Braune Zwerge - auch in "unserer direkten Nachbarschaft" ??

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du kannst es dir aber nicht immer so einfach machen, dass du schreibst, "ich glaube das und das, weil meine Theorie das so voraussagt!" - darauf kann ich nicht antworten, da ich deine Theorie nicht kenne. Da könntest du eigentlich alles behaupten. Auch dass die Antwort auf alle Fragen des Universums "42" lauftet... ;)

Ich hätte wohl dazuschreiben sollen dass ich glaube dass Galaxien aus primordialen Schwarzen Löchern entstanden sind.

Warum die Galaxien? Du meinst wohl die supermassiven Schwarzen Löcher in ihren Zentren. Die können aber insgesammt nicht viel zur dunklen Materie beitragen, da sie selbst nur einen geringen Anteil an der Masse ihrer jeweiligen Galaxie haben (unser supermassives Schwarzes Loch hat etwa 2 Mio Sonnenmassen - verglichen mit den 200 Milliarden Sonnenmassen der Milchstrasse fast nichts).

Was zu Gammastrahlen-Ausbrüchen führen würde

Wohl eher nicht, denn das Verdampfen von SL ist ein kontinuierlicher Prozess, der direkt von der Masse bzw. dem Radius der SL abhängt. Warum soll da plötzlich eine grosse Menge an Strahlung freigesetzt werden? Da gibts bessere Modelle dafür (Magnetare, Hypernovae...)

wäre die wahrscheinlichkeit eines mit dem Gravitationslinseneffekt nachzuweisen 1 zu einer Million.

Woher hast du diese Zahl? Aus dem Ärmel? ;)

ich halte es erst recht nicht für richtig wie selbstverständlich von Dunkler Energie zu reden

Es ist bloss so, dass man von aller Energie, die das Universum (zB in Form von Masse) enthält, nur 4% sieht, und 28% "spürt" - woraus der Rest besteht, weiss niemand. Vakuumenergie ist EINE Möglichkeit - "Dunkle Energie" ist bloss ein phänomenologischer Begriff - er Beschreibt das Unbekannt, ohne seine physikalische Realität vorweg zu nehmen.

Es gibt aber auch zwischen den Galaxien viel Dunkle Materie. Da die Neutrinos nachgewießenermaßen Massen haben, tragen sie auch einiges zur Dunklen Materie bei.

Dass es auch dazwischen viel DM gibt, ist unbestritten. Es gibt sogar ganze Galaxien nur aus DM. Die Neutrinos tragen mit ihrer Masse etwa 0.1% zur DM bei, IIRC...

aber ich wollte einfach sagen dass zumindest ein großer Bruchteil der Dunklen Materie meiner Meinung nach aus Schwarzen Löchern besteht

Naja, kommt eben drauf an, was "ein grosser Bruchteil" bedeutet... und es wäre Interessant, wenn du deine Meinung begründen könntest (dann können wir auch darüber diskutieren), was du schon teilweise gemacht hast, statt auf "deine Theorie" zu verweisen.

Grüsse
Bynaus
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Dunkle Materie und Schwarze Löcher

Bynaus schrieb:
Warum die Galaxien? Du meinst wohl die supermassiven Schwarzen Löcher in ihren Zentren. Die können aber insgesammt nicht viel zur dunklen Materie beitragen, da sie selbst nur einen geringen Anteil an der Masse ihrer jeweiligen Galaxie haben (unser supermassives Schwarzes Loch hat etwa 2 Mio Sonnenmassen - verglichen mit den 200 Milliarden Sonnenmassen der Milchstrasse fast nichts).

Es muss ja nicht um jedes Schwarze Loch eine Galaxie entstehen. Die anderen versammeln sich einfach in der Nähe. Was das Zentrale SL betrift: Ich hab 2,6 Millionen gelesen. Aber das spielt ja hier auch keine Rolle. Hab ja auch nicht gesagt dass dieses merklich zur gesamtmasse der Galaxie beiträgt. Es deutet allerdings einiges darauf hin dass Zentralle supermassereiche Schwarze Löcher zusammen mit ihrer Galaxie entstehen. Und das deutet entweder auf Supermassereiche Sterne in der ersten Sterngeneration hin oder auf primordiale SL. Gegen Supermassereiche Sterne mit mehr als 100 Sonnenmassen in der ersten Sterngeneration sprechen Daten aus der Hintergrundstrahlung (steht in irgendeinem astronews-Artikel).
Du siehst ich kann auch ohne Verweise auf meine unveröffentlichten Theorien argumentieren.


Bynaus schrieb:
Wohl eher nicht, denn das Verdampfen von SL ist ein kontinuierlicher Prozess, der direkt von der Masse bzw. dem Radius der SL abhängt. Warum soll da plötzlich eine grosse Menge an Strahlung freigesetzt werden? Da gibts bessere Modelle dafür (Magnetare, Hypernovae...)

Ich hab doch selbst gesagt dass diese Ausbrüche wohl nicht durch die Verdampfung Schwarzer Löcher entstehen. Du hast recht dass die Verdampfung recht kontinuierlich ist. Doch um so mehr Masse das SL dabei verliert umso mehr beschleunigt sich die Verdampfung, weil das Schwarze Loch bei geringer Masse eine immer höhere Leuchtkraft hat (durch die hohe Leuchtkraft verliert es schneller an Masse). Somit kann das Ende der Hawking-Verdampfung durchaus einem Gammastrahlen-Ausbruch ähnlich sein. Die Idee dass die Gammastrahlen-Ausbrüche von Verdampfenden SL´s stammen könnten stammt ja nicht von mir. Ich hab einen Experten bei wer-weiss-was.de dazu befragt und der meinte aber dass der Intensitätsverlauf der Gamma-Ausbrüche bisher in keinem Fall so ist wie man ihn für den Fall eines Verdampfenden Schwarzen Lochs erwarten würde. Ich hab schon mal ein Diaramm dazu gesehen und der Verlauf der Kurve war viel zu unregelmäßig als dass es sich um die Verdampfung eines SL´s gehandelt haben kann.



Bynaus schrieb:
Woher hast du diese Zahl? Aus dem Ärmel? ;)

Du scheinst ja eine sehr schlechte Meinung über mich zu haben! :( Dass das dermaßen unwahrscheinlich ist auch wenn alle Dunkle Materie aus Schwarzen Löchern besteht, hab ich in "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip Torne gelesen. Das millionen von Sternen durchgemustert wurden und eins gefunden wurde, hab ich aus folgendem astronews-Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2000/01/0001-012.shtml


Bynaus schrieb:
Dass es auch dazwischen viel DM gibt, ist unbestritten. Es gibt sogar ganze Galaxien nur aus DM. Die Neutrinos tragen mit ihrer Masse etwa 0.1% zur DM bei, IIRC...

Galaxien aus Dunkler Materie...Sehr interessant...Das zu erklären ist bestimmt nicht einfach...Da helfen primordiale Schwarze Löchen wohl auch nicht weiter. Ich bin sehr an einem Artikel darüber interessiert. Kannst du mir einen Link geben.

Bynaus schrieb:
Naja, kommt eben drauf an, was "ein grosser Bruchteil" bedeutet... und es wäre Interessant, wenn du deine Meinung begründen könntest (dann können wir auch darüber diskutieren), was du schon teilweise gemacht hast, statt auf "deine Theorie" zu verweisen.

Um dir konkret zu sagen was ich mit "ein großer Bruchteil" meine musste man die Entstehung von primordialen Schwarzen Löchern auf einem Supercomputer simulieren. Und das wird durch meine Theorie auch nicht einfacher. Von daher kann ich dir nichts genaueres Sagen. Sind nur vermutungen und eigenlich beschäftige ich mich derzeit mit anderen Themen wie Bewusstsein und die Beschleunigung der kosmischen Expansion.

Was ist eigentlich so schlimm daran wenn ich mal auf eine Theorie von mir verweise. Wie hätte ich dir denn sonst bitte erklären sollen warum ich glaube dass es so viele SL´s gibt. Hätte ich einfach so gesagt dass ich an primordiale Schwarze Löcher glaube, hättest du das auch lächerlich gefunden weil ihre Entstehung im Rahmen der bisherigen Modelle extrem unwahrscheinlich ist. Außerdem will ich nicht bei allem was ich sag darauf achten Müssen ob ich ja alle Regeln einhalte. Ich erwähne meine Theorien schon so wenig wie möglich. Wenn du damit ein Problem hast, musst du meine Texte ja nicht lesen. Ich wollte nur mit dir diskutieren um vieleicht neue Probleme zu finden, über die man nachdenken kann, nicht etwa um anzugeben. Auch wenn das bei dir wohl so ankam.

SKY
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
GRB & PBH

Hallo Bynaus,
Ich habe einen Experten zum Thema Gammastrahlenausbrüche gefragt und der hat gemeint dass man diese Strahlenausbrüche durchaus mit primordialen Schwarzen Löchern erklären kann, nur sind dabei weitere Annahmen möglich die manchmal nicht so plausibel erscheinen wie andere Erklärungen. Er hat mir noch diesen Link gegeben:

http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/amueller/lexdt.html

SKY
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Sky Darmos...
Also, ich muss hier erst mal was klären: ich will mich weder über dich lustig machen, noch hab ich eine schlechte Meinung von dir. Es kann sein, dass ich ab und zu etwas hart herüberkomme, aber glaub mir, ich will auch nur diskutieren, und da du in den letzten paar Posts immer auf deine Theorie verwiesen hattest wurde das etwas schwierig. Aber das haben wir ja unterdessen geklärt, in einem anderen Thread.
Im Gegenteil, ich habe grossen Respekt vor deinem Wissen und deiner Diskutierfreudigkeit. Die Sache mit dem "aus dem Ärmel schütteln" war auch nicht todernst gemeint (darum der Smiley). Vielen Dank für die Links, werde sie mir bei Gelegenheit und Zeit ansehen.

Zur Galaixe ohne Sterne: jetzt auf der Titelseite!
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/02/0502-018.shtml

Auf viele weitere spannende Diskussionen!
Grüsse Bynaus
 
Oben