Fehler in Wikipedia?

Merlin2000

Registriertes Mitglied
es geht um diesen artikel, den ich auf wikipedia gefunden habe: Hier klicken

der letzte Satz des zweiten Absatzes lautet dort:
"Das heißt, dass sich die Galaxienhaufen in diesem Bereich voneinander weniger schnell entfernen, als dies bei einer homogenen Expansion des Universums der Fall wäre."

muesste der fette teil nicht heissen: .......einander naehern....... ?
 

Graviton

Registriertes Mitglied
es geht um diesen artikel, den ich auf wikipedia gefunden habe: Hier klicken

der letzte Satz des zweiten Absatzes lautet dort:
"Das heißt, dass sich die Galaxienhaufen in diesem Bereich voneinander weniger schnell entfernen, als dies bei einer homogenen Expansion des Universums der Fall wäre."

muesste der fette teil nicht heissen: .......einander naehern....... ?

Nö, Galaxienhaufen sind gravitativ ungebundene Systeme, entfernen sich also voneinander. Aufgrund des großen Attraktors wird dieses Auseinanderdriften im Hubblestrom halt ein bisschen abgebremst.

Florian
 

charlyms

Registriertes Mitglied
Expansion vs Eigenbewegung

Hallo,
kann ich mir das Phänomen als (Eigen-)Bewegung der Galaxienhaufen vorstellen oder ist es nicht vielmehr so, dass diese sich gar nicht bewegen sondern wegen der Expansion des Universums der Abstand zwischen ihnen grösser wird?
Klaus L.
 

Merlin2000

Registriertes Mitglied
bis jetzt dachte ich:
1. zusammen mit andromeda, den magellanischen wolken, etc bilden wir die lokale gruppe und alles naehert sich uns
2. die lokale gruppe naehert sich dem virgo haufen
3. der virgo haufen naehert sich dem virgo superhaufen
4. der virgo superhaufen naehert sich dem grossen attraktor (oder grosse wand)

laut deiner aussage naehert sich der virgo superhaufen aber gar nicht dem grossen attraktor, sonder entfernt sich lediglich langsamer von ihm, als er sollte

so genau liegt aber jetzt mein fehler?
also bei punkt 1 lieg ich noch richtig...... bei punkt 4 schon definintiv falsch...... was ist mit punkt 2 und 3?

(danke dass du mir das alles so toll erklaerst)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
1. zusammen mit andromeda, den magellanischen wolken, etc bilden wir die lokale gruppe und alles naehert sich uns
2. die lokale gruppe naehert sich dem virgo haufen
3. der virgo haufen naehert sich dem virgo superhaufen
4. der virgo superhaufen naehert sich dem grossen attraktor (oder grosse wand)
Punkt 1 ist richtig (mehr oder weniger).
Bei den Punkten 2-4: Ersetze "naehert sich" durch "bewegt sich in Richtung". Dann passt's.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Großräumig spricht man zwar von "sich nähern" wenn es darum geht zu sagen, wie die Gravitation auf die Haufen wirkt.
Tatsächlich entfernen sie sich aber allesamt voneinander; nur ist es so, daß sich z.B. die lokale Gruppe nicht so schnell vom Virgo-Haufen entfernt, wie sie es ohne Wirkung der Gravitation täte, selbiges gilt für Virgo-Haufen und großer Attraktor etc...

Gruß Alex
 
Oben