Ist Licht sichtbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Zu Einsteins Zeit stand dazu in Meiers Konversationslexikon:

LICHT; Ereignis das Gegenstände sichtbar macht.

Ein Unbekannter fügte dann erstmals in die Skala der "Elektromagnetischen Wellen" den Begriff "sichtbares Licht" ein. Umgangssprachlich habe ich damit kein Problem. Ich gehöre aber zu den Leuten, die nur primäre oder sekundäre Lichtquellen sehen; z. B. Sonne (primär), Mond (sekundär).

Mein Vorschlag, einfach nur von "Licht" zu sprechen, stieß immer und überall auf Widerstand. Ich bezweifle, dass jemand, der von "sichtbarem Licht" spricht, weiß, was eine Ekektromagnetische Welle ist.

Vorerst würde ich gerne Eure/Ihre Meinung hören.

Herzlichst
Krokodildandy
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mein Vorschlag, einfach nur von "Licht" zu sprechen
Krokodildandy
Da rennst Du einerseits offene Türen ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtbares_Licht
In der Physik steht der Begriff Licht auch für das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum
Andererseits müsstest Du Deinem Urenkel dann erklären, dass es auch Licht gebe, das unsere Augen nicht auflösen können, weil dessen Wellenlänge entweder zu lang (Infrarot, Mikrowellen, Radiowellen) oder zu kurz seien (Ultraviolett-, Röntgen-, Gammastrahlung). Und Du müsstest ihm auch sagen, dass Gammalicht nicht besonders gemütlich sei, da es einen durchköchern und deshalb bei entsprechender Intensität augenblicklich töten könne.

Damit wäre etwa so viel gewonnen, wie wenn Du alle Farben, welche einen wahrnehmbaren Anteil an Rot besitzen, einfach Rot nennen möchtest. Über Nuancen in den Modefarben könnte dann nicht mehr gesprochen werden und zwei der drei Ampelfarben hätten dieselbe Bezeichnungen.

Etwas Grundsätzliches: Wie wär's, wenn Du Dich nun erst um die offenen Fragen in den von Dir aufgerissenen Baustellen in andern Threads kümmern würdest?

Orbit
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Krokodildandy
Da rennst Du einerseits offene Türen ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtbares_Licht

Andererseits müsstest Du Deinem Urenkel dann erklären, dass es auch Licht gebe, das unsere Augen nicht auflösen können, weil dessen Wellenlänge entweder zu lang (Infrarot, Mikrowellen, Radiowellen) oder zu kurz seien (Ultraviolett-, Röntgen-, Gammastrahlung). Und Du müsstest ihm auch sagen, dass Gammalicht nicht besonders gemütlich sei, da es einen durchköchern und deshalb bei entsprechender Intensität augenblicklich töten könne.

Orbit

Verstehe: Und so brauche ich meinem Urenkel nur zu sagen, sichtbares Licht erkenne man daran, dass es sichtbar sei.

:)K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben