Wie findet ihr das Design und den Aufbau des Forums?

Infinity

Registriertes Mitglied
Betrieben wird das astronews.com-Forum durch vBulletin.
Seid ihr allgemein mit der Software zufrieden?

Meines Wissens gibt es ja auch Unterschiede zwischen einem Forum und einem Board. Hat der Webmaster auch daher bewusst astronews.com Forum statt astronews.com Board gewählt?

Ich persönlich arbeite wegen des Designs her gerne mit WoltLab BurningBoard.

Ein spezieller Wunsch von mir:
Der Webmaster könnte ja je nach Interesse einen Hover-Effekt für eine gesamte Zelle einbauen, wie es eben z.B. mit WoltLab BB möglich ist, wenn man mit der Maus über eine Zeile bewegt.

Dunkelblau und orange sind bekanntlich die Erkennungsfarben des Dienstes. Passt auch ganz gut in der Titelleiste, aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem massigen dunkelblau im Forum vertraut machen.
Was haltet ihr denn von der Farbe (oder den Farben)?

Nun, unzufrieden bin ich ja nicht - ich mag den Webmaster lediglich fragen, was er persönlich von seiner gewählten Software und seinem selbstgewählten Design hält und ob er an einem Softwarewechsel interessiert wäre? :D
Vielleicht ginge es so, dass die Titelleiste unverändert bleibt und das Forum an sich weniger knallige Farben enthält.

An euren Meinungen bin ich jedoch genauso interessiert und ich freue mich auf viele Antworten!

Edit: Eines finde ich aber noch unpassend: einen orangefarbenen Hover-Effekt bei den Links auf dunkelblauem Hintergrund, wie ganz oben sowie unten erkennbar ist.

infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo infiniti

Betrieben wird das astronews.com-Forum durch vBulletin.
Seid ihr allgemein mit der Software zufrieden?

Statt des "Letzter Beitrag"-Buttons wäre "Erster ungelesener Beitrag" gut.
Ich habe schon öfters Posts nur deshalb übersehen, weil sie als letzte oder vorletzte Beiträge auf einer Seite standen, und ich mit "Letzter Beitrag" auf der nächsten Seite gelandet bin.

Nun, unzufrieden bin ich ja nicht - ich mag den Webmaster lediglich fragen, was er persönlich von seiner gewählten Software und seinem selbstgewählten Design hält und ob er an einem Softwarewechsel interessiert wäre? :D
Vielleicht ginge es so, dass die Titelleiste unverändert bleibt und das Forum an sich weniger knallige Farben enthält.

Wenn ich mit Windows arbeite, ändere ich manchmal das Theme, und wenn ich Langeweile habe, erstelle ich ein eigenes.
Vielleicht geht das mit der ForenSoftware ja auch.
Dann ist die Titelleiste nicht mehr blau, sondern Farbe1, und Farbe1 ist in der Standardeinstellung blau.
Aber wichtig finde ich das nicht, und ich weiß auch nicht, ob das bei vBulletin möglich ist.

Grüße
SK

PS: Was bedeuten eigentlich die Symbole links neben der Spalte "Thema / Autor"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Einen Wunsch hätte ich da noch :D

Wie wäre es, wenn das astronews.com-Logo oben links verlinkt und zur Startseite adressiert wird?

Oben rechts würde ich den Hinweis "zurück zur astronews.com Titelseite" entfernt und stattdessen dort einen Link zur Startseite des Forums gesetzt. Die Funktion bin ich mir etwas gewohnter :)

infiniti
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SK,


Statt des "Letzter Beitrag"-Buttons wäre "Erster ungelesener Beitrag" gut.
Ja. Nur habe ich bisher nicht rausgefunden, nach welchem System das Programm dazu vorgeht. Es wird ja angezeigt, als Absatz z.B. wenn man auf ‚Aktuelle Themen‘ auf der Startseite klickt und sich eine entsprechende Zusammenstellung aufgebaut hat. Nur hatte diese Einteilung für mich immer wieder ‚Auffassungen‘ die nicht dem entsprachen was ich dazu meinte.
Ich habe schon öfters Posts nur deshalb übersehen, weil sie als letzte oder vorletzte Beiträge auf einer Seite standen, und ich mit "Letzter Beitrag" auf der nächsten Seite gelandet bin.
so daß ich hier den Verdacht hege, daß ich noch mehr übersehen würde, also so schon.



Wenn ich mit Windows arbeite, ändere ich manchmal das Theme, und wenn ich Langeweile habe, erstelle ich ein eigenes.
Vielleicht geht das mit der ForenSoftware ja auch.
Dann ist die Titelleiste nicht mehr blau, sondern Farbe1, und Farbe1 ist in der Standardeinstellung blau.
Aber wichtig finde ich das nicht, und ich weiß auch nicht, ob das bei vBulletin möglich ist.
abgesehen davon daß ich das auch nicht weiß, hatte ich beim Lesen folgende Assoziationen:

Bitte, SK, es sollte überhaupt keine Rolle spielen, obwohl mir klar ist, daß es, und sei es noch so unbewußt, doch eine Rolle spielen (kann?)

Orbit hat recht, Du bist eine Frau!
Quatsch! Es gibt auch Männer für die das erwähnenswert ist!
Wieso? Ist das wichtig?
Nein!

(Du machst das genau richtig: nicht bestätigen und nicht dementieren)

Unabhängig von diesen mehr ‚autonom‘ abgelaufenen Gedankenfolgen: Ich fühle mich bei solchen Design-Fragen heillos überfordert. Ob das Auslöser oder Folge meiner häuslichen Rollenaufteilung ist, kann ich nicht sagen, aber das Resultat zu Hause ist ein ‚Design‘, daß ich niemals hin kriegen würde und das mir gefällt. Deshalb ist Design wohl doch wichtiger als ich mir rein intellektuell vielleicht nur ausrede. Diese eingeräumte Möglichkeit ist allerdings nicht ausreichend Motiv, um mich dazu zu bringen eigene Design-Vorschläge zu erarbeiten (als präsentables Bild meine ich damit) und nur dann würde ich mir zutrauen zu sagen: Ja, Vorschlag A gefällt mir besser, als Vorschlag B.



PS: Was bedeuten eigentlich die Symbole links neben der Spalte "Thema / Autor"?
das ist eine Art Smilie, den man bei der Erstellung des Themas zusätzlich zur Überschrift einfügen kann.

Wie wäre es, wenn das astronews.com-Logo oben links verlinkt und zur Startseite adressiert wird?

Oben rechts würde ich den Hinweis "zurück zur astronews.com Titelseite" entfernt und stattdessen dort einen Link zur Startseite des Forums gesetzt. Die Funktion bin ich mir etwas gewohnter :)
Ja, auch hier könnte ich sagen: Ist nicht wichtig. Aber es stimmt, genau darüber bin ich auch ‚gestolpert‘ bevor ich es dann mit etwas Probieren herausgefunden hatte.


Ich selbst vermisse am meisten die (schon lange zugesagte) Möglichkeit Bilder einzustellen.

Herzliche Grüße

MAC


PS Orbit hat mir gerade geschrieben, daß ich da wohl was durcheinander gebracht habe. Das mit der Frau warst nicht Du SK, sondern wahrscheinlich Katzenjammer. Ich hätte jetzt Stein und Bein geschworen, aber da hab' ich wohl wirklich was durcheinander gebracht. Macht nichts, die Assoziation war trotzdem da. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Ein Vorschlag noch von mir. Einen minimalen Mangel sehe ich aus meiner Perspektive an der Grafik der Pfeile, die sich rechts in den Zellen mit den Überschriften der Forenkategorien (Forschung, Raumfahrt, Sonnensystem, Teleskope, Amateurastronomie, Blick in die Zukunft, Sonstiges und Intern) befinden. Übrigens sind die grafischen Unterschiede zwischen Pfeil für aufgeklappte Kategorie und Pfeil für zugeklappte Kategorie mehr als spiegelbildlich. Aber das ist nicht wirklich als Kritik gemeint, finde die ganze Plattform sowieso super.;)
 
Oben