neue grundkraft entdeckt!? was ist damit jetzt?

Antigraviton

Registriertes Mitglied
hallo! vor ein paar wochen wurde von sämtlichen medien von einer neuen grundkraft berichtet. was ist jetzt damit? laufen die untersuchungen noch? war es ein messfehler? haben die forscher eine aufbesserung ihres büdges erreicht?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das, was "die Medien" berichten, und das, was die Wissenschaftler eigentlich sagen, sind oft zwei ganz verschiedene Dinge. Sie berichteten von einer Auffälligkeit in den Daten, die, unter anderem, mit einer neuen Grundkraft erklärt werden könnte. Die Auffälligkeit hat sich aber so nicht bestätigt. Wenn aus jedem Fortschrittsbericht gleich ein fundamentaler Durchbruch wird (ein Fehler der Medien, nicht der Wissenschaftler...), dann sind solche Enttäuschungen vorprogrammiert.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Die Auffälligkeit hat sich aber so nicht bestätigt.
Das entspricht auch meinen letzten Kenntnissen aus den LHC-News vom 24.07.2011:
Die vom CDF Detektor des Teilchenbeschleunigers Tevatron beobachteten Hinweise auf eine Dijet Anomalie konnte durch die Daten des ATLAS-Detektors nicht bestätigt werden.
Aber! Wir sollen bis zum Herbst diesen Jahres warten:
LHC News schrieb:
Bis Ende Herbst 2011 werden aber genug Daten vorliegen um das Higgsteilchen in diesem Bereich nachweisen oder ausschliessen zu können.
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Higgs-Boson: Nun wird es ernst!

Nach neuesten Gerüchten wurde möglicherweise am Kernforschungszentrum CERN das lang gesuchte Higgs-Teilchen entdeckt. Eine von CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer für nächsten Dienstag angekündigte Pressekonferenz soll Klarheit bringen.

Originell die Replik von Nobelpreisträger Sheldon Glashow auf die Frage was zu erwarten sei. Er antwortete mit eine Limerick:
"They said when the collider goes on / Soon they'd see that elusive boson / Very soon we shall hear / Whether Cern finds it this year / But it's something I won't bet very much on."

http://www.guardian.co.uk/science/blog/2011/dec/06/is-higgs-boson-real

Gruß
MT
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es gibt eine 5. Grundkraft in der Physik.2012 wird ein Buch darueber rauskommen..hoffentlich..
Hallo Danial !

Erstens: Wie kommst Du darauf, dass es eine solche 5.Grundkraft gibt ? - Mir ist derzeits nichts darüber bekannt.
Zweitens: Wie kommst Du darauf, dass nächstes Jahr ein Buch zu diesem Thema verfasst wird ? Bücher entstehen nicht so schnell; es gibt allenfalls eine Publikation zu diesem Thema
Und drittens: Wieso "hoffentlich" ? Ich sehe keinerlei Bedarf an einer solchen 5.Grundkraft.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
1.Die Frage WIE ich darauf komme steht teilweise schon oben..es gab mal einen Artikel,dass es eine 5. Grundkraft gaebe bzw. eine Annahme dafuer gaebe.
2.Ich bin Verfasser des Buches,welches hoffentlich (was sich nicht darauf bezieht,dass es hoffentlich eine 5. Grundkraf gibt) sondern das Buch hoffentlich naechstes Jahr veroeffentlicht wird.
3. wurde in 2. erklaert..
Netten Gruss.
Danial
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

interessant. Hast Du einen Verlag ?

Und was wird der Inhalt Deines Buches sein ? - Ich meine, das mit der 5.Kraft kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen, zumindest was das Jahr 2012 anbelangt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Es gibt eine 5. Grundkraft in der Physik.2012 wird ein Buch darueber rauskommen..hoffentlich..
Dann wirst Du uns auch sicher Deine Quelle nennen und etwas mehr als einen Satz sagen können, damit Deine Forenmitglieder auch etwas mit Deiner bisher leeren Behauptung anfangen können. Das Gleiche gilt auch für Deinen neuesten Post hier.

In Buchlaeden..wo gibt es den sonst Buecher??
Was Du nicht sagst! Chrischan wollte aber nicht wissen, wo es Bücher zu kaufen gibt, sondern, von wo Du die Information hast, es soll nächstes Jahr ein solches Buch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,
Von der Theorie der 5. Grundkraft moechte ich noch nichts verraten..
Ich weiss,es war vielleicht ein wenig ,,frech" ausgedrueckt,was mir auch ein wenig leid tut,aber es sollte naechstes Jahr erscheinen,da es schon fast fertig geschrieben ist.
Netten Gruss.
Danial
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

wie schon gesagt: Gegen den Mainstream ist der richtige Bereich für sowas.

Und noch was: "möchte noch nichts verraten" interessiert nicht: Hic Rhodos, hic salta. Und wenn es noch nichts zu springen gibt, dann melde Dich wieder, sobald es etwas zu springen gibt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Astrophysiker Danial

Ich darf Ihnen raten, sich die Forenregeln noch einmal durchzulesen, insbesondere in Bezug auf die Veröffentlichung eigener Theorien sowie das wiederholte Posten der gleichen Beiträge in mehreren verschiedenen Foren.

Ziehen Sie dann daraus die richtigen Schlüsse und Sie ersparen sich eventuell eine Verwarnung.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

falls Du Dich auf Artikel mit Titeln wie "Physik-Sensation? Forscher melden Fund der „5. Grundkraft“" beziehst: so schwer es auch dem einen oder anderen fallen mag, aber eine solche oder ähnliche Schlagzeile ist inhaltsgleich mit "Forscher suchen weiter nach der „5. Grundkraft“", sagt also nichts über einen Fund aus. Wenn Du lieber Deine Belege für Dich behalten willst, bittesehr. Ich verlange auch nichts von Dir, aber damit gilt Deine Behauptung als nicht belegt und somit auch als nicht haltbar.
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Sry,bin erst seit heute Mitglied vom astronews forum,also Neuling (danke fuer die Info).
Ich hab das Gefuehl,dass sich das hier zu nem Streit entwickel und das moechte ich nich.Aber das mit dem Springen und so verstehe ich nich.
Netten Gruss.
Danial
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

wie bereits Infinity schrieb, wollte ich nicht wissen wo man Bücher kaufen kann, sondern wo man Veröffentlichungen (als Ergebnisse der Grundlagenforschung zu dieser 5. Kraft) finden kann.

Meistens ist doch der Ablauf (gaaanz grob) eher:
1. Theorie entwickeln (zusammen mit den nötigen Experiementen, etc. = "Forschung")
2. Veröffentlichen der Ergebnisse der Arbeit in Fachzeitschriften oder z.B. auf Arxiv (= "Veröffentlichung")
3. Buch schreiben um die Ergebnisse der Allgemeinheit näher zu bringen (oder für den eigenen Geldbeutel)

Deinen Posts habe ich entnommen, daß Phase 1 bei Dir bereits abgeschlossen ist.
Bei Phase 3 bist Du z.Z. dran und hoffst die 2012 abzuschliessen.
Und Phase 2? Kann man deine Artikel auch auf Arxiv oder woanders finden?

Gruß,
Christian
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Danial,

Ich hab das Gefuehl,dass sich das hier zu nem Streit entwickel und das moechte ich nich.Aber das mit dem Springen und so verstehe ich nich.

ob es sich zu einem Streit ausweitet, hast Du in der Hand.

"Uns" stößt sauer auf, daß Du diesen Beitrag in der falschen Rubrik veröffentlicht hast. Wir haben hier eine klar gegliederte Struktur, damit man sich besser orientieren kann.

Zu "Forschung allgemein" gehört alles, was schon erforscht ist, was grad erforscht wird. Da wird über Ergebnisse diskutiert, die in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht wurden.

Dein Buch beim Books on Demand entspricht nicht dem, was wir unter wissenschaftliche Publikation verstehen. Denn es wurde sicherlich nicht von einem Wissenschaftsgremium gegengelesen und auf formale oder sonstige Fehler untersucht.

Dein Buch beschäftigt sich anscheinend mit etwas (5. Grundkraft) was derzeit nicht Mainstream (anerkannte Fakten) ist. Daher gehört der Hinweis auf dieses Buch oder Deine Theorie in den Bereich "gegen den Mainstream".

Das ist ein spezieller Bereich. Für diesen Bereich gelten besondere Regeln. Die solltest Du bitte beachten.

Nach den spärlichen Infos, die Du uns zu Deinem Buch und der Theorie dahinter zukommen lassen hast, vermute ich jetzt einfach, daß Du ein populärwissenschaftliches Buch schreibst, das sich u.A. mit den Ergebnissen von Fermilab beschäftigt. Möglicherweise auch philosophischen Hintergrund hat.

Dir ist vermutlich der theoretisch/mathematische Hintergrund nicht wirklich klar, denn Deine Fragen zu Schwarzen Löchern wären sonst überflüssig.

Dir ist anscheinend auch nicht klar, daß die Meldungen in der Presse (Spiegel, Tageszeitungen...) weit von der physikalischen Realität entfernt sind. Die dortigen Reporter schreiben ohne Verständnis der Fakten wild was zusammen, hauptsache es hört sich gut an und treibt die Verkaufszahlen ihrer Zeitung in die Höhe.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß wir von einer 5. Grundkraft genauso weit entfernt sind wie vor der Veröffentlichung vom Fermilab. Das waren blos statistische Ausreißer...

Selbstverständlich ist es Dir unbenommen, auf eigene Kosten ein Buch zu schreiben. Egal, welchen Inhalt. Allerdings erscheint es mir doch reichlich vermessen, über etwas zu schreiben, von dem Du anscheinend nicht die geringst Ahnung hast.

Was erhoffst Du Dir denn durch das Buch zu erreichen? Und warum machst Du hier im Forum für Dein Buch Werbung? Wir sind sicherlich die falsche Zielgruppe, denn wir erwarten Fakten (Meßergebnisse, ausformulierte Theorien, mathematische Berechnungen) und kein Geschwurbel...

Grüße
Sissy
 
Oben