Russland baut an Marsraumschiff?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dann zieh ich den Hut vor den Russen

Ich nicht. Ich tu das, wenn...

2018 sollte es dann bereit sein

Das Hauptexportprodukt der russischen Raumfahrtindustrie (neben den ganz realen Sojusraketen) seit dem Ende der Sowjetunion sind vor allem nicht finanzierbare Ideen, was man denn alles könnte, wenn man doch nur dürfte. Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Denn Russland "muss" mal auch das erlebnis haben, etwas für die Raumfahrt beigetragen zu haben.

Sputnik?
Gagarin?
Die erste Raumstation?
Die am längsten betriebene Raumstation? (Mir)
Die ersten Weltraumtouristen?
Die Hauptrolle bei der Versorgung der ISS?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, Bynaus, ich habe auch den Eindruck, angpap sei ein Saurier aus der Zeit des kalten Krieges. :)
Orbit
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Naja,...
seit sie den Mondwettlauf verloren haben, sind sie nicht mehr das, was sie mal waren,...

ja, gut ...
Sojus funktioniert immer noch sehr gut, aber mehr auch nicht... Keine Groß-Prestige Projekte,...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im Gegenteil. Das sowjetische Raumstationenprogramm war sehr erfolgreich. Gerade die Langzeitaufenthalte von Kosmonauten im Weltraum übertreffen alles, was die USA je gemacht haben. Und du scheinst die Mir zu vergessen, und der Umstand, dass die russischen Teile der internationalen Raumstation von zentraler Bedeutung sind.

Im Übrigen haben auch die USA in der bemannten Raumfahrt keine "Gross-Prestige"-Projekte durchgeführt. Der Shuttle war, im Nachhinein gesehen definitiv (obwohl es auch schon welche gab, die es damals kommen sahen), keine so gute Invesition. Im Übrigen hat auch die Sowjetunion einen Shuttle gebaut, den Buran.
 

hardy

Registriertes Mitglied
Naja,...
seit sie den Mondwettlauf verloren haben, sind sie nicht mehr das, was sie mal waren,...

Die Sowjets bzw. die Russen sind zwar bisher nicht auf dem Mond gelandet, haben aber dafür 1970 und 1973 mit unbemannten Raumfahrzeugen (Lunochod 1 und 2, siehe auch wikipedia) die Mondoberfläche erkundet und auch Gesteinsproben zur Erde geholt.
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Was den Russen fehlt, ist Geld. Mehr nicht. Wenn sie jetzt wieder das Geld haben, dann könnten die sicherlich was reissen.

Was den ersten Weltraumtouristen betrifft, an sich ist die Lehrerin, die auf der Challenger war, die erste Touristin gewesen, auch wenn der Italiener der erste Tourist war, der es in den Weltraum geschafft hat, so makaber es auch klingt.

Im Übrigen haben auch die USA in der bemannten Raumfahrt keine "Gross-Prestige"-Projekte durchgeführt.

Was ist an dem Apollo Programm kein Gross-Prestige-Projekt?
Nicht eine andere Nation hat einen Menschen weiter als den LEO geschossen, und ihn dann lebend wieder zurück gebracht.

Natürlich, die Russen hatten auch ihre Momente, und die/der(?) Buran ist auch was dolles gewesen, nur wie gesagt, das Geld... und ich hoffe daran scheitert das Projekt nicht auch.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was den ersten Weltraumtouristen betrifft, an sich ist die Lehrerin, die auf der Challenger war, die erste Touristin gewesen, auch wenn der Italiener der erste Tourist war, der es in den Weltraum geschafft hat, so makaber es auch klingt.

Naja, ein Tourist bezahlt in der Regel für seine Reise. Die Lehrerin hat aber nicht bezahlt. Sie war sicher keine reinberufliche Astronautin, mehr sowas wie eine Geschäftsreisende im Auftrag der amerikanischen Regierung.

Was ist an dem Apollo Programm kein Gross-Prestige-Projekt?

Du hast recht, da fehlt ein "seither". _Mars_ meinte ja, seit sie den Wettlauf zum Mond verloren hätten, würden die Russen keine Gross-Prestige-Projekte mehr anreissen. Ich bezog mich deshalb natürlich auch auf die Zeit nach Apollo.

Wenn das Projekt so günstig ist wie sie meinen, dann wird es wohl nicht am Geld scheitern (300 Mio Dollar für ein Marsraumschiff? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe).


Da Buran auf Deutsch Schneesturm heisst, würde ich sagen: Der Buran.
 

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
Wenn das Projekt so günstig ist wie sie meinen, dann wird es wohl nicht am Geld scheitern (300 Mio Dollar für ein Marsraumschiff? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe).
Nur aus Neugier, wie teuer wären denn die Studien der Amerikaner (und Europäer?)
für Mars-Missionen?

Ich kenne mich da leider nicht besonders aus und beziehe meine Infos größtenteils
aus Dokumentationen, in denen zu 90% die doch etwas optimistisch eingestellten
Leutchen von der Mars-Society zu Wort kommen, die meineswissens noch nie über
Kosten sondern vielmehr über Terraforming und ähnlich Greifbares geredet haben.

Aber Überlegungen gibt es ja doch schon. Ich erinnere mich da beispielsweise
an einen Plan, ein Raumschiff mit allem Überlebenswichtigem vorauszuschicken
und ein zweites mit den Astronauten an Bord zeitversetzt hinterher.

300 mio. erscheinen mir trotz mangelnder Kenntnisse dennoch sehr wenig...
 

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
Und die Ankündigungen für eine Mission in den 2030er-Jahren kommt WIE zu Stande? :eek:

Meineswissens liegt das NASA-Budget bei knapp 18 Mrd Dollar... ich seh da irgendwie
keine Möglichkeit die Geschichte zu finanzieren. Oder übersehe ich was?
 

Martin

Registriertes Mitglied
Wenn man die Geschichte zur Quelle zurueckverfolgt und liest was die russische Weltraumorganisation tatsaechlich beschlossen hat, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Auf dem letzten Treffen der Kommission zur Modernisierung und technischen Entwicklung der russischen Wirtschaft wurden 5 groessere Raumfahrtprojekte in die innere Auswahl genommen. Darunter befindet sich der Punkt "Development of transport power module on the basis of power-propulsion megawatt-class system". Also die Entwicklung eines Energieversorgungsmodul fuer Raumtransportsysteme im Megawattbereich. Dieses soll auf Kernspaltung beruhen. Bis 2011 sollen die Entwuerfe stehen und das ganze Projekt soll bis 2018 laufen. Es geht also nicht um die Entwicklung eines Marsraumschiffes, sondern um eine Energieversorgunssystem welchen moeglicherweise auch fuer Marsmissionen Verwendung finden kann.

Alle 5 Projekte bekommen 22.7Mrd Rubel, davon etwa 1,4 Mrd im Jahr 2010.

http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=8019
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Danke Martin, für die Nachforschung.

22.7 Mrd Rubel sind ca. 680 Mio Dollar (1 Rubel = 0.03 Dollar).

@mineralkerbe: Nun, man hofft dann eben auf eine entsprechende Budgeterhöhung... :) Aber bedenke auch, dass die Kosten ja nicht für jede Mission in dieser Höhe anfallen. Da ist sehr viel darin enthalten, wie Entwicklung von Hardware, Testen etc. Wenn wir annehmen, die NASA würde ihr 18 Mrd-Budget über die nächsten 20 Jahre behalten, dann sind wir auch schon bei 360 Mrd (mal ganz abgesehen davon, dass die Hälfte des Budgets in die unbemannte Raumfahrt und andere NASA-Projekte geht, und vom Budget für die bemannte Raumfahrt ein beachtlicher Teil für die Bodenoperationen zurückgestellt werden muss).
 
Oben