Meteoridengefahr

gabriel7007

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,
ich suche die Antwort auf ein paar Fragen, die mich schon längere Zeit beschäftigen.

Ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass Sonden oder Raumschiffe von kleine Meteoriden(Stecknadelkopfgröße bis Apfelgröße), die sehr zahlreich im Weltraum sein sollen und Geschwindigkeiten bis zu 100.000 km/h haben sollen, beschädigt oder sogar zerstört werden?

Sonst wird ja immer der Eindruck vermittelt, dass solche Gefahren nicht gegeben sind und der Raum "partikelfrei" ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wie schon mal gesagt, du solltest immer nur einen Thread pro Thema erstellen...

Die Wahrscheinlichkeit ist klein, denn es gibt zwar viele Mikrometeoriten, aber der Weltraum ist auch sehr gross... Das heisst, die Verteilung der Meteoriten ist insgesammt sehr dünn, so die Chance, dass dabei ausgerechnet eine wenige 10 m grosses Raumschiff getroffen wird, sehr klein ist.
 

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Über Wahrscheinlichkeiten...

Hallo,

lieber "Bynaus", der Eintrag von Dir erinnert mich an die Sorglosigkeit der Menschen in Bezug auf den Einschlag eines gr. Brockens auf die Erde (u. der möglichen Vernichtung der Menschheit). Da wird auch nur über Wahrscheinlichkeiten geredet... u. herzlich wenig getan.

Ich sagte es an anderer Stelle schon: Die Menschen spielen russisches Roulett mit ihrer Existenz!

Grüße u. schöne Feiertage, Euer Gunther
 

Flozifan

Registriertes Mitglied
TBS-47-AUDIOCLUB schrieb:
Hallo,

lieber "Bynaus", der Eintrag von Dir erinnert mich an die Sorglosigkeit der Menschen in Bezug auf den Einschlag eines gr. Brockens auf die Erde (u. der möglichen Vernichtung der Menschheit). Da wird auch nur über Wahrscheinlichkeiten geredet... u. herzlich wenig getan.

Ich sagte es an anderer Stelle schon: Die Menschen spielen russisches Roulett mit ihrer Existenz!

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der Dusche ausrutsche und mir das Genick breche ist wohl deutlich hoeher als die Wahrscheinlichkeit eines Meteoriteneinschlags in ein Raumschiff. Soll ich deswegen nicht mehr duschen?

Ok, das war vielleicht zu sarkastisch, aber ernsthaft, was sollte man denn auch gross tun um Sonden/Raumschiffe zu schuetzen? Brauchbare Schilde sind viel zu schwer bzw. man muesste dann massiv auf Nutzlast verzichten. Man muss halt gewisse Risiken eingehen, und Bynaus sagt ja ganz richtig dass es nur ein sehr kleines Risiko ist.

Gleichfalls frohe Weihnachten
Flo

PS: Gleiches gilt auch fuer die Erde selbst
 

smurf

Registriertes Mitglied
Hallo alle,

zunächst erstmal: Ich bin neu und heiße Klaus. Seid gegrüßt.

Zum Thema:

Dass die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages in Raumschiff oder an einem Satelliten sehr gering ist, ist unbestritten. Besonders in unserer Region ist die Dichte der Partikel (Wie schon erwähnt) nahezu nicht erwähnenswert.
Wir haben den Vorteil, dass sich der Großteil der Gesamtmaterie unseres Solarsystems sich bei dessen Entstehung in den Planeten und nicht zuletzt in der Ortschen Wolke gesammelt haben.
Zudem haben die meisten (wenn nicht alle) Satelliten ihre Umlaufbahn noch innerhalb des schützenden Erd-Magnetfeldes, an dem ein Großteil kosmischer Partikel abprallt.

Ein Schutz, zumindest gegen kleinere Objekte, ist ein aktives Magnetfeld. ( Schutzschlide, Marke Startrek, werded Ihr jetzt sagen?!)
Genau! Und es wird tatsächlich an solche Schutzschilde gearbeitet, aber nicht vor Schutz gegen Asteorideneinschläge sondern eher gegen Solarstrahlung dienen soll.

Korrigiert mich bitte, wenn ich völlig falsch liege.

Gruß, Klaus
 

gabriel7007

Registriertes Mitglied
Schutzschilde gegen Solarstrahlung

smurf schrieb:
Genau! Und es wird tatsächlich an solche Schutzschilde gearbeitet, aber nicht vor Schutz gegen Asteorideneinschläge sondern eher gegen Solarstrahlung dienen soll.

Hallo Smurf,
es ist interessant, dass es solche Aktivitäten gibt. Meistens wird gesagt,
dass die Solarstrahlung nicht so ein großes Problem für die (bemannte) Raumfahrt darstellt.
Wo kann man Näheres über solche Schutzschilde erfahren?
Bye
 

Nachor

Registriertes Mitglied
gabriel7007 schrieb:
Hallo Smurf,
es ist interessant, dass es solche Aktivitäten gibt. Meistens wird gesagt,
dass die Solarstrahlung nicht so ein großes Problem für die (bemannte) Raumfahrt darstellt.
Wo kann man Näheres über solche Schutzschilde erfahren?
Bye
Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel aus 2004 für dich:

http://www.universetoday.com/am/publish/magnetic_bubble_protect.html?17112004

Es gab vor einiger Zeit von der BBC eine dieser "Dokumentationen", in der eine Reise durch das gesamte Sonnensystem beschrieben wurde. Da kam ebenfalls ein solcher Schild vor.
http://imdb.com/title/tt0395417/
Auf Deutsch hat sie den Titel "Space Odyssey - Mission zu den Planeten"

Ein Problem stellt Strahlung immer dar. Selbst bei geringer Dosis...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Magnetfelder wirken aber nur gegen geladene Partikel - ungeladene Staubkörner und kleine Meteoriten (ebenfalls ungeladen) werden damit nicht abgewehrt.
 

Nachor

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Magnetfelder wirken aber nur gegen geladene Partikel - ungeladene Staubkörner und kleine Meteoriten (ebenfalls ungeladen) werden damit nicht abgewehrt.
Stimmt natürlich.
Bei Deep Impact zum Beispiel hat man gegen Staub einen Schild aus mehreren relativ dünnen Metallplatten benutzt, die jeweils einigen Abstand voneinander hatten. Durch den Aufprall auf die erste Platte sollten die auftreffenden Körner zerplatzen, so dass die Splitter sich über ein größeres Areal auf der nächsten verteilten, und so weiter.
Gab vor einigen Monaten (?) auf Discovery einen netten Bericht über die Sonde, da haben sie den Schild vorgeführt. Er wurde mit einer speziellen Hochgeschwindigkeitskanone beschossen, mit einer kleinen Aluminiumkugel. Die hat glaube ich 3 von den Schichten geschafft, aber die vierte hielt. Sah aus, als ob jemand eine Schrotladung auf das Teil abgefeuert hätte...
 
Oben