Quantenstrahlung

ollyti

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
ich bin über den Begriff Teichenstrahlung auf den Begriff Quantenstrahlung gegommen und fand bei suche, googeln und wiki nichts wirklich erleuchtendes.
Vieleicht könnt ihr mir über meine Bildungslücke hinweg helfen.
mfg Ollyti :confused:
p.s.
Ich finde eure Diskussion sehr instruktiv auch wenn ich der Mathematik
nicht immer folgen kann. Aber ich bin der Logik zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGZ

Registriertes Mitglied
Wie bist du dann überhaupt auf diesen Begriff gekommen? Das kann alles oder gar nichts sein. Vielleicht meinst du den Unruh-Effekt.
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Ich denke z.b. an den zerfall des Vakuums.
Es gibt da wohl eine arbeit von P. Jordan welche mir aber nicht zugänglich ist.
mfg ollyti
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Ich kam auf den Begriff über Teilchenstrahlung und Eindringtiefe(Abschirmung von Gammastrahlung) und fragte mich ob es eine Eindingtiefe Quantenenergie welche ja keine Ruhemasse hat gibt.
mfg Ollyti
 

pauli

Registriertes Mitglied
Vakuumzerfall ... meine Güte, was trümmerst du hier bloß zusammen :eek: wo hast du das alles her?
 

hardy

Registriertes Mitglied
Ich kam auf den Begriff über Teilchenstrahlung und Eindringtiefe(Abschirmung von Gammastrahlung) und fragte mich ob es eine Eindringtiefe Quantenenergie welche ja keine Ruhemasse hat gibt.
mfg Ollyti

Auch wenn die Gammaquanten keine Ruhemasse haben, so wechselwirken sie doch mit den Elektronen der Materie, und zwar durch Compton-Streuung, Photoeffekt und evtl. (falls E > 1 MeV) durch Paarbildung.
Auf diese Weise verlieren sie an Energie, und es resultiert eine Schwächung (Abschirmung) mit zunehmender Eindringtiefe.
Schwere Elemente wie z. B. Blei sind besonders effektiv, die Gammaquanten abzuschirmen (Grund: viele Elektronen pro Atom).

Gruss
hardy
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Trotzdem wäre es schön, wenn Du Deine Links erst einmal selbst ausprobieren würdest!
10 Minuten sollten dafür reichen!
 
Oben