Stern/Sonne gestorben/verglüht?

Nethro

Registriertes Mitglied
Hey,
Habe mal eine frage zu dem was ich letzte Nacht beobachtet habe.

Am 04.06.2010 um 00:23 beobachtete ich, das links neben dem großen Wagen, ein bisschen darunter, ein Stern plötzlich sehr hell wurde und dann wieder langsam dunkler, bis der komplett erloschen war. Das ganze dauerte Ca. 45sec. Wo genaue, also mit Koordinaten kann ich leider nicht angeben. Wenn es hilft; links neben dem großen Wagen ist noch ein auffallend heller Stern. Die Strecke von dem zum großen Wagen Ca auf 1/3 Strecke war mal der Stern den ich beobachtet hatte.

Weiß nicht ob das einer bestätigen kann oder mir sagen kann ob dort echt eine Sonne verglühte oder ob es doch was anderes war.

Danke schon mal...
Mfg Nethro
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Nethro,

da hast du aber sehr viel Glück gehabt! Du hast scheinbar genau den richtigen Augenblick erwischt. Die Supernova war schon seit 2.6. sichtbar, hatte aber demnach letzte Nacht ihren Höhepunkt - den Du gesehen hast!
hier gibts mehr Infos, auch mit Bildern:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=119289

Der Stern ist in der Whirlpool Galaxie - etwa 23 Mio. Lichtjahre entfernt - explodiert!

edit: habe noch ein paar Infos gefunden:
http://www.astronomerstelegram.org/?read=3401 schrieb:
If this bright source in the center of the SN location error radius is indeed the progenitor of SN 2011dh, its properties are similar to those reported for the progenitor of the Type II-L (or spectroscopically peculiar II-P) SN 2009kr (Elias-Rosa et al. 2010, ApJ, 714, L254; Fraser et al. 2010, ApJ, 714, L280), and it is consistent with a highly luminous yellow supergiant with an initial mass of 18-24 solar masses. Other possibilities are that (a) the bright source is a compact star cluster, with the progenitor of SN 2011dh being a member of the cluster, or (b) the bright source is unrelated to SN 2011dh, and the progenitor of SN 2011dh is obscured by this object.

übersetzt: Es ist eine Typ II-L oder Typ II-P Supernova, der Stern war ein Gelber Überriese und 18 bis 24 mal schwerer als die Sonne.
Andere Varianten wären: Der Stern war Teil eines Sternhaufens, oder der Stern war nicht Teil eines Sternhaufens, sondern wurde nur von einem verdeckt.

übrigens willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Supernova. Mit den blossen Augen kann man die nur selten sehen :)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
ich hab mich auch schon etwas gewundert, aber stimmt, Nethro hat nichts von visueller Beobachtung gesagt, obwohl es für mich so klang.
Mein Teleskop is leider zu klein und der 14zöller is noch nich fertig :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
und der 14zöller is noch nich fertig :)
Nett, nett. Gibt's dazu Bilder? Ich tippe mal auf einen Gitterrohr-Dobson. 14 Zoll sind noch sehr gut transportabel bei ausreichend Öffnung.

Mich "jucken" momentan zusätzlich zu meinem Dobson auch noch die vielen Möglichkeiten der Astrofotografie. Was man da heutzutage so machen kann ist schon der absolute Hammer.
MfG
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Nethro, kannst du bitte noch mehr Infos liefern, zumindest stimmt die Position die du beschrieben hast.
Aber wie Bernhard sagte, kann es ja auch was Anderes gewesen sein!
Hier siehst du den großen Wagen und M51. kommt das hin ?

@Bernhard: nee wird ne deutsche motorisierte Montierung, einige wichtige Teile wie die Achsen und Gehäuse sind schon fertig, andere wie die Schneckenräder kann ich nicht selber machen. Da muss ich noch ne Lösung finden. Ich versuch möglichst alles selber zu machen, weil bin doch selbstständig mit den CNC Maschinen und Geld hab ich auch keins übrig :)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
zumindest stimmt die Position die du beschrieben hast.
Ja? Wo denn?
links neben dem großen Wagen, ein bisschen darunter
Wo ist in der Richtung M51 zu finden? Nirgends!
Es ist, wie Bernhard es sagt.
da würde ich erst mal auf ein Flugzeug tippen.
Bestenfalls ist es ein Satellit, dessen Reflexion der Sonnenstrahlen just im richtigen Augenblick zum Beobachter gelangten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
nee wird ne deutsche motorisierte Montierung, einige wichtige Teile wie die Achsen und Gehäuse sind schon fertig, andere wie die Schneckenräder kann ich nicht selber machen.
Interessant! Soll das Teleskop fest montiert werden oder transportabel bleiben? Wird das ein Newton oder etwas anspruchsvolleres, wie SC o.ä.? Welche Brennweite soll das Gesamtsystem haben?

Bei 14-Zoll wäre ja eine feste Montierung auf einer stabilen Betonsäule zu empfehlen. Letztendlich also eine eigene Sternwarte mit Kuppel. Wenn Du dafür Platz hast würde ich so etwas anpeilen, um das Ganze dann auch fotografisch zu nutzen.

Da muss ich noch ne Lösung finden.
Wenn die grundlegenden Fragen geklärt sind, würde ich mal im Astrotreff (http://www.astrotreff.de) nachfragen.
Gruß
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wo ist in der Richtung M51 zu finden?
Hallo Frank,

M51 befindet sich doch direkt unter dem äußersten Deichselstern des Wagens (der Kenner denkt weiter an ein flaches Dreieck)! Wir haben hier deshalb schon eine etwas witzige "Koinzidenz", die sich aber bei genauer Betrachtung zusammen mit den Angaben von Nethro einfach als Fehlschluss erweist. Mit anderen Worten: Stefan ist hier in eine Anfängerfalle getappt. Nimm's mit Humor.

Manchmal denken Leute bei Sternbedeckungen durch den Mond (z.B. Plejaden) sogar an eine Invasion durch Außerirdische :D .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nethro

Registriertes Mitglied
Moin moin,

Also M51 war es dann nicht. Das was ich beobachtet haben war links daneben und somit dann etwas außerhalb deiner karte. Ich weiß das hilft euch zur Angabe nicht viel. Ich guck das ich heut Abend mal Zeit finde eine karte runter zu laden und zu markieren.

Flugzeug, Satelliten oder die Raumstation ISS kann ich ausschließen. Hab solches schon öfters gesehen wenn eins von denen über den Himmel ziehen. Und das was ich beobachtet habe stand auf einen punkt und bewegte sich nicht.

Mfg Nethro
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nethro,


45 Sekunden Leuchtzeit für eine SN ist erheblich zu kurz. Z.B. die geschichtlich überlieferten SN-Beobachtungen, die in einer Entfernung stattfanden, daß man sie mit bloßen Augen unmöglich übersehen konnte, dauerten Tage und waren teilweise auch am Taghimmel zu erkennen. Siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova_1054

Du kannst also, sogar unabhängig vom Rummel den eine solch nahe SN in den Medien ausgelöst hätte, ganz zu schweigen bei den Astronomen, sicher sein, daß es keine SN war, was Du gesehen hast.

Was dann?

Bernhards nahe liegender Gedanke Landescheinwerfer eines Flugzeugs, erscheint auch mir am meisten plausibel.

Ich hatte selber schon mehrmals genau solch eine Beobachtung: Sieht aus wie ein heller, bis sehr heller Stern und rührt sich nicht vom Fleck. Wenn ich nicht jedes Mal gewußt hätte, dort gibt es keinen solch hellen Stern, hätte ich in einigen Fällen auch gar nicht weiter beobachtet. Manchmal hat es dann tatsächlich sogar mehrere Minuten gedauert, bis man die Bewegung wahrnehmen konnte und die bei anderem Kurs gut sichtbaren Positionslampen nicht mehr völlig überstrahlt wurden.

Ist die Maschine weit genug weg, würdest Du eine Warteschleife mit einschwenken auf einen Kurs auf Dich zu, Anflug auf Dich zu und Abdrehen von diesem Kurs auch nur als einen in wenigen Sekunden heller werdenden, für vielleicht eine Minute lang gleichbleibend hellen und anschließend in wenigen Sekunden wieder dunkler werdenden ‚Stern‘ wahrnehmen.

Schau Dir dazu mal die Beschreibung und die Karte http://de.wikipedia.org/wiki/Platzrunde an. Die lange Seite der Platzrunde ist ca. 7 km lang (4 nautische Meilen) Bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h dauert das rund 100 Sekunden bei einem internationalen Flughafen und größeren Passagiermaschinen. Das Prinzip bei kleineren Flughäfen und Maschinen bleibt gleich, nur müßte es in Deinem Fall mindestens ein Flughafen sein, der Nachtflug gestattet.

Herzliche Grüße

MAC
 

Nethro

Registriertes Mitglied
Hmm...
Ein großen Flughafen haben wir hier in der Nähe. Soweit ich weiß wird hier nachts nicht gestartet oder gelandet. Ausnahmen gibt es aber durchaus überall :)
Bei Flugzeugen sieht man normalerweise doch auch die blinkenden flashlights. Die konnte ich nicht sehen. Hab ja drauf geachtet da ich zuerst auch von einem Flugzeug ausgegangen bin.

Naja aber wird wohl doch eins gewesen sein müssen. SN dauert ja länger. Satelliten bleiben nicht stehen :), und die ISS? War es wohl auch nicht. Dann bleibt ja nur das Flugzeug über...

Schade, dachte ich hatte mal Glück und was besonderes gesehen :D

Mfg Nethro
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Die ISS sollte morgen früh (06.06.11, 04:17 - 04:24 Uhr) in Deutschland fast als Zenitdurchgang zu sehen sein.
 

Nethro

Registriertes Mitglied
Hi Nathan5111,

da bin ich am schlafen :D Aber Danke für die Info.
Glaube aber selbst wenn ich daaaa wach sein sollte wird man wohl kaum was sehen bei dem Wolken Oo

LG Nethro
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Schade, dachte ich hatte mal Glück und was besonderes gesehen :D
Hallo Nethro,

die ersten Lektionen, die ein angehender visueller (Amateur)astronom so macht, liegen in der Identifizierung der verschiedenen Objekte und Erscheinungen am Himmel.

Wenn dich das näher interessiert, gäbe es zunächst einmal stimmungsvolle atmosphärische Erscheinungen, wie Nebensonnen und Halos oder vielleicht auch mal den äußerst seltenen grünen Strahl. Darüber hinaus gibt es auch Beobachter für Sternschnuppen. Die legen sich schon mal eine Nacht lang in den Schlafsack und fahren über weite Distanzen zu einem freien Himmel, um ein paar extra helle Sternschnuppen zu beobachten. In besonderen Fällen gibt es da Nachleuchteffekte und auch Farben zu sehen. Man muss dazu zwar viel Geduld mitbringen, dafür ist aber schon das Recherchieren der verschiedenen Sternschnuppenströme eine spannende Angelegenheit.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Interessant! Soll das Teleskop fest montiert werden oder transportabel bleiben? Wird das ein Newton oder etwas anspruchsvolleres, wie SC o.ä.? Welche Brennweite soll das Gesamtsystem haben?
Also am liebsten wäre mir ein fest montiertest Gerät, was man von Drinnen steuern kann, bzw. habe mir auch Gedanken gemacht in Richtung Internetsteuerung. Sind aber bisher nur ideen. Fest steht, es bekommt eine ganz besondere Montierung, nämlich mit Harmonic Drive Getriebe. Die sind bedeutend genauer als gute Schneckenräder und damit für Langzeitbelichtung und deepsky besser geeignet. Es wird ein normaler Newton, die Brennweite wird nicht besonders kurz denn fürs Auge wird das Teleskop ja primär nicht gebaut sondern für CCD.

Bei 14-Zoll wäre ja eine feste Montierung auf einer stabilen Betonsäule zu empfehlen. Letztendlich also eine eigene Sternwarte mit Kuppel. Wenn Du dafür Platz hast würde ich so etwas anpeilen, um das Ganze dann auch fotografisch zu nutzen.
Das wäre sicher das Optimum. Muss mal schauen ob ich eine Ecke vom Grundstück dafür bekomme :) Aber transportabel soll sie auch sein, ein stabiles Stativ ist eingeplant.

Schau dir mal hier die Montierung an, ich habe mich, von den Achsen und vom Stativ her, dort orientiert. :)

Stefan
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Muss mal schauen ob ich eine Ecke vom Grundstück dafür bekomme :) Aber transportabel soll sie auch sein, ein stabiles Stativ ist eingeplant.
Hallo Stefan,

sollte der Newton einen geschlossenen Tubus bekommen würde ich da sehr auf das Gewicht achten, falls es von einer Person transportiert werden soll.

Schau dir mal hier die Montierung an, ich habe mich, von den Achsen und vom Stativ her, dort orientiert. :)
die Seite macht einen ziemlich guten Eindruck. Vielleicht ist für Dich auch http://www.astronomiegeraetebau.de/ interessant, falls es mal irgendwo nicht weitergeht.
MfG
 
Oben