Update LHC

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

vielen Dank für’s Verknüpfen! Hätte ich im Prinzip auch wirklich selber drauf kommen können, da mal nachzusehen :eek: Das ganze LHC Thema löst bei mir aber wohl schon unbewußte Abwehrreaktionen aus.

Nochmal vielen Dank

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
Du bist mittlerweile so lange hier dabei, dass Du die Antwort zusammen mit den Beiträgen im AC-Forum auch selber hättest geben können.

Hallo Berhard,
es ging ausschliesslich um Deine Antwort nicht um meine Laienhafte
Auffassung. Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Durch einen kleineren Radius wächst MD für jede beliebige Anzahl von Extra-Dimensionen immer an und damit findet man im Energiebereich des LHC keine mBHs mehr (s. Formel (3.7)).
Den gleichen Zusammenhang findet man übrigens auch auf Seite 1 des oben bereits verlinkten Preprints. Dort ist mir nur nicht klar, warum sich für n=0 keine Gleichung ergibt. Vielleicht liegt das aber auch an den physikalischen Einheiten?

Den Preprint selber hat nomad vor eineinhalb Monaten hier verlinkt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Argh.... Jetzt hatte doch Telepolis mit Zauns zweitem Artikel gerade noch die Kurve gekriegt - und jetzt geben sie dem Rössler nochmals ein Forum, damit er weiter seinen Unsinn verbreiten kann? Sind denn die jetzt total durchgeknallt?
 

voov

Registriertes Mitglied
ihr erkennt die einleuchtende einfachheit des grossartigen TeLeMaCh-Theorems nicht....*argh*
 

ispom

Registriertes Mitglied
um mal wieder ein LHC update zu bringen :):

http://www.astrobio.net/pressrelease/3848/lhc-could-be-the-first-time-machine

vielleichtz wird der LHC die erste Zeitmaschine
... could be the first machine capable of causing matter to travel backwards in time
.

wenn nämlich ein gewisses Higgs singlet

...will have been produced by particles that travel back in time to appear before the collisions that produced them.

Und es wäre ein Hinweis auf die Richtigkeit der Stringtheorie

..to the point that it can accommodate the properties of all the known subatomic particles and forces, including gravity, but it requires 10 or 11 dimensions instead of our familiar four. This has led to the suggestion that our universe may be like a four-dimensional membrane or “brane” floating in a multi-dimensional space-time called the “bulk.”
 

ChristianM

Registriertes Mitglied
“One of the attractive things about this approach to time travel is that it avoids all the big paradoxes,” Weiler said. “Because time travel is limited to these special particles, it is not possible for a man to travel back in time and murder one of his parents before he himself is born, for example. However, if scientists could control the production of Higgs singlets, they might be able to send messages to the past or future.”

Lässt sich durch einen Informationstransfer durch die Zeit nicht ebenfalls ein Paradoxon erzeugen?
 

RPE

Registriertes Mitglied
Was soll an der Zeitreise von Elementarteilchen oder deren Botenteilchen neu sein? Das ist doch seit Jahr und Tag drin in jeder Quantenfeldtheorie. Dafür brauch ich auch keine weitere Dimension als unsere altbekannten.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@RPE das ist in der Quantenfeldtheorie drin? Kannst Du mir das anschaulich erklären?

Was würde denn diese Teilchen erzeugen, wenn man sie, sobald man sie detektiert, das Experiment abbricht...?

Gruß Alex
 

RPE

Registriertes Mitglied
@RPE das ist in der Quantenfeldtheorie drin? Kannst Du mir das anschaulich erklären?

Was würde denn diese Teilchen erzeugen, wenn man sie, sobald man sie detektiert, das Experiment abbricht...?

Gruß Alex

Naja, das Anschaulichste, was mir spontan einfällt, ist die nicht-Unterscheidbarkeit eines Positrons von einem in der Zeit zürückreisenden Elektron.

Gruß,
RPE
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Achso, Du meinst daß in den Gesetzmäßigkeiten offenbar kein Zeitpfeil verankert ist.

De fakto beobachtet man aber kein Teilchen was sich in dem Sinn "rückwärts" bewegt, als daß die Ursache einer seiner Eigenschaften (z.B. Bewegung) aus unserer Sicht in der Zukunft liegt.

Die Ununterscheidbarkeit Deines Beispiels (Positron mit Rückwärtsgang, Elektron mit Vorwärtsgang) empfinde ich mehr als Zahlenspielerei, eben weil es keinen Unterschied macht.
 
Oben