SHEFEX II: Test für neues Raumfahrzeug

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gilt als einer der kritischsten Momente in der Raumfahrt. Um den Flug ins All und zurück zur Erde sicherer, billiger und flexibler zu machen, entwickelt das DLR mit SHEFEX II ein experimentelles Raumfahrzeug, das neuartige Technologien wie ein scharfkantiges Design und eine aktive Kühlung des Hitzeschildes verwendet. Ein Modell wurde jetzt erstmals in einem Windkanal in Göttingen getestet. (7. Mai 2010)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wow, tolles Projekt. Ich denke an solche Projekte, wenn ich sage, dass die amerikanische Orion-Kapsel frei von echter Innovation ist. Es ist zu hoffen, dass hier Europa den Weg vorzeigt. Ein kleines, kostengünstiges Rückkehrfahrzeug, das sowohl bemannt als auch unbemannt (ferngesteuert) in den Orbit und zurück fliegen kann, wäre tatsächlich eine sehr interessante Weiterentwicklung dieser Technologie.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ich denke an solche Projekte, wenn ich sage, dass die amerikanische Orion-Kapsel frei von echter Innovation ist.

Aber die Soyus hat uns gezeigt: Lieber ein simples Projekt, damit kommt man billig rauf.

SHEFEX ist natürlich ein sehr guter Ansatz, aber man hat noch nichts Handfestes.

Wenn man Apollo auf Sparflamme neben den Shuttles weitergeführt hätte, wären die Shuttles schon längst eingemottet oder komplett umgebaut und verbessert.
Nur die Abhängigkeit von einem System ist sehr Nachteilhaft...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Lieber ein simples Projekt, damit kommt man billig rauf.

Zunächst einmal ist "billig" im Fall von staatlicher Raumfahrt zwar schon irgendwie erstrebenswert, aber kann bei weitem nicht der Hauptgrund sein, etwas zu tun. Sicherheit und Fähigkeiten sollten im Vordergrund stehen. Während Sojus auch bei Sicherheit einigermassen gut abschneidet, hinkt sie in Sachen Fähigkeiten weit hinter dem nach, was für ein vernünftiges Raumfahrtprogramm, das Menschen auch jenseits des LEO bringt, nötig wäre.

Wenn man Apollo auf Sparflamme neben den Shuttles weitergeführt hätte

Mit welchem Geld!?!
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Mit welchem Geld!?!

Das ist leider immer die Frage.... (Wie wärs mit dem viel Zitierten Militärbudget ;) )


Das wäre wohl der Vorteil an CCDev... Da gäbe es drei Systeme (oder nur 2), und das beste bliebe langfristig. Unabhängig von politischen Entscheidungen...
 
Oben