Anzeige
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: wo sind die Quasare geblieben?

Standard wo sind die Quasare geblieben?

Anzeige
    erst mal hallo Leute , bin neu hier, (super Forum), bin totaler Laie in Physik und Mathe, Astonomie, aber mache doch so viel Gedanken über 'unser' Universum, hab soviel Fragen und hab meiner Meinung nach nach das richtige Forum gefunden

ok meine erste Frage zu den Quasaren, sie sind doch ca 10 Milliarden LJ enfernt, dann sind sie ja 'kurz' nach dem Urknall entstanden, wenn das Universum ziemlich gleichmässig verteilt ist dann müssten doch auch in unserer Nähe Quasare vorhanden sein, was ist mit ihnen passiert?, alles in das Massereiche S-Loch gefallen, somit kein Licht mehr, sry, vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen

Ralf

Standard

Man denkt, dass Quasare eigentlich supermassive Schwarze Löcher sind, die im grossen Stil Materie akkretieren. Wenn die Galaxis älter wird, versiegt der Zustrom von Materie zum zentralen Schwarzen Loch einer Galaxie, und der Quasar "endet" damit - übrig bleibt nur das supermassive Schwarze Loch, wie auch unsere Galaxie eines hat.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Hallo Ralf,

willkommen im Forum.

Die Antwort auf Deine Frage ist nicht ganz einfach zu vermitteln.

Zunächst mal empfehle ich Dir die Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Quasar und http://en.wikipedia.org/wiki/Quasar

Im Katalog VII-258 (http://cdsarc.u-strasbg.fr/viz-bin/f...p/cats/VII/258 )sind gut 34000 Quasare gelistet. 285 davon sind ‚nur‘ bis zu 137 Millionen Lichtjahre entfernt (z<=0,01)

Licht, das uns aus einer größeren Entfernung erreicht, stammt auch aus entsprechend langer Vergangenheit. In dieser Vergangenheit war das Universum dichter, als es heute ist. ZB. zu der Zeit, als das Licht der Hintergrundstrahlung, welches heute erst bei uns ankommt entstanden ist, war es gut 1.000.000.000 mal dichter.