Die Suche nach der Weltformel

Alex74

Registriertes Mitglied
aber grrrrrrrrrrrrr ich wollte nichts, ausser wissen, verdammnt was lief schief?
In meinen Augen läuft schief, daß wir nicht wissen was Du eigentlich möchtest.
Dies liegt nicht unwesentlich an Deinen wegen wirren Satzkonstruktionen und schlechter Rechtschreibung schwer zu verstehenden Beiträgen.
Ich glaube nicht daß Dich jemand angreifen will. Aber Kritik an Deiner Art zu kritisieren muß erlaubt sein.

Im grunde wollen wir Dir nur helfen zu zeigen, wie man besser kritisieren kann - das kannst Du als Angriff auf Deine bisherige Art zu schreiben auffassen, oder als Hilfe. Was ich hier schreibe ist in jedem Fall als Hilfe gemeint.

Das Problem ist auch folgendes:

Du sagst Du hinterfragst alles.
Das klingt weltmännisch und aufgeklärt - aber es ist das Gegenteil.
Denn wer alles hinterfragt, der mißtraut jedem und der sagt damit: "Ihr seid alles Lügner."

Und das ist keine Basis, um irgendwelche Erkenntnisse zu erlangen. In der Welt gibt es nunmal nicht nur Scharlatane sondern richtig kluge Leute, die Ihr ganzes Herzblut und Ihr Leben ihrer Arbeit gewidmet und Großes geleistet haben - von dem man heute profitieren kann wenn man möchte.

Daher: Es ist sinnlos, etwas zu hinterfragen, das offensichtlich funktioniert oder wo so viele Menschen (und damit unterschiedliche Interessen) involviert sind, daß sich Betrug schon deswegen ausschließt.
Es ist genauso sinnlos zu hinterfragen ob die Erde rund ist wie es sinnlos ist, zu hinterfragen ob die Tastatur Deines PCs tatsächlich funktioniert oder ob da ein Gespenst drin ist, das nur so tu als sei es eine funktionierende Tastatur.

Beides kannst Du selbst mit dem nötigen Wissen nachprüfen.

Es ist davon abgesehen richtig, große Zusammenhänge zu hinterfragen. Aber die sind leider oft so komplex, daß man sie ohne Fachwissen gar nicht richtig hinterfragen kann.
Wenn ich z.B. den Sinn des Euro-Rettungsschirmes anzweifeln würde (obwohl ich von Wirtschaft nicht mehr verstehe wie 99% der Menschen: nichts), dann ist das so wie wenn ein kleines Kind fragt ob die Kinder nicht doch vom Storch kommen.
Man kann nur mit dem nötigen Hintergrundwissen auch die richtigen Fragen stellen.

Und Hintergrundwissen erlangt man leider nicht im Handumdrehen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
Es ist davon abgesehen richtig, große Zusammenhänge zu hinterfragen. Aber die sind leider oft so komplex, daß man sie ohne Fachwissen gar nicht richtig hinterfragen kann.
Wenn ich z.B. den Sinn des Euro-Rettungsschirmes anzweifeln würde (obwohl ich von Wirtschaft nicht mehr verstehe wie 99% der Menschen: nichts), dann ist das so wie wenn ein kleines Kind fragt ob die Kinder nicht doch vom Storch kommen.
Man kann nur mit dem nötigen Hintergrundwissen auch die richtigen Fragen stellen.

Gruß Alex

ok sehe ja wirklich meine probleme echt zu diskutieren, ich bin vieliecht zu uebereifrig, sry , wenn ich probleme sehe dann gehe ich nicht kosequent darauf zu sondern absorbiere sie und dann? , , alex ich weiss wass du meinst und danke, aber ich kann nichts dagegen machen, (im moment noch nicht, vieleicht auch nielmals)

ich wollte nie streit, es ist ein astro forum, es geht nicht um mene person, bitte, und immer schaffe ich das, grrrrrrrrrr, lasst uns ueber was anderes reden,

wann wird z.b Eta carinae explordieren?, vieleicht schon, aver wir wissens noch nicht, es ist faszinierend, dieser stern , oder doppel stern, manche meine sogar vier

ich wuensch euch eine gute nacht ( edit: habs mitbekommen es ist schom 13:00, damn, die zeit geht schneller wie bei einstein), dann guten tagl

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

zoot

Registriertes Mitglied
Hallo erst mal zusammen,

ich bin eigentlich im Moment nur stiller Leser dieses Forums, aber nun muss ich auch mal etwas zum Verhalten mancher Forumuser sagen.
Ich habe auch nicht das große Fachwissen in den Bereichen Mathematik und Physik, aber ich maße mir nicht an in ein Thema einzusteigen und dumme Fragen zu stellen.
Ich verstehe die Zusammenhänge, aber wie Alex schon sagte, ist dauert seine Zeit bis man das nötige Wissen hat und auch anwenden kann. Manche User denken wenn man sich irgendwelche Dokus im TV anschaut, dann sind sie "Experten", ich selber habe gemerkt, dass viele Dokus nur reiner Populismus sind und sogar viele Äußerungen falsch oder verdreht sind.
@eeralfcosmo ..deine Äußerungen dienen keinster Weise dem jeweiligen Thema, man hat echt Schwierigkeiten den Sinn deiner Posts zu verstehen. Es gibt da ein Sprichwort: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl..... halten". Und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass du hier nur provozieren willst.

zoot
 

Alex74

Registriertes Mitglied
dass viele Dokus nur reiner Populismus sind und sogar viele Äußerungen falsch oder verdreht sind.
Alleine die Auswahl der Themen im Fernsehen finde ich schon bedenklich. Solange nicht irgendwo was zusammenkracht scheint es nicht wert zu sein, darüber zu berichten.
Ein Punkt ist sicher auch der, daß in solchen Berichten manches stark vereinfacht dargestellt wird; das muß man natürlich so machen wenn man Laien ohne Vorwissen ansprechen will, aber daß hier (oft auch sinnverfremdend) vereinfacht wird, wird meiner Meinung nach zu selten dazugesagt. Du hast mich auch auf eine Idee gebracht und werde gleich mal einen neuen Thread starten :)

Gruß Alex
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Hallo erst mal zusammen,

Und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass du hier nur provozieren willst.

zoot

ok, ich hab mal mein wissen von dokus aber das aendert nichts daran das ich mehr wissen will, und auch auf provokative weise

ich liebe wissen, egal wie, bitte melde dich oefters, dann wirst du sehen was passiert
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Alleine die Auswahl der Themen im Fernsehen finde ich schon bedenklich. Solange nicht irgendwo was zusammenkracht scheint es nicht wert zu sein, darüber zu berichten.
Ein Punkt ist sicher auch der, daß in solchen Berichten manches stark vereinfacht dargestellt wird; das muß man natürlich so machen wenn man Laien ohne Vorwissen ansprechen will, aber daß hier (oft auch sinnverfremdend) vereinfacht wird, wird meiner Meinung nach zu selten dazugesagt. Du hast mich auch auf eine Idee gebracht und werde gleich mal einen neuen Thread starten :)

Gruß Alex
bitte mach mich nicht total herunter, ich ueberlege bei jeder doku, egal ob Ntv oder Phoenix, (btw, hab festgestell das beide keine ahnung haben), was ist das , und ziehe darueber meine meinung, ich nehe die nicht ernst, ich suche nur dann nach anderen moeglichkeiten, koenne wir nicht einfach normal ueber allse reden, sry wenn ich alles no negativ sehe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Vielleicht solltest du einfach mal bei einer spannenden Diskussion dich zurück lehnen, darüber nachdenken, und einfach warten wie sich die Diskussion so entwickelt ohne gleich etwas zu posten?

Ich persönlich bin meistens selber nur stiller Mitleser, Ich poste nur wenn ich eine Frage habe die ich durch nachgooglen oder Wikipedia lesen nicht beantworten kann, oder wenn ich eben der Meinung bin, dass mein Post einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Threads beitragen kann.

mfg
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Hallo Ralf,

Vielleicht solltest du einfach mal bei einer spannenden Diskussion dich zurück lehnen, darüber nachdenken, und einfach warten wie sich die Diskussion so entwickelt ohne gleich etwas zu posten?

Ich persönlich bin meistens selber nur stiller Mitleser, Ich poste nur wenn ich eine Frage habe die ich durch nachgooglen oder Wikipedia lesen nicht beantworten kann, oder wenn ich eben der Meinung bin, dass mein Post einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Threads beitragen kann.

mfg

ich bin eigentlich ganz deiner Meinung (habe wirklich nicht viel ahnung , und seid dem ich dieses Forum kenne, noch weniger), aber machmal sprudelt es gerade so aus mir raus, sorry, es gibt halt katzen und loewen, ob ahnung oder nicht, ich halt mich zukuenftig im resorvare auf .;)

ok 2:55, es ist spaet, ich bin ein Nacht-mensch,
gestern war mal wieder eine nicht schlechte sendung Planet-Wissen, am schluss kam es kurz ueber die neutrinos( schneller licht), der Astro-physyker hat dann gesagt:, vieleicht koenne man dadurch die ART mit der Quanten-Theorie verknuepften, sry , sehe da noch nicht den zusammenhang

gute nacht
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

Wissenschaft ist sehr komplex. Wenn man ein einziges Wort falsch schreibt, kann das dem ganzen Satz schon eine völlig andere Bedeutung geben.

Wenn dann in Deinen Beiträgen die Gedanken schneller fließen, als Du mit den Fingern auf der Tatstatur tippen kannst, dann solltest Du einfach in Ruhe den Text nochmal durchlesen und korrigieren, ehe Du ihn abschickst. Ich hab echt massiv Probleme, rauszulesen, was Du vielleicht mit Deinen Postings sagen möchtest...

Daß einige von uns genervt reagieren, liegt daran, daß es unverbesserliche Menschen gibt, die hier auftauchen, völligen Blödsinn als Wahrheit ausgeben und uns beschimpfen, wenn wir (anfangs) höflich, aber bestimmt, Fakten und Fiktion trennen. Jeder von uns hat da schon schlechte Erfahrungen mit solchen Trollen gemacht.

Mir ist aufgefallen, daß Du in Deinen Beiträgen recht abrupt die Richtung wechselst, viele Fragen nach unterschiedlichen Dingen aufwirfst, aber nicht konsequent eine Frage bis zum Schluß durchdenkst und (mit uns) die Lösung suchst, sondern Deine Gedanken wie ein Teller Spagetti durcheinander quirlen. Versuch doch mal ein bissy strukturierter ranzugehen. ;)

Grüße
Sissy (auch ne Nachteule)
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ich wurde schon nach meinen ersten dei postings zum noob degradiert, sry,ich weiss das ich nicht viel ahnung habe, aber ich will wenigstens mit respekt behandelt werden, auch wenn meine fragen sinnlos erscheinen, ich moechte vieleicht nur ein wenig reinsetzungsvermoegen, wir sind ja alle nicht so schlau we einstein, np, du hast auf jeden fall recht dass ich meist /oder oft, auf andere sachen ausweiche, das liegt daran das ich mich immer in die enge gedrieben fuehle, ok, mein problem,

wenn ihr mir nur klare anworten gibt, (ok ironische kritik muss sein, die verstehe ich ja), dann hab ich ja nichts zu meckern

klare beeser, aber nicht aggresiv ( vieliecht empfinde ich es auch nur so, dann grrrrr)
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
mann (frau), lass eien laien eine chance, nach 3 postings wurde in wiki oder andere sourcen verwiesen, hmm, ich bin halt hier reingestoelpert, sry,

und lasst uns das gegeneinader endlich beenden, ich habe halt fragen die ihr , nah klar ihr habt ja drauf,fuer trivial erklaert , wenn ich ich jeden tage wiki mache dann brauche ich vieleiht(??), dieses forum nicht, aber mensch zu mensch ist meist besser (auch wenn virtual)

hoffe das das in einigen koepfen angekommen ist
 

eeralfcosmo

Gesperrt
schau dir mal planet wissen an, die fragen?, sry, ich bin auch nicht viel besser, (??????????????) ok, komm bitte runter und lass einigen eine chance

wenn du besser waerest, dann wuedest du mich ignorieren

spaetestens wenn nach einer woche keine besserung kommt,dann geb ichs auf, warum du nicht?
 

eeralfcosmo

Gesperrt
weltformel? ,ich glaub keiner vesteht sich selbst, wenn atome zueinander gereit zu molekuelen gereit, und irgend wann ein gehirn haben das ueber uns selbst nachdenkt

sry, warum sollten das atome, oder quarks oder was auch immer tun?, ist da ein plan, btw:ich glaube nicht an ein gott, grrrrrrrrrrr die teilchen wissen offenbar wie sie Leben kreieren koennen

??????????

ergaenzung (edit), sry

warum ist alles im Universum so abgestimmt das es zwangslaufig zur bildung von lebewesen kommt, Zufall?, dies frage ich mich so oft, und habe keine anwort

selbst wenn wir die weltformel haben, wissen wir gar nichts
ße rolle
selbst ein super Vulkan ausbruch in den letzten jahren haette alles veraendert, also spielen wir wohl keine große Rolle, das was nur ein winziger kleiner Hinweis auf die unbedeutenheit der menschen im Kosmos
ich weiss was jetzt kommt

ich bin leider kein optimist (warum auch immer, meine gene??)
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
ausserdem glaube ich, wir koennen niemals die weltformel finden, weil wir innerhalb dem geschehen sind, wir werden es nie begreifen weil unsere messinstrumente (heissenberg), nielmals alles messen koennen
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Deine Analogien sind Humbug. Ich finde die Menschheit sehr bedeutend. Schau Dir mal an was im Umkreis von tausenden Lichtjahren um uns herum ist: Nix.
Der dümmste Tölpel hat einen höheren IQ als der größte Gasriese und selbst Einzeller sind um Welten komplexer als Riesensterne und Gaswolken. Die Erde ist ein ganz besonderer Platz und wir sind die einzigen die das überhaupt erkennen können. Da ist es völlig wurscht ob es Kräfte gibt die Menschen halt töten können.

Auch wenn man etwas nicht exakt messen kann, kann man es mathematisch beschreiben. Dazu gibt es die Stochastik.

Gruß Alex
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Deine Analogien sind Humbug. Ich finde die Menschheit sehr bedeutend. Schau Dir mal an was im Umkreis von tausenden Lichtjahren um uns herum ist: Nix.
Der dümmste Tölpel hat einen höheren IQ als der größte Gasriese und selbst Einzeller sind um Welten komplexer als Riesensterne und Gaswolken. Die Erde ist ein ganz besonderer Platz und wir sind die einzigen die das überhaupt erkennen können. Da ist es völlig wurscht ob es Kräfte gibt die Menschen halt töten können.

Auch wenn man etwas nicht exakt messen kann, kann man es mathematisch beschreiben. Dazu gibt es die Stochastik.

Gruß Alex

das sagt der mensch, ok, aus staub von den sternen , ich hab das etwas anders gemeint, wenn man immer genau mathematisch alles betrachtet dann erscheint ja alles plausibel, und das ist unser problem wir beschreiben alles so, aber wissen tun wir letztendlich sehr wenig, ( letzte fuenzig jahre haben wir ja ein quantensprung gemacht), was kommt dann,

ich glaub die aegypter hielten sich auch fuer die besten?, oder?

und wenn nicht, dann , sry alex, ich kanns echt nicht richtig rueber bringen

aber hauptsache dagegen, (nicht meinerseits), ich vermisse verstaendnis, dann is alles klar, ich kann leider nichts messen oder beobachten, so ist alles was ich sage rein hypothetisch, sry, aber ich stehe dazu, und wenn du mir das richtige zeigts dann versteh ich das, (Meist?)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Warum tust Du das:
btw: ich suche nach der weltformel, aber bestimmt nicht mathematisch
und auch nicht religioes#
wenn Du gleichzeitig denkst:
selbst wenn wir die weltformel haben, wissen wir gar nichts
und
ausserdem glaube ich, wir koennen niemals die weltformel finden





wenn ich ich jeden tage wiki mache dann brauche ich vieleiht(??), dieses forum nicht, aber mensch zu mensch ist meist besser (auch wenn virtual)
Ein bisschen Selbststudium wäre aber auch nicht das Dümmste, oder meinst Du nicht auch? Stelle Dir mal vor, Du würdest ein Fach studieren, dann kannst Du auch nicht bei jedem Problem eine Diskussion in Foren anfangen.

weltformel? ,ich glaub keiner vesteht sich selbst, wenn atome zueinander gereit zu molekuelen gereit, und irgend wann ein gehirn haben das ueber uns selbst nachdenkt

sry, warum sollten das atome, oder quarks oder was auch immer tun?, ist da ein plan, btw:ich glaube nicht an ein gott, grrrrrrrrrrr die teilchen wissen offenbar wie sie Leben kreieren koennen
Vielleicht verstehst Du Dich nur selbst nicht.

warum ist alles im Universum so abgestimmt das es zwangslaufig zur bildung von lebewesen kommt, Zufall?, dies frage ich mich so oft, und habe keine anwort
Ich frage mich, warum Du nach so einer Antwort suchst und was Du dann davon hättest.

das was nur ein winziger kleiner Hinweis auf die unbedeutenheit der menschen im Kosmos
Dann muss nach Deinem Bild auch eine Ameise unbedeutender als Du sein.

ich bin leider kein optimist (warum auch immer, meine gene??)
Das musst Du auch nicht sein. Aber ich denke, auch als Pessimist kann man zu beifallswürdigen Antworten kommen.

das sagt der mensch, ok, aus staub von den sternen ,
Wenn Du das so betrachtest, bleibt Dir auch nichts anderes übrig, als dass Du die Menschen als hilflos und unbedeutend abstempelst. Und ganz ehrlich: dadurch kann man auch nur pessimistisch werden - und wenn Du in die Falle tappst, depressiv. Du verleihst den Dingen ihre Wichtigkeit und Bedeutsamkeit nach ihrer Größe und ihrem Einfluss, vergisst dabei aber völlig, dass es doch gerade das Kleinste ist, das das Größte bildet.

ich hab das etwas anders gemeint, wenn man immer genau mathematisch alles betrachtet dann erscheint ja alles plausibel, und das ist unser problem wir beschreiben alles so, aber wissen tun wir letztendlich sehr wenig, ( letzte fuenzig jahre haben wir ja ein quantensprung gemacht), was kommt dann,
Wie willst Du es anders machen?

ich glaub die aegypter hielten sich auch fuer die besten?, oder?
Weiß ich nicht, vielleicht. Viele halten sich für besser. Nur meine Frage ist, was das mit dem Thema zu tun hat.

aber hauptsache dagegen, (nicht meinerseits), ich vermisse verstaendnis,
Genau das könnten wir auch von uns behaupten. Du siehst die Dinge so, wie Du sie siehst, und verlangst, dass alle es so sehen wie Du.
 
Oben