Lichtgeschwindigkeit bis 2 c?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Krokodildandy, du setzt in Gedanken relativistische Masse, Energie und Geschwindigkeit gleich. Verstehe den Unterschied zwischen den Begriffen in der RT und deine Fragen beantworten sich ganz von selbst.

Gruss
Michael

.

Hallo Lina

Willst Du damit sagen, dass man die relativistische Masse erhöhen kann, ohne Energie zu investieren? Du unterstellst mir doch, dass ich zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht unterscheiden könnte. Du machst es mir schwer nicht noch zynischer zu werden. Hast Du was studiert, weil Du gar so verwirrt bist!? Wie sollen wir von Dir was lernen? Wir sind doch so willig!

LG, K
 

jonas

Registriertes Mitglied
Wenn Du so willig wärst, dann wäre die Diskussion erst gar nicht entbrannt. Denn Orbit hat in post #2 Dir die Antwort ja gegeben. Du musst sie jetzt nur noch akzeptieren.
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

wenn Dich die Antwort auf diese Frage tatsächlich interessiert, dann lies hier http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=42163#post42163 ab Beitrag 1528 von nomad

Herzliche Grüße

MAC

Hallo MAC

Danke für diesen Link, der ja für mich spricht, weil ich von Anfang an klarmachen wollte, dass die gegenläufige Beschleunigung die effizientere ist. Meine diesbezüglichen Fragen waren provokativer Natur, und zwar gegen jene, welche glauben, die Lehrmeinung vehement verteidigen zu müssen, obwohl sie diese gar nicht ganz intus haben. Ich bin 75 Jahre alt, weshalb ich von Mainstream-Dogmen nicht abhängig bin.

LG, K

LG, K
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Krokodildandy
Bei dem von Dir beschriebenen Versuch kollidiert ein Teilchen mit Masse 1 mit einem beschleunigten, das eine relativistische Masse von ca. 7000 hat. Im LHC werden zwei Teilchen mit je Masse 7000 kollidieren.
Orbit

Hallo Orbit

Danke. Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt. Einheit für die Masse ist kg, es handelt sich also um je 7.000 kg, ausgehend von zwei Blei-Kernen.

Bei CERN selbst spricht man einmal von Blei-Ionen, eimal von Blei-Kernen, was ja nicht das selbe ist. Kann auch sein, dass die Journalisten an dieser "Volksverwirrung" schuld sind.

LG, K
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

Einheit für die Masse ist kg, es handelt sich also um je 7.000 kg, ausgehend von zwei Blei-Kernen.
7000 fache Masse, nicht 7000 kg.


Bei CERN selbst spricht man einmal von Blei-Ionen, eimal von Blei-Kernen, was ja nicht das selbe ist. Kann auch sein, dass die Journalisten an dieser "Volksverwirrung" schuld sind.
Neutrale Atome, also nicht ionisierte Atome lassen sich in einem Beschleuniger weder beschleunigen noch führen. Wieviele Elektronen den Blei-Ionen fehlen, weiß ich nicht. Der Masseunterschied zwischen einem Bleiion und einem Bleikern kann aber maximal ca. 1/3600 der Gesamtmasse des Atoms betragen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

möchte dazu mal wikipedia zitieren:

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird häufig nicht zwischen Masse und Gewicht unterschieden

Quelle wikipedia: Stichtwort Masse

Die Gewichtskraft hat die Einheit G und gemessen wird sie in N. Die meisten Menschen wissen nicht, wenn sie von Gewicht sprechen, dass sie dann eigentlich die Einheit G meinen.

Quelle wikipedia: Stichwort Gewichtskraft


Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

7000 fache Masse, nicht 7000 kg.

MAC

Hallo Mac

Der Troll SK weiß nicht, dass eine Hausnummer in der Physik nichts bedeutet; er scheint auch nicht zu wissen was ein Troll ist.

In unserem Fall handelt es sich also um 7.000 mal die Masse des Bleikerns. Als Radiotechniker weiß ich sehr wohl, dass man neutrale Atome nicht beschleunigen kann; ergo

don't feed the troll

LG, K
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

... weiß nicht, dass eine Hausnummer in der Physik nichts bedeutet
ich weiß jetzt nicht auf welche Angabe sich Dein Statement mit der Hausnummer bezieht, aber Energie=Masse, abhängig von der Geschwindigkeit, ist keine Hausnummer.

Weder eine Strahlführung noch ein Strahlfokus wären möglich, wenn die Theorie nur eine Hausnummer liefern würde.



In unserem Fall handelt es sich also um 7.000 mal die Masse des Bleikerns.
ich hab' die Angaben nicht erneut nachgerechnet und die Ergebnisse meine länger zurückliegenden Berechnungen dazu auch nicht mehr im Gedächtnis.



Als Radiotechniker weiß ich sehr wohl, dass man neutrale Atome nicht beschleunigen kann; ergo
ergo verstehe ich nicht, warum Du auf dem Unterschied Ion und Atomkern herumreitest. Die Energien die hier (Sprich z.B. LHC) eine Rolle spielen, sind sehr weit weg von den Bindungsenergien auch der innersten Schale eines Bleiatoms.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Wenn die Kollision im Süden des Systems stattfinden soll, dann haben die Pakete bei der letzten Scherung im Norden eine Relativgeschwindigkeit von weit über -1,9 c. Minus weil der Abstand kleiner wird. Unmittelbar vor der Kollision 11.000 * 27 km/s = 297.000 km/s = 0.99 c pro Paket; ergibt relativ 2 * 0,99 = 1.98 c. Dies verstößt nicht gegen die SRT, weil die Geschwindigkeit pro Paket ja kleiner als c ist.

LG, K

Bleiben wir bei 27 km Ringumfang, wenn er auch bedeutend kleiner ist. Nach dem o. a. Eigenzitat sind die zwei Pakete bei der letzten Scherung 27 km voneinander entfernt; diese Distanz bewäligen sie nun tatsächlich in 0,000045455 Sekunden, auf der Uhr des Beobachters (CERN) gestopt, der ja nicht mitfliegt; seine Rechnung ergibt: 27 km : 0,000045455 s = 593399 km/s = 1,978 c.

Nun meine peinliche Frage: "Wo ruht die Uhr, mittels welcher v < c ermittelt wird, und wie erklären wir das unseren Kindern und Frau "Schmidts Katze" welche ich ursprünglich für einen Kater gehalten hatte, bs sie mich Troll schimpfte.

Also, v = s/t, ob relativistisch oder klassisch.

LG, K
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Dann kannst Du auch gleich fortsetzen:




Ändert eure jeweiligen Beiträge, bevor es zu einem Meldewechsel kommen könnte, was ich nicht hoffen möchte :( .

infiniti

#27 28.06.2009, 16:26
Schmidts Katze
Registriertes Mitglied Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 295



--------------------------------------------------------------------------------

Hallo mac,

don't feed the troll.


Zitat:
Zitat von Krokodildandy
Einheit für die Masse ist kg, es handelt sich also um ...

Solche Beiträge kannst du doch nicht ernstnehmen.

Grüße
SK
__________________________________________________________

Hallo Infiniti

Sie die Katze von Schmidt hat geglaubt ich könne nicht Englisch und hat mich wie o. a. beleidigt; mein Angebot, sich zu entschuldigen hat sie nicht genützt; stattdessen hat sie geschrieben, bei mir hätte ein einziger Bleikern 1 kg. Das hat mit Klugscheißerei nichts mehr zu tun.

Bezüglich Löschen: Erst das Kätzchen, dann ich.

LG, K
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

Deiner obigen Rechnung kann ich nicht folgen.

Aus der Sicht eines, zum Kreuzungspunkt ruhenden Beobachters:
Packet A und B begegnen sich am Kreuzungspunkt im Norden. Das soll der Zeitpunkt T0 sein. Bis zum Kreuzungspunkt im Süden legt Packet A 13,5 km zurück und benötigt dazu 13,5E3m/3E8m/s = rund 0,045 ms, also (fast) c. Das Gleiche gilt für Packet B. Welches der beiden Protonenpackete war denn jetzt schneller als c?

Herzliche Grüße

MAC
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
ergo verstehe ich nicht, warum Du auf dem Unterschied Ion und Atomkern herumreitest. Die Energien die hier (Sprich z.B. LHC) eine Rolle spielen, sind sehr weit weg von den Bindungsenergien auch der innersten Schale eines Bleiatoms.

Herzliche Grüße

MAC

Hallo Mac

Das mit der Hausnummer war nicht auf Dich gemünzt; vielmehr hat das mit der Provokation durch "Schmitz Katze" (nicht Kater) zu tun. Diese Dame hat behauptet, ich hätte geschrieben, 1 Bleikern hätte 1 kg. Wirklich geschrieben habe ich: Einheit der Masse ist kg.

ZU DEINEM o. a. ZITAT:

Wenn Wissenschaftsjournalisten über ein derartiges Objekt wie den LHC schreiben, dann sollten sie auch die Fachsprache beherrschen. Ob man einem Bleiatom nur die Valenzelektronen wegnimmt oder alle, das hat gravierende Konsequenzen bezüglich Polarität und somit der Beschleunigungsfähigkeit. Schmidts Katze kann ein Lied davon singen.

Das nächste was mich verhärmt ist, dass ich den einen vernünftigen Publizisten, welcher weiß, dass der Ringumfang des LHC um mindestens 200 m kleiner als 27 km ist, gar nicht mehr finde.

Liebe Grüße, K
 

jonas

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Welches der beiden Protonenpackete war denn jetzt schneller als c?
Das sagt K ja, daß die SRT nicht verletzt sei, weil keines schneller als c ist. Relativ zueinander sind es aber 2 c (fast). (sagt K.)
 

mac

Registriertes Mitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben