Nachdem ich mir gestern das Thema mal komplett durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass ihr euch ab einem gewissen Punkt sehr verbissen über Marskolonisierung unterhalten habt.
Folgende Punkte kommen mir in den Sinn:
Die [x]-Punkte wurden hier bereits besprochen. Ich denke aber, die theoretische Machbarkeit stirbt derzeit noch ihren praxisfernen Heldentod.
- Die Gesamtplanung muss einen Zeitraum von Beginn der Unternehmung bis weit nach der Erstkolonisierung erfassen
- Es ist Geld erforderlich
- Das Geld muss immer dann zur Verfügung stehen, wenn es benötigt wird
- Das Geld, das benötigt wird, muss zur Verfügung gestellt werden
- Es sind Rohstoffe erforderlich
- Die Menge muss nachvollziehbar berechnet werden und exakt nach Bedarf in einen Zeitplan eingeordnet werden
- Die Rohstoffe müssen zur Verfügung stehen
- Die Rohstoffe müssen zur Verfügung gestellt werden
- Angebot/Nachfrage: Der Einkäufer muss mehr bieten als der Rest der Welt und er wird die Preise nach oben teiben (muss ebenfalls mit einkalkuliert werden)
- Es sind Spezialisten erforderlich
- .... (Zusammenbau, Tests, Durchführung)
- Überlebensbedingungen
- [x] Die Kolonie sollte unter die Oberfläche
- Die Lebenserhaltung muss gewährleistet sein
- [x] Licht
- [x] Energie
- Luftversorgung
- [x] Nahrung
- Abfall/Aufbereitung
- Die Kolonisten müssen in ihrer Gesamtheit alles selbst können
- Arzt, Psychotante
- Arbeiter
- Ingenieur
- Farmer
- Forscher
- Raumfahrer
- Entertainer
- ...
- Es muss eine neuartige lokale Regierungsform geben (niemand wird Polizisten schicken| Demokratie versagt bei nur 200 Menschen, die sich gegenseitig alle kennen | demokratische Entscheidungen aus der Ferne werden nicht akzeptiert, wenn eine lokale Mehrheit dagegen ist)
- Aus Fremdversorgung muss Eigenversorgung werden
- Aus Eigenversorgung muss Produktion werden
- Eines der Produkte muss die Menscheit voranbringen (wichtiger Knackpunkt der gesamten Unternehmung)
Denn, schauen wir uns mal an, wie das mit der ISS gelaufen ist.
Ich bin wirklich kein Pessimist! Ich denke, jeder Punkt ist realisierbar. Und ja, in der Aufzählung fehlen definitiv noch Milliarden Punkte und Unterpunkte. Doch ich wäre für einen Stufenplan und speziell erstmal für den Versuch, den Mars überhaupt zu besuchen. Doch leider sind diejenigen, die das Geld haben, desinteressiert und diejenigen, die das Interesse haben, spuckearm. Und es mangelt an Personen, die beide Personenkreise zusammenbringen können.
Lesezeichen