch wenn die Rakete noch nicht existiert, und wir auch nicht wissen, wann das der Fall sein wird. Die Spekulation ist trotzdem sinnvoll, weil wir wissen, an welche physikalischen Gesetze sich das System halten muss.

Ein anderes Beispiel ist die Idee für einen Antrieb, die du mal in diesem Forum erwähnt hattest. Wir haben dir ziemlich schnell schlüssig gezeigt, dass die Energiedichte der kosmischen Strahlung schlicht zu klein ist, um schnelle Beschleunigungen von grossen Raumschiffen zu erlauben. Das geht nur, weil wir wissen, was die Energiedichte der kosmischen Strahlung ist, und wie schwer etwa die Raumschiffe sind, die wir beschleunigen wollen (und die Distanzen, die wir mit ihnen überwinden wollen). Würdest du stattdessen irgend eine heute unbekannte Strahlung nutzen wollen, könnten wir darüber nicht spekulieren, weil wir deren Energiedichte nicht kennen.

Deshalb also die Beschränkung auf bekannte Physik. Was wir nicht kennen, darüber können wir nicht (informiert, fundiert) spekulieren. Ein "exotischer Feldantrieb" ist also irgend ein cleverer technologischer "Trick", wie man z.B. Gravitations- oder "Trägheitsfelder" (sofern letztere existieren) nutzen könnte, um ein Raumschiff - mit geringerem technologischen/energetischen Aufwand als bei "konventionellen" Techniken - von A nach B zu bringen. Wir kennen diesen "Trick" heute noch nicht, und entsprechend wissen wir auch nicht, welchen Gesetzmässigkeiten und Beschränkungen er unterworfen ist (ausser vielleicht, dass Erhaltungssätze gelten müssen). Deshalb wäre eine solche Spekulation beliebig und damit sinnlos.

Eine Diskussion über ein neues Konzept, das aber innerhalb der heutigen Physik existiert, wäre nicht off-topic im Rahmen der Themenfrage. Zum Beispiel dieses Paper hier: https://arxiv.org/abs/1808.02019

Das "wird" im Titel steht da nur weil es heute noch keine (besatzte) interstellare Raumfahrt gibt. In der Vergangenheit wird das auch nichts mehr, entsprechend bleibt nur noch die Zukunft. ;)

Vielen Dank für die Antwort.
Kennst du ein elektrisches Feld und die Zusammensetzung der intertellaren Materie?

Gruß,
Jens
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ob ich "ein" elektrisches Feld kenne? Zum Beispiel Eli, das elektrische Feld, und seine Schwester Feli? Was ist denn das für eine Frage...?
Die Zusammensetzung der interstellaren Materie kennt man annähernd. Worauf willst du hinaus?
 

JensU

Registriertes Mitglied
Ob ich "ein" elektrisches Feld kenne? Zum Beispiel Eli, das elektrische Feld, und seine Schwester Feli? Was ist denn das für eine Frage...?
Die Zusammensetzung der interstellaren Materie kennt man annähernd. Worauf willst du hinaus?

Ich will auf die intertsellare Raumfahrt im Thema hinaus.
Welche Wirkung hat ein elektrisches Feld auf die interstellare Materie?
Und was muss dabei beachtet werden?

Gruß,
Jens
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
JensU, ich habe keine Lust auf kleine Frage-Spielchen mit jemandem, der bisher nur ein sehr rudimentäres Verständnis von Physik und wissenschftlichem Denken gezeigt hat. Wenn du was sagen willst, sags, oder lass es bleiben.
 

JensU

Registriertes Mitglied
JensU, ich habe keine Lust auf kleine Frage-Spielchen mit jemandem, der bisher nur ein sehr rudimentäres Verständnis von Physik und wissenschftlichem Denken gezeigt hat. Wenn du was sagen willst, sags, oder lass es bleiben.

Wenn du keine "Lust" an Raumfahrt hast, ist das so.

Gruß,
Jens
 

shenry

Registriertes Mitglied
Sorry OT;)
Aber der ganze Zirkus erinnert mich an was :

Zitat aus der heiligen-Spammity:

Man muss schon Trash lieben, was zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn man das tut, gib es nichts größeres als die Szene, in der die Ritter der Kokosnuss die Brücke des Todes überqueren. Fünf, nein drei, Fragen werden vom Brückenwächter (Ähnlichkeiten mit Diskussionsteilnehmern wären rein zufällig) gestellt. Wer eine Frage nicht beanworten kann, landet tief unten in der Schlucht der ewigen Gefahr. Nicht alle Ritter schaffen es. Sie werden in die Tiefe geschleudert. Am Ende aber besiegt König Artus den schrecklichen Wächter. „Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?“ laute die Frage. Artus: „Meint ihr eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?“ Wächter: „Keine Ahnung. Ahhhh....“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben