Bey Bey Mond, Bey Bey Orion!!!!

Bynaus

Registriertes Mitglied
@galileo2609: Delta 4 und Atlas 5. Vielleicht auch Falcon 9 Heavy.

@Lina-Inverse: Die Motivation für den Bau einer solchen Rakete wäre politisch, nicht rational motiviert. Möglicherweise wird es einfach nötig werden, diese in das Budget einzubauen, damit der Plan durch den Kongress kommt, selbst wenn man sie danach kaum braucht und das Projekt nach wenigen Jahren eingestellt wird. Ich kann mir aber durchaus ein paar Dinge vorstellen, die man damit starten könnte, selbst wenn man kein bemanntes Programm über den LEO hinaus hat:

- ein paar grosse Weltraumteleskope
- die ISS ausbauen
- Elemente für ein Orbitaldepot
- schwere interplanetare (unbemannte) Missionen

Schliesslich könnte man damit auch eine "ganze" Orion + Ersatzteile zur ISS bringen.

Wenn man will, findet man schon Ziele. Zwei, drei Starts pro Jahr könnten ausreichen, um die Shuttle-Arbeiter beschäftigt zu halten, beim Shuttle hat das ja zwischendurch auch funktioniert.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
- schwere interplanetare (unbemannte) Missionen
...wobei gerade das sehr unwahrscheinlich ist; die Politik ging die letzten Jahre in die andere Richtung: kleinere, günstigere Sonden mit wenigen aber sehr zielgerichteten Experimenten, statt teure, omnipotente Riesenlabore.

Gruß Alex
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, immerhin wurde die Europa-Ganymed-Jupiter-Mission, eine Kollaboration von ESA und NASA, beschlossen. Das ist ein Beispiel für ein solches "omnipotentes Riesenlabor", sogar deren zwei, mit Abstand das teuerste unbemannte Raumfahrtprojekt überhaupt (wenn man Hubble und dessen Wartung mal ausnimmt).

Ich denke, wenn die Rakete zur Verfügung steht, werden auch die Missionen vorgeschlagen werden, die darauf fliegen könnten. Man denke z.B. an das JWST-Nachfolger-Teleskop mit 8 m Durchmesser, das kurz nach der Ankündigung der Ares V vorgeschlagen wurde.

Aber natürlich hast du schon recht: bei knappen Budgets ist es effizienter und interessanter, viele Ziele mit kleinen, nicht ganz so gut ausgestatteten Raumsonden zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ MAC:

Na, wenn das mal nicht "GEGEN" den Mainstream ist!?!?!?!?!??!

Also, nach einigen Nächten und nun weitaus mehr Hintergrundinfos (und hier besonders über amerikanische Internetpages) möchte ich meinen Eingangspost aus 2 Gründen Revidieren:
1. Es Heißt natürlich Bye, Bye und nicht anders!!!!
Aber viel wichtiger ist
2.bei mir die Erkenntnis gekommen, das es nun einen Wettbewerb geben wird der "Allen" gut tun wird. Der NASA, den Privaten und vor allen den Arbeitern. Denn auch wenn sie jetzt Schreien, bald werden Hunderte andere Jobs neu erschaffen und schnell kehrt wieder Ruhe ein. Ob nun mit dem Dream Chaser (http://en.wikipedia.org/wiki/SpaceDev_Dream_Chaser) oder anderen Projekten.
Beim nächsten mal Weine ich nicht mehr sooooo schnell.
 

mikado

Registriertes Mitglied
Hallo und guten Abend zusammen!

Was Passiert jetzt eigentlich mit der Ares 1 Rakete?
Ich hoffe das sie übernohmen wird, da die Entwicklung ja schon zimmlich weit fortgeschritten ist. Wäre richtig schade drum.. Man könnte ja die Kapseln von Privaten oder einen Gleitter ändlich der X43 oben drauf setzten!

Man könnte die Ares 1 auch gut als Träger für Satelitten oder Raumsonden verwänden!

Wäre wirklich schade um den "Stick".. :(
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hoffe das sie übernohmen wird, da die Entwicklung ja schon zimmlich weit fortgeschritten ist.

Die Entwicklung der Ares-I ist noch nirgends, darüber kann auch der Dummy-Test nicht hinweg täuschen. Insofern kann ich dir nur empfehlen, galileo2609s Rat zu befolgen.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Beim nächsten mal Weine ich nicht mehr sooooo schnell.

beim nächsten Mal?...ob es dazu überhaupt noch eine Gelegenheit geben wird?
"yes we can"... nein nicht zurück auf den Mond...
verzichten können wir :eek:
naja.. es gibt einige Leute, die meinen, frei nach einem großen Stoiker
"der größte Genuß liegt im Verzicht" :rolleyes:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Rambos sind offenbar schwer davon zu überzeugen, dass man Energien auch sinnvoller einsetzen kann. :D
Mit 'Verzicht'...
ispom schrieb:
"der größte Genuß liegt im Verzicht"
...hat das nämlich wenig zu tun, sondern mit sinnvollerer Nutzung der Synergien.

Orbit
 

Yadgar

Registriertes Mitglied
High!

Das is ja nu wirklich reine Spekulation. Bis zur nächsten Wahl is noch so viel Zeit. Und den Umfragewerten würd ich auch nit so dolle trauen grade...

mfg

Abwarten! Womöglich kriegt Obama dieses Jahr in Afghanistan endlich das Steuer herumgerissen und es gibt doch noch ein Happy End am Hindukusch - dann sollte die zweite Amtsperiode kein Problem sein! Ebenfalls mittelfristig kein Problem mehr wäre dann auch Afghanistantourismus in allen Variationen... aber das ist eine andere Baustelle.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

P.S. Thread Necromancy macht Laune - dieses Forum hier ist einfach viel lesenswerter als das ewige Kook-Geschwurbel auf de.sci.astronomie oder die (gelegentlichen) Flamewars auf de.sci.raumfahrt!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Abwarten! Womöglich kriegt Obama dieses Jahr in Afghanistan endlich das Steuer herumgerissen und es gibt doch noch ein Happy End am Hindukusch - dann sollte die zweite Amtsperiode kein Problem sein!
Dann steht erstmal eine Haushaltssanierung und der Abbau der Staatsverschuldung an. Mit einer Verschuldung von 85% und einem Haushaltsdefizit von 10% des BIP werden die nächsten Jahre für die amerikanische Regierung kein Zuckerschlecken, selbst wenn Kriegslasten entfallen sollten. Begehrlichkeiten an das Budget, auch wenn sie nominal eher klein sein sollten, werden es daher nicht leicht haben.

Grüsse galileo2609
 

katrin23

Registriertes Mitglied
In der bemannten Raumfahrt geht es ja nicht darum Fähnchen auf zu stellen sondern darum fremde Welten zu bevölkern und Weltraumkolonien zu gründen, die Menschheit braucht Visionäre wie Werner von Braun einer war, wenn die Raumfahrt von Bürokraten geführt wird ist das der Untergang der gesamten Raumfahrt.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Katrin23, willkommen im Forum :)

katrin23 schrieb:
die Menschheit braucht Visionäre wie Werner von Braun einer war
Vergiss bitte nicht, daß Wernher von Braun für die Verwirklichung seiner Vision bereit war mit dem Teufel zu paktieren. Und damit meine ich nicht nur seine Zeit, in der er die V2 entwickelt hat, sondern auch danach bei den Amerikanern. Es war ihm mit Sicherheit völlig klar, daß das primäre Ziel, das von ihm erwartet wurde, jenes war ein Trägersystem für nukleare Sprengköpfe zu entwickeln. Die Raumfahrt konnte er sich bestenfalls, mit viel Glück, als Nebenprodukt erhoffen.

Nun, er hatte Glück und durfte die Mondrakete bauen. Aber ein Visionär, dem nicht nur völlig egal ist wer ihn finanziert, sondern es sogar akzeptiert, daß seine Arbeit primär dem Bau von Massenvernichtungswaffen dient, ist mir zu skrupellos.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo katrin23,

willkommen bei astronews.com.
die Menschheit braucht Visionäre
An Visionären mangelt es sicherlich nicht, auch nicht an Visionen. Es ist allerdings hilfreich, wenn man diese auf den Boden der Tatsachen und Möglichkeiten und damit in konkrete Projekte fassen kann.
wenn die Raumfahrt von Bürokraten geführt wird ist das der Untergang der gesamten Raumfahrt.
Wernher von Braun war in seinen entscheidenden Jahren davon begünstigt, dass er sich um effizientes Projektmanagement nie kümmern musste. Zuerst waren seine Arbeiten kriegswichtig und durch Rüstungsgelder und Zwangsarbeiter abgesichert. Später sah er sich durch den Kalten Krieg und dessen geöffnete Geldhähne auch keinen grösseren Problemen gegenüber.

Ich gehe davon aus, dass du mir zustimmen wirst, dass diese 'besonderen' Umstände nicht mehr anstrebenswert sind. Die alltägliche Wirklichkeit ist dennoch aufregender, als sie in Sonntagsreden üblicherweise abgebildet wird. Insofern ist der von dir vermutete "Untergang der gesamten Raumfahrt" wohl eher einer spontanen Schwäche geschuldet, die ich dir aufgrund des Wochentages gerne durchgehen lasse. ;)

Grüsse galileo2609
 
Oben