Sirius

mksmith

Registriertes Mitglied
Ich habe eine Frage. Ist Sirius immer aus Berlin sichtbar? Wenn nein wann wird er wieder sichtbar sein? Und ist er mit blosem Auge zu erkennen?
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Ich habe eine Frage. Ist Sirius immer aus Berlin sichtbar? Wenn nein wann wird er wieder sichtbar sein? Und ist er mit blosem Auge zu erkennen?
Das sind doch drei Fragen. ;) Trotzdem willkommen im Forum.

Ist Sirius immer aus Berlin sichtbar?
Nein, nur im Winterhalbjahr, nachts und bei hinreichend gutem Wetter.
Wenn nein wann wird er wieder sichtbar sein?
Morgen früh. Kurz nach halb Sechs steht er am höchsten, übermorgen dann bereits halb Fünf.

Und ist er mit blosem Auge zu erkennen?
Als der nach der Sonne am hellsten sichtbare Stern - natürlich. Er steht jedoch nie sonderlich hoch und ist mit seinem hellen bläulichem Funkeln eigentlich unverkennbar. Du findest ihn links unterhalb des Orions.
 

mksmith

Registriertes Mitglied
man danke sehr, ich suche schon die ganze zeit im Intertet, aber nirgendo konnte ich das finden. dan schaue ich mal gespannt in die Sterne :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Morgen früh. Kurz nach halb Sechs steht er am höchsten, übermorgen dann bereits halb Fünf.
Hallo Klaus,

nach meiner Sternkarte steht er schon morgen kurz vor halb fünf am höchsten.

Daran ändert sich innerhalb von 24 Stunden übrigens wenig, nur rund 4 Minuten. Diese 4 Minuten kommen daher, dass sich die Erde ja um die Sonne bewegt und nach 360 Tagen hat sie einen Umlauf getan; deswegen ergeben diese 4 Minuten * 360 gleich 24 Stunden - die Zeit, bis die Sonne aufgrund der Erddrehung um ihre Achse wieder am gleichen Ort steht. Diese Erde selber indes benötigt nur 23 Stunden und 56 Minuten für eine Umdrehung, was man bezüglich den Sternen "messen" kann. Aber da sie mittlerweile etwas weiter um die Sonne gelaufen ist, dauert es noch 4 Minuten länger, ehe sie wieder in dieselbe Richtung zur Sonne weist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Ralf,
nach meiner Sternkarte steht er schon morgen kurz vor halb fünf am höchsten.
Vielleicht hat Klaus seine Zeit noch in MESZ angegeben und du in MEZ??
Schließlich war sein Post noch VOR der Zeitumstellung. Daher auch sein Hinweis:
Klaus schrieb:
Morgen früh. Kurz nach halb Sechs steht er am höchsten, übermorgen dann bereits halb Fünf.

EDIT: Hmmm, ich hadere gerade mit meiner Antwort auf deinen Post, Ralf. Deswegen kurze Nachfrage: Dir ging's doch jetzt nicht um die Rechtschreibung (halb Fünf => halb fünf), sondern um das "Morgen früh. Kurz nach halb Sechs...übermorgen dann bereits halb Fünf", also dass innerhalb von zwei Tagen der obere Kulminationspunkt von Sirius um 1 Stunde gewandert wäre???
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin, Ralf,

Vielleicht hat Klaus seine Zeit noch in MESZ angegeben und du in MEZ??
Schließlich war sein Post noch VOR der Zeitumstellung.
Hallo Frank,

natürlich ... - die Sommerzeit -> Winterzeit !

Dir ging's doch jetzt nicht um die Rechtschreibung (halb Fünf => halb fünf)
Ich habe gar nicht bemerkt, dass hier ein Schreibfehler vorgelegen haben soll ...

also dass innerhalb von zwei Tagen der obere Kulminationspunkt von Sirius um 1 Stunde gewandert wäre???
Genau darum.

Was sich nun mit der Sommerzeit ganz zwanglos erklärt hat :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mksmith

Registriertes Mitglied
Danke sehr für die schnellen Antworten. Weis vielleicht auch jemand ob man Sirius aus Berlin immer beobachten kann, oder gibt es sowas änliches wie bei der Sonne und oder Mond (sonnenfinsterniss) wo Sirius dan für eine gewisse Zeit garnicht zu sehen ist?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Deine Fragen überraschen mich jetzt schon einigermassen!. Hast Du mit den Informationen nichts anfangen können?
Sirius ist in nördlichen Breiten ein Stern des Winterhimmels:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius#Sichtbarkeit
Und Ereignisse wie Sonnen- und Mondfinsternis sind etwas ganz anderes. Daran sind nur Erde, Mond und Sonne beteiligt. Hier gebe ich Dir keinen Link zu Wiki, das findest Du selbst.
Orbit
 

mksmith

Registriertes Mitglied
Deine Fragen überraschen mich jetzt schon einigermassen!. Hast Du mit den Informationen nichts anfangen können?
Sirius ist in nördlichen Breiten ein Stern des Winterhimmels:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius#Sichtbarkeit
Und Ereignisse wie Sonnen- und Mondfinsternis sind etwas ganz anderes. Daran sind nur Erde, Mond und Sonne beteiligt. Hier gebe ich Dir keinen Link zu Wiki, das findest Du selbst.
Orbit

tut mir leid, ich war in einer Dienstreise und konnte nur bedingt mich informieren, was ich jetzt nachgeholt habe und ich habe es so verstanden. Sirius ist immer im Winter zu sehen. Und Sommer ist er da, aber wegen der Sonne kann man den nicht sehen. Habe ich es richtig im großen und ganzem verstanden? Ah ja und im Jahr 7524 wird er dann aus Berlin garnicht zu sehen sein ja!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sirius ist immer im Winter zu sehen. Und Sommer ist er da, aber wegen der Sonne kann man den nicht sehen. Habe ich es richtig im großen und ganzem verstanden?
Hallo mksmith,

ja, im Prinzip schon. Genauer wäre, dass er im "Sommer" nur tagsüber über dem Horizont steht, im "Winter" hingegen nachts. Ich habe Sommer und Winter in Anführungsstriche gesetzt, weil das ungefähr ist; man könnte die Zeiten, in denen der Sirius über dem Horizont steht, natürlich noch genauer angeben.


Ah ja und im Jahr 7524 wird er dann aus Berlin garnicht zu sehen sein ja!
Ich habe das nicht nachgerechnet, aber nehmen wir einmal an, dass das stimmt: Warum ist das so ?


Ich gebe Dir hierzu einen kleinen Tipp: Der Stern beta Ursa Minoris hat den Namen "Kochab". Das heisst auf deutsch übersetzt: "Stern des Nordens". - Man würde aber eher erwarten, dass der Stern alpha Ursa Minoris, also der Polarstern, diesen Namen trägt; dieser aber heisst Alruccabah, das bedeutet nur "Der Reiter". Ferner ist noch zu sagen, dass beide Sterne von blossem Auge gleich hell sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

wwuma

Registriertes Mitglied
Hi ms shmith !
Um Sirius zu finden ,braucht man wenn das Sternbild des Orion bekannt ist ,keine Karte.
Man muß nur die 3 Gürtelsterne in Richtung Ost verlängern. Diese zeigen direckt auf
Sirius. Übrigens haben wir in Deutschland nur Mesz. Mitteleuropäische Sommerzeit oder
Mez., aber keine Winterzeit !
Gruß Peter
 
Oben