20 Jahre Hubble: Atemberaubendes Bild zum Jubiläum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vor 20 Jahren, am 24. April 1990, startete das Weltraumteleskop Hubble an Bord der Raumfähre Discovery ins All. Die eindrucksvollen Aufnahmen, die Hubble seitdem zur Erde geschickt hat, prägen bis heute unser Bild vom Universum. Auf der ganzen Welt nehmen Menschen Anteil am Schicksal des Teleskops. NASA und ESA feiern das 20. Jubiläum mit einer neuen eindrucksvollen Aufnahme. (23. April 2010)

Weiterlesen...
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Es wird von der Dynamik von Galaxienhaufen in zig-Milionen Lichtjahren geredet.

Sehen kann man das nicht.

Sehen könnte man eventuell eine Dynamik 'direkt vor der Haustür'. Die dargestellte Region 'schreit' für mich danach, jedes Jahr wieder aufgesucht zu werden, einen Film zu machen.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Nathan,
Sehen könnte man eventuell eine Dynamik 'direkt vor der Haustür'. Die dargestellte Region 'schreit' für mich danach, jedes Jahr wieder aufgesucht zu werden, einen Film zu machen.

Der wäre aber langweilig. Die Veränderungen in der Wolke gehen über Jahrhunderte. Im Jahresabstand siehst da keine Veränderung. Ich würde einen Zeitraum von 10 Jahren als Schrittweite vorschlagen.

Wenn allerdings EC selber "hochgeht", dann bitte im monatlichen Abstand Aufnahmen von ihr machen :D

Ein Freund von mir hat eine rund 100 Jahre alte Profi-Aufnahme vom Crabnebel mit einer guten, aktuellen Amateuraufnahme in der selben Wellenlänge geblinkt. Ergebnis: der SN-Überrest hat sich in der ganzen Zeit in dem Ausschnitt um rund 12 Bogensekunden aufgebläht (im bildschirmfüllenden Bild waren das ungefähr 6 mm) und 5 Sterne im Randbereich wurden dadurch dunkler. Weiter innen kamen 2 "neue" zum Vorschein, die vorher durch Filamente verdeckt waren...

Nicht wirklich spektakulär, aber so isses halt.

Wenn Du "Bewegung" sehen willst, dann mußt das Nebel-Gebiet im IR beobachten. Da hast am ehesten die Chance, daß sich was tut...

Ich selber versuche mich am Orionnebel (genauer den Proplyds in der Nähe der langen Mauer). Mal sehen, ob sich da in 10 Jahren was verändert haben wird...

Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Nathan,
Es wird von der Dynamik von Galaxienhaufen in zig-Milionen Lichtjahren geredet.

Sehen kann man das nicht.
Das ist wohl Ansichtssache. Es gibt, gerade im Zusammenhang mit Teleskopen für andere Wellenlängen, gelungene Aufnahmen der Dynamik im Universum. Wohl wissend, dass die Aufnahmen sämtlich nur Standbilder sein können.
Aber ich kann durchaus eine Dynamik erkennen, als Beispiel:
HST und DM

Dass die Dynamik "vor der Haustür" stärker wirkt, ist logisch. Stichwort: Winkelgeschwindigkeit. Aber das weißt du ja selbst ;)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nathan5111 schrieb:
Es wird von der Dynamik von Galaxienhaufen in zig-Milionen Lichtjahren geredet.

Sehen kann man das nicht.
Ich sehe zwar nicht, wo im astronews-Text davon die Rede wäre, aber grundsätzlich ist es hier halt wie in der Geologie:
Niemand kann beispielsweise einem Faltengebirge beim Falten zuschauen. Trotzdem haben wir ziemlich genaue Vorstellungen vom Prozess der Faltung.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben