Was war das?

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo leute,

ich bin vor einigen wochen mit meinem Hund spatziern gegangen.
Da habe ich einen aufälligen "Stern" gesehehen er war der hellste von allen und er blinkte sehr leicht. Da habe ich gedacht na gut schöner "Stern" aber als ich am nächsten tag wieder abends mit meinem Hund spatzieren gegangen bin habe ich diesen "Stern" an exakt der selben stelle gesehen.

Frage 1: Wie kann das sein die Erde dreht sich doch um die eigene Achse und um die Sonne. Der "Stern" kann ja nciht mit der Erde wandern.

Da bin ich schon leicht ins überlegen gekommen.
Aber als ich diesen "Stern" die nächsten 3 Tage wieder gesehen habe, unswar an exakt der sleben Stelle war ich mir sicher das es KEIN Stern ist.

Frage 2: WAS WAR DAS :confused: :confused:

Dann habe ich diesen "Stern" einige Tage nicht mehr gesehen.
Aber dann ncoh noch ein paar tagen habe ich diesen "Stern" wieder gesehen.
Unswar dieses mal wo ganz anders.

Frage 3: Habt ihr schon mal so etwas gesehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG SaturnFreak :cool:
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, SaturnFreak,

Wohnort, Blickrichtung und Höhe des "Sterns" über dem Horizont (Deklination) wären ganz hilfreiche Angaben ;)

Du kannst dich mit der Frage auch an Werner Walter (CENAP) wenden. Der kennt mögliche Betriebsamkeiten von Meteorologen und/oder Flugplätzen in deiner Nähe.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Gutster,

ich hoffe dein Hund ist gut geeicht, also ein Gewohnheitstier, das sein Herrchen zu gewohnter Stunde in die Pampa zieht, um sein Geschäftchen zu erledigen. Und das bei jedem Wetter! :D

Grüsse galileo2609
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
@Frank: Die Uhrzeit wäre auch noch interessant.

@galileo: Wird er wohl, wenn der Stern immer an der selben Stelle steht.

@SaturnFreak: Nach einem Tag hat sich die Erde (fast genau) einmal um sich selbst gedreht, deshalb ist der Stern wieder an der selben Stelle.
Das kannst du leicht an markanten Sternbildern wie dem Großen Wagen im Norden, oder Orion abends in Südwesten beobachten.

Grüße
SK
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Saturnfreak,

Da habe ich einen aufälligen "Stern" gesehehen er war der hellste von allen und er blinkte sehr leicht. Da habe ich gedacht na gut schöner "Stern" aber als ich am nächsten tag wieder abends mit meinem Hund spatzieren gegangen bin habe ich diesen "Stern" an exakt der selben stelle gesehen.

Frage 1: Wie kann das sein die Erde dreht sich doch um die eigene Achse und um die Sonne. Der "Stern" kann ja nciht mit der Erde wandern.

Wenn das Objekt weit genug von der Erde weg ist, machen die paar km, die die Erde um die Sonne läuft, keinen großen Unterschied in der Position aus.

Da bin ich schon leicht ins überlegen gekommen.
Aber als ich diesen "Stern" die nächsten 3 Tage wieder gesehen habe, unswar an exakt der sleben Stelle war ich mir sicher das es KEIN Stern ist.

Ich geh mal davon aus, daß es in der Abenddämmerung war, Sonne also schon unter dem Horizont. Der hellste "Stern" zur Zeit ist unser Nachbarplanet Venus. Ca. 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang ist sie in der Abenddämmerung prima zu sehen.

Geh (bei klarem Himmel) mal früher raus. So, daß Du sehen kannst, wo genau am Horizont die Sonne untergeht (ca. 20 Uhr). Dann müßtest Du ne halbe Stunde später Deinen hellen Stern sehen können. Der "Stern" sollte dabei 8° links und ca. 10° über dem Horizont vom Punkt des Sonnenuntergangs zu sehen sein.

Wenn Du mit den Gradangaben nix anfangen kannst, mach folgendes:
Streck Deinen rechten Arm zum Punkt des Sonnenuntergangs aus und mach ne Faust. Rechtes Ende Deiner Faust (Knöchel vom kleinen Finger) ist am Punkt des Sonneuntergangs. Merk Dir die Position vom Daumenknöchel am Horizont. Das sind ganz rob 8-10 Grad, je nachdem, was für "Pranken" Du hast... Von da aus die gleiche Strecke senkrecht nach oben und schon hast die Venus im Visier :))...
In den nächsten Wochen wird sich der Abstand Sonne <-> Venus vergrößern, so daß sie immer höher am Himmel zu sehen sein wird...

Grüße
Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Viele antworten, Danke!!!!

Hallo an euch alle,

erst mal tut es mir leid das ich erst so spät on komme. Hatte probleme mit dem blöden W-Lan.

Also erstmmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

An FrankSpecht:
Ich wohne in Gießen, tut mir leid ich besitze kein kompas '-.- von daher kann ich die blickrichtung nicht sagen... ,die höhe des Sterns ist ca. 40 bis 55 grad
Und ich bin mir Sicher das es KEIN UFO wahr auch wenn cih an UFOS glaube es war keiner. '-.-

An Schmitds Katze:
Um 9.30 bis 10.00 Uhr und ich habe erlich gesagt noch nicht beobachtet ob es nach einiger Zeit verschwindet.... aber dieser Stern Taucht nach einigen tagenn immer wieder mal auf. Vieleicht sind manchmal einfach Wolken die Ursache das man diesen STERN nicht sieht.
Mir ist klaar das die erde sich in einem Tag fast genau um sich selbst dreht aber die erde dreht sich ja noch um die sonne.....

An Sissy:
Ich glaube nicht das es die Venus ist =) da es nicht 10 grad von der sonne entfernt ist es ist ca. 60 grad entfernt. Unswar links vom Horizont.

So jetzt habe ich glaube ich eure Fragen beantwortet.
Vieleicht wohnt ja jemand in meiner nähe so das er es vieleicht auch sieht wär mal interessant zu wissen. Ich habe nähmlcih dieses Thema erstellt weil cih es gestern wieder gesehen habe. Naja ich geh jetzt mal mim hund raus mal gucken vieleicht sehe ich es ja wieder ich gebe euch in ca. 20 min bescheit. Hoffentlich hat jemand zurück geschrieben.

Liebe Grüsse SaturnFreak ;)
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SaturnFreak,

die Himmelsrichtung müssen wir schon haben, sonst gehts net. Du schreibst

"9:30 oder 10" , meinst also 21:30 bis 22:00 Uhr MESZ. Da steht Sirius links unterhalb des Sternbildes Orion am Himmel. Kennst den Orion? Das Sternbild mit den drei gleich hellen Sternen in einer Linie (Gürtel des Orion).

Sirius ist nach Venus eines der hellsten punktförmigen Objekte am Sternenhimmel. Und dafür bekannt, daß er kräftig funkeln kann. Sogar die Farbe wechseln. Funkeln und Farbe wechseln passiert in unserer Lufthülle...

Sirius steht zu der von Dir angegebenen Zeit im Süd-westen, etwa 19 ° über dem Horizont.

Wie kommst auf "40 - 55 Grad über dem Horizont"? Dazu müßtest Du den Kopf schon stark in den Nacken legen!

Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Und jetzt ein Gedicht:

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf.
Im Westen wird sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.

Das ist genau genug, da brauchst du keinen Kompass.

Wo treibt sich zur Zeit eigentlich Sirius rum?

Grüße
SK

<Danke Sissy>
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht das es die Venus ist =) da es nicht 10 grad von der sonne entfernt...
Es war zwar die Rede vom Winkel zum Horizont, nicht zur Sonne; aber wenn es bis zu der 60° war...
ist es ist ca. 60 grad entfernt. Unswar links vom Horizont.
... dann ist es bestimmt nicht die Venus, sondern ein UFO. Die lieben diesen Winkel. S'gibt die kontrastreichsten Fotos beidiesm Winkel. Was die wohl da wieder beobachten? Man weiss, dass die Hunde gar nicht mögen...
Unswar links vom Horizont.
Links vom Horizont. Genau. UFOs lieben das.
...ich gebe euch in ca. 20 min bescheit. Hoffentlich hat jemand zurück geschrieben.
Gern geschehen.

Orbit
P.S. Wie heisst das Hündchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hi =)

Hallo,

ich war ja wie gesagt wieder mit dem Hund gassi und ich habe den "Stern" wieder gesehen und ich habe auch verscuht ein bild bzw ein video vom diesem "Blinkendem Stern" zu machen aber als ich nach hause gekommen bin habe ich nur schwarz gesehen :mad::mad::mad::mad:

LG SaturnFreak
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SK,

Wo treibt sich zur Zeit eigentlich Sirius rum?

um 21:30 MESZ bei 19,5 ° Höhe und Azimut 210


@ Saturnfreak:
nimm nen Foto, stell manuell auf 15 Sekunden Belichtungszeit und stell ihn auf einen Stein, Autodach, Gartenzaun oder ne Mauer. Ideal wäre ein Stativ und Drahtauslöser, aber das ist vermutlich nicht vorhanden. Verwende den Zeitauslöser, sonst wird das Bild verwackelt. Die Automaik kommt mit Sternen net klar...

Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Aha

Halöchen, =)

also als aller erstes:
ich habe mich am anfang nicht getraut zu schreiben das dieser "Stern" verschiedene Farben hat weil ich dachte das gleich alle schreiben das es Eine gefälschte nachricht ist vonwegen ufo und sowas. Naja dieser "Stern" ist hauptsechlich "Weiß" aber es kommen manchmal so Blau und Grüne ja wie soll ich sagen es blinkt sehr sehr kurz Bläulich und Grünlich. Also ich denke schon ehr das es Sirius ist. Manchmal aber sehr selten blinkt es ja sehr stark Blau.

als Zweitens:
bei "Links vom Horizont":p habe ich mich verschrieben -.- naja. Tut mir leid ich mein natürlich links vom Sonnenuntergang

Drittens: :)

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf.
Im Westen wird sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.

also wird es höchstwarscheinlich im Südwesten sein aber mehr jedoch im Westen.

Schaut doch mal nach drausen vieleicht seht ihr diesen "Stern" ja.
Und dar ich gerade Draußen war muste cih fest stellen das es ca 30 bis 35 grad hoch ist hmmmm áber sissy hat geschriben 19 grad:eek:..... was nu?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,
nimm nen Foto, stell manuell auf 15 Sekunden Belichtungszeit und stell ihn auf einen Stein, Autodach, Gartenzaun oder ne Mauer. Ideal wäre ein Stativ und Drahtauslöser, aber das ist vermutlich nicht vorhanden. Verwende den Zeitauslöser, sonst wird das Bild verwackelt. Die Automaik kommt mit Sternen net klar...
im Zeialter der Digicams kommt damit kaum noch einer klar. Die meisten wissen nicht mal mehr, wozu der Sucher gut ist. Die typische Haltung von FotografInnen hat sich seither sichtbar verändert. Der Sitz der Kamera ist mittlerweile ca. 3/4 Armlängen vom Auge entfernt, was auch das Tragen von Sonnenbrillen während des Belichtungsvorgangs erlaubt. :D

Grüsse galileo2609
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Achja

Achja das Hündchen ist 7 jahre ein Chihuahua und had finde cih einen doffen namen naja wir haben ihn so gekauft :D er heist :

Ori ^^
 
Oben