ESA - Mission «Venus Express»

Roland

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander :)

Ob nun der Mars oder die Venus unserer Erde "ähnlicher" ist, sei hier nicht Gegenstand einer Diskussion, sondern die Mission «Venus Express» der ESA. Der spektakuläre Erfolg der Titan-Sonde «Huygens» gibt der europäischen Raumfahrt Schwung für eine Sonde zum "innersten halbwegs erdähnlichen" Planeten.

Die Vorbereitung der ESA auf einen Flug zur Venus laufen nach den o.e. Erfolgen auf vollen Touren: Eine Sojus-Rakete soll «Venus Express» bereits im November von Baikonur aus auf ihre rund 153 Tage währende Reise bringen. Mit Instrumenten - analog Cassini und Mars Express - wird die Sonde den Nachbarn so genau wie noch nie untersuchen.

Nach «Venus Express» und weiteren Missionen zum MARS, folgt im Jahr 2012 übrigens die Mission «BepiColombo» zum Planeten MERKUR.

Wegen Sparmassnahmen war über längere Zeit unklar, ob die Missionen überhaupt stattfinden würden: 220 Millionen Euro sind aber vergleichsweise SEHR günstig, da auf das Design von «Mars Express» zurückgegriffen wird.

Landen, so wie «Huygens» auf dem Titan oder der leider aufgrund falscher, überhasteter Planung "verschollene" Beagle Lander auf dem Mars Ende 2004, wird «Venus Express» allerdings nicht können. Auch wenn das «Venera 9» erstaunlicherweise im Jahre 1975 bereits gelang und sogar Panoramabilder von der Venusoberfläche zur Erde funken konnte.

Auf dem unwirtlichen Planeten halten Sonden nur Minuten den extremen Umweltbedingungen stand. Unter einer dichten Wolkendecke aus Schwefelsäuretröpfchen herrschen nicht nur Treibhaustemperaturen von bis zu 460 Grad Celsius, sondern auch ein Druck vergleichbar dem in nahezu 1000 Metern Wassertiefe.

Die Messgeräte sollen dennoch die chemische Zusammensetzung und Windgeschwindigkeiten in der Atmosphäre messen, mit einer Präzision, die bislang unmöglich gewesen ist. Vor allem die Klimaforscher, die das «Treibhaus Venus» interessiert, sind an diesen Daten brennend interessiert.

Aber auch Geologen und Biologen erhoffen sich sensationelle Entdeckungen, analog denen auf dem Saturnmond Titan. Spekulation gehen soweit - und Messdaten erhärten diese Thesen - dass in den oberen, deutlich kühleren Atmosphäreschichten "Leben" im weitesten Sinne existieren könnte ...

Nachstehend eine Übersicht der Mission, selbstverständlich von der (noch provisorischen) ESA-Website:
Venus Express overview
Status: In development - 5 January 2005

Objective
Studying our nearest planetary neighbour, Venus Express will be the first spacecraft to perform a global investigation of the Venusian atmosphere.

Artist's impression of Venus Express orbiting Venus - Credits: ESA. Illustration by Medialab.

Mission
Venus Express will study our nearest planetary neighbour. The spacecraft will be built to the same design as Mars Express, making it quicker and cheaper to develop. In particular, it will study the Venusian atmosphere and clouds in detail and make global maps of the surface temperatures.

What's special?
Venus is the Earth’s nearest planetary neighbour. It comes twice as close to our planet as Mars ever does. In terms of size and mass, Venus is Earth’s twin and yet it has evolved in a radically different manner, with a surface temperature hotter than a kitchen oven and a choking mixture of noxious gases for an atmosphere. Venus Express will make unique studies of this atmosphere.
In the past, both the Russians and Americans have sent spacecraft to Venus. As the closest planet to the Earth, it was a natural target. These studies revealed details about the surface of the planet, mainly from NASA's Magellan radar mapper. However, Venus has been out of the limelight during the last decade, despite several scientific puzzles remaining. For example, what are the characteristics of the atmosphere? How does it circulate? How does the composition of the atmosphere change with depth? How does the atmosphere interact with the surface? How does the upper atmosphere interact with the solar wind? Experts have designed Venus Express to be the first spaceprobe to perform a global investigation of the Venusian atmosphere and of the plasma environment, in an attempt to answer these questions.
Venusian weather cannot be explained simply by comparing to the Earth’s. Scientists are unable to explain some of the more extreme atmospheric phenomena that take place on Venus. For example, the planet only rotates once every 243 Earth days. However, in the upper atmosphere, hurricane-force winds sweep around Venus, taking just four Earth days to circumnavigate the planet!
The surface of Venus also baffles scientists. The oldest craters seem to be only 500 million years old, which may indicate that the planet behaves like a volcanic pressure cooker. On Earth, the constant, steady eruption of volcanoes and the shifting of the Earth’s surface, causing earthquakes, ensures that the energy released in the Earth is dissipated gradually. This probably does not happen on Venus. Instead, pressure builds up inside the planet until the whole world is engulfed in a global eruption, resurfacing the planet and destroying any craters that have formed. This probably happened last 500 million years ago and so accounts for the lack of older craters. Today, there is a strong relationship between the surface and the atmosphere. This may be similar to the ocean–atmosphere relationship we have on Earth. There is a strong ‘greenhouse effect’ on Venus, similar to the much less pronounced, but still important, greenhouse effect on Earth, but how does it affect the planet? Venus Express will supply scientific data that could shed light on both of these mysteries.

Spacecraft
The Soyuz-Fregat launcher will be provided by Starsem, which is jointly owned by Arianespace, Aerospatiale, the Russian Aviation and Space Agency, and the Samara Space Centre. Although the Fregat upper stage is fairly new, the Soyuz is well established and reliable, having launched more than 1000 times over the past 30 years. The Fregat was qualified to launch ESA’s Cluster satellites in summer 2000.

Journey
The launcher will place the spacecraft into a transfer orbit to Venus. It will travel through space for 153 days and once it is captured by Venusian gravity, it will take five days to manoeuvre into its operational orbit.

History
The mission was proposed in March 2001 after ESA asked for suggestions on how to reuse the design of the Mars Express spacecraft. The guidelines were extremely strict. The mission would have to run to a tight timeframe because it had to make use of the same equipment as Mars Express, and the same industrial teams that worked on that mission. It would have to be ready to fly in 2005.
Out of a number of promising proposals, ESA selected Venus Express. This mission was especially attractive as it used many of the spare instruments developed for the Mars Express and Rosetta missions.
ESA gave the green light to start the spacecraft development on 11 July 2002. The go-ahead came despite some uncertainties about the payload funding. On 5 November 2002, ESA made its final decision on the payload complement and therefore to proceed with the mission.

Partnerships
Venus Express is an ESA mission and a number of European companies will provide the on-board equipment.

Last update: 14 October 2003
Quelle: European Space Agency (ESA) - http://www.esa.int/science/venusexpress

Weitere Links von der ESA-Website zur Mission:
Mission
What's special?
Spacecraft
Journey
History
Partnerships
Express factsheet
a mission is chosen
Mars, then Venus!
Express comes into Cosmic Vision

Auch hier möchte ich meine Kenntnisse in keinem Fall überbewerten - lediglich interessiertes Laien-Niveau - aber einen kleinen Beitrag zu einer Planetenmission der ESA leisten.

Kommentare, Ergänzungen etc. zur Mission sind natürlich herzlich willkommen :)

Schöne Grüsse aus der Schweiz, übrigens auch einem ESA-Mitgliedsland,

Roland
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
provisorische Internetseite
Last update: 14 October 2003...???
scheint mir aber bestimmt nicht mehr der aktuelle Stand.in Bezug zu "Was die ESA plant".Aber sehr netter Beitrag.
Willkommen auf der Venus
Im Sonnenhotel Venus Gardens haben wir 90 Atü Druck,400 Grad plus Aussentemperatur,Es regnet ab und zu Schwefelsäure,Bitte lassen sie sich nicht beirren.Wir wünschen einen schönen Urlaubstag ihre Reiseleitung ;-)
 

Roland

Registriertes Mitglied
Werte Reiseleitung: Für die ergänzenden Informationen und Warnhinweise sei gedankt.

Schutzanzüge gegen die erwähnten etwas "unfreudlichen" äusseren Bedinungen sind auf dieser Reise nicht nötig, ebenso keine Exoskelette um den 93 fachen Druck, den Sie sonst gewohnt sind zu "ertragen" :eek:

Lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die Reise aus Ihrem Wohnzimmersessel, ab Frühjahr 2006 mit sicherlich wieder fantastischen neuen Erkenntnissen - denkt an Mars Express und Cassini / Huygens ;)

Leider ist die Seite wirklich noch provisorisch - aber mit Aktualisierungen von anfangs Januar. Ungewohnt, sogar der Link als solcher ist eine "Umleitung", was aber vielleicht zeigt, dass diese ESA wohl mit "Volldruck" an der Mission arbeitet. Tja, irgendwo müssen die bei dem "Mini-Budget" von "nur" 220 Mio. Euro den Sparstift ansetzen, und wenn schon, dann bitteschön NUR hier.

Wie üblich, folgen sicherlich äusserlich fundierte, aber auch verständliche Webseiten nach - und vergesst nicht Huygens - http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/index.html - wo laufend die Forschungsresultate aktualisiert präsentiert werden :)
Inkl. übrigens der sog. RAW-Bilder, d.h. die unbearbeiten Bilder des Landers, eine Premiere bei der ESA.


GANZ NEU scheint hingegen dieser Link: http://sci.esa.int/venusexpress, nämlich auf die Scientific & Technical web site mit Informationen, die auch anspruchsvolle InteressentInnen zufriedenstellen werden :)

Schönen Sonntag übrigens bei dieser Gelegenheit :)

Roland
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Die Venus zu erforschen halte ich von ähnlicher Wichtigkeit wie Mars und Titan. Während Wissenschaftler glauben, dass der Titan uns die Vergangenheit unseres Planeten zeigt, denke ich dass die Venus uns die Zukunft unseres Planeten Zeigt. Ich denke, dass sie ein Beispiel ist wie unsere Erde einmal aussehen wird, wenn wir uns so weiter verhalten, wie wir das derzeit tun. Und ohnehin, auf die längere Zeit gesehen wird es auf unserem Planeten einmal sehr ähnlich sein, wie es derzeit auf der Venus ist.
Es wäre sogar vorstellbar, dass unsere Vorfahren einmal auf diesem Planeten gewohnt haben, dort aber eine Katastrophe hinterlassen haben und zu Erde gekommen sind. Ich hatte dazu einmal etwas in meiner Gedankenwelt geschrieben und lade dazu ein: http://www.kosmicman.de/gedanken/zukvergfs.html
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Venus ist tatsächlich kein schlechtes Bild dessen, was in etwa einer Milliarde Jahre der Erde droht. Durch die steigende Sonnenaktivität wirds hier heisser, so lange, bis alle Meere verdampfen und sich ein "Supertreibhauseffekt" einstellt. Ohne Wasser kommt die Plattentektonik zum Erliegen, und die innere Hitze der Erde wird ebenfalls in periodischen, planetenweiten vulkanischen Ereignissen ausgestossen... Leben ist dann höchstens noch in der Hochatmosphäre möglich... für das höhere Leben kommt das Ende übrigens früher: bereits in 200 Mio Jahren ist Schluss.

"Unsere Vorfahren" (wenn du damit menschliche Vorfahren meinst) kommen aber mit Sicherheit nicht von der Venus. Die Oberfläche der Venus ist etwa 800 Mio Jahre alt - und so lange herrscht auch schon der gegenwärtige Zustand vor. Ich halte es für durchaus möglich, dass es in der Frühzeit des Sonnensystems Leben auf der Venus gegeben hat, und auch, dass es noch heute in der Hochatmosphäre in Form von Bakterien oder so existiert. Höheres Leben hat es aber dort mit ziemlicher Sicherheit nie gegeben, denn die Venus hat nach Modellrechnungen ihr Wasser sehr schnell verloren, ist also sehr schnell in den gegenwärtigen Zustand gerutscht. Das wäre vielleicht anders gewesen, wenn sie immer so schnell wie die Erde rotiert hätte, aber so...
 

Roland

Registriertes Mitglied
Den Meinungen von Bynaus und davor Kosmicman kann ich mich nur anschliessen!

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Testen wir doch einfach mal wie Leben funktioniert.
Für die Freunde der Besiedelung des Weltalls ;-)
------------------------------------------------------
Linktip des Tages
http://www.frams.alife.pl/
Framsticks is a three-dimensional life simulation project. Both mechanical structures (“bodies”) and control systems (“brains”) of creatures are modeled. It is possible to design various kinds of experiments, including simple optimization (by evolutionary algorithms), coevolution, open-ended and spontaneous evolution, distinct gene pools and populations, diverse genotype/phenotype mappings, and species/ecosystems modeling.
--------------------------------------------------------------------
Achtung hohe Suchgefahr,
es macht soviel Spass das man nicht mehr aufhören kann ;-)
 

Roland

Registriertes Mitglied
Venus: Leben unter Extrembedingungen "S.E." ?

Guten Morgen

Der Aspekt nach der Frage, wie sich "Leben ausbreitet", ist ja übrigens auch beim Thema Schneller als das Licht im Forum angeschnitten, als Hnweis.

Wo ich wiederum SEHR neugierig bin - Biologie war nie mein "Bestfach":

Ist die Venus in dieser Hinsicht wirklich - nur - die Zukunft der Erde, im Sinne von "Treibhaus" auch infolge eines allfälligen Schicksals - in Milliarden Jahren notabene - unseres Heimatsterns ?

Anders gesagt, vielleicht entwickelt sich ja bereits "zum zweiten Mal" eine Form von Leben - bakteriell, das denke ich sicherlich auch - auf der Venus, die Evolution, das Leben versucht sich eine (zweite?) Chance unter Extrem-Bedingungen zu suchen ?

Nur ein Gedanke, neugierig und an Euren Meinungen interessiert :)

Roland
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Roland,

vielleicht entwickelt sich ja bereits "zum zweiten Mal" eine Form von Leben - bakteriell, das denke ich sicherlich auch - auf der Venus,

ich bin ja nun eigentlich injeder Hinsicht optistisch was die verbreitung von Leben im Weltall betrifft, aber auf der Venus bei Temperaturen, die blei schmelzen lassen kann ich mir das nicht vorstellen.

Es gibt zwar auf der Erde die "extremophiles", aber so extrem kann doch wohl kein Bakterium sein. . .
Ispom
 

Roland

Registriertes Mitglied
ispom schrieb:
Hi Roland,

ich bin ja nun eigentlich injeder Hinsicht optistisch was die verbreitung von Leben im Weltall betrifft, aber auf der Venus bei Temperaturen, die blei schmelzen lassen kann ich mir das nicht vorstellen.

Es gibt zwar auf der Erde die "extremophiles", aber so extrem kann doch wohl kein Bakterium sein. . .
Ispom
Salü ispom

Schau, jetzt sind wir doch beide wieder "Optimisten" pur mit einer absolut positiven Einstellung zum "Leben", wo es auch immer einen "Platz" findet, wortwörtlich gemeint :)

Je nach "Rolle" in einer Diskussion, die ich dann bewusst einnehme, kann ich vom "Anti-Terraformer" Image - aus ethischen Gründen und bitte mit Praxisbezug - hoffentlich bei Dir auch wieder ganz wegkommen :) :)

Ich hoffe die "Bio-Frage" beantwortet z.Bsp. ein höchst gelehrter ebenfalls Bewohner des Kantons Zürich - da bin ich doch völlig "überfragt", ABER SEHR INTERESSIRT (den Begriff habe ich zumindest schon gehört) :confused:

Schöne Grüsse, Roland
 

ispom

Registriertes Mitglied
Je nach "Rolle" in einer Diskussion,

ja, bringst du das nicht manchmal durcheinander?

man muß doch einen Standpunkt haben.
Ich kann für den Erhalt von Hubble sein unter Vorbehalt:
Wenn es einen sicheren shuttle gibt, wenn die Kosten unter einem bestimmten Betrag bleiben. . . .

Aber dann ist meine Rolle festgelegt, ich kann zwar Verständnis für die Kontrathese haben, aber entscheiden muß ich mich doch, wobei nach besserem Überlegen ein Wechsel des Standpunktes erfolgen kann.

Ispom
 

Roland

Registriertes Mitglied
Sachliche Diskussion - Konzepte beim Vorgehen innerhalb einer Diskussion

ispom schrieb:
ja, bringst du das nicht manchmal durcheinander?

man muß doch einen Standpunkt haben.
Ich kann für den Erhalt von Hubble sein unter Vorbehalt:
Wenn es einen sicheren shuttle gibt, wenn die Kosten unter einem bestimmten Betrag bleiben. . . .

Aber dann ist meine Rolle festgelegt, ich kann zwar Verständnis für die Kontrathese haben, aber entscheiden muß ich mich doch, wobei nach besserem Überlegen ein Wechsel des Standpunktes erfolgen kann.

Ispom
Hallo ispom

Deine "Frage" oder gar "Unterstellung" - so habe ich es zuerst aufgefasst - macht für mich übrigens nur einen eindeutigen Sinn, wenn Du hier im Grunde die o.e. Diskussion betr. "Terraforming" meinst. Hubble dient als "illustrerendes" Beispiel, da ich merke, dass hier "Sachdiskussionen" halt anders als in den Staaten oder gar im "Osten" geführt werden. Was mich doch ein wenig verwirrt, weil die Leute im deutschsprachigen Raum sehr schnell etwas persönlich nehmen und nicht so "logisch" vorgehen wie in o.e. Diskussionen. Ehrlich gesagt, fühle ich mich bei den erwähnten "Lokalitäten" wesentlich wohler, hier wird mir das langsam zu "kompliziert" und ...

Standpunkte, wo soll bloss anfangen, um Deine Frage "sachlich" zu beantworten:

Nein, absolut nicht, das ist eine Frage des Vorgehens beim Sachdiskussionen, und diese wollen doch hier im Forum geführt werden. "Standpunkte" und "Meinungen" sind bei Sachdiskussion prioritär, "vernebeln" nur die Sicht, schaffen "voreilige Urteile".

Beim Hubble habe ich einen klaren "Standpunkt", absolut und auf Argumenten und jahrelangen "Debatten" aufbauend. Meine persönliche Meinung ist hierbei dieselbe. Vorschläge zur "Rettung" von Hubble kann ich deshalb sicherlich dennoch aufführen, auch wenn ich das Ding lieber ... wie schon erwähnt.
Unmissverständlicher kann ich ihn nicht formulieren, wie im o.e. Beitrag nachzulesen ist, teilweise nur auf Sachargumenten, zum grössen Teil das Un-Konzept "Verhältnis-Blödsinn" anwendend :D

Es ist aber ein anderes Thema, in einer Diskussion oder sog. Debatte eine "Meinung" zu vertreten, und zwar der Diskussion zugute. Das heisst Du nimmst gezielt eine "Rolle" ein, die Du übernimmst, weil es Dir z.Bsp. auch mehr "Spass" macht. Solange dies eindeutig formuliert ist, wäre es nichts anderes als z.Bsp. das bei Computerspielern beliegte Genre des "Rollenspiels". Spielt dort jedefrau/jedermann sich selbst, oder gehen sie nicht im Gegenteil in einer Rolle auf. Oder die von mir eher verpönten Chats, wo Du beim besten Willen nicht zwischen "realer Person" und "Rolle" unterscheiden kannst - digitaler Karneval sozusagen. Aus psychologischer Sicht, einem weiteren Steckenpferd.

Dabei kann und logisch zwingend muss die persönliche Meinung im Interesse einer sachlichen Diskussion in den Hintergrund rücken.

Am Beispiel Terraforming habe ich die genauso eindeutig formuliert und präzisiert, dass gerade aufgrund meiner Informationen ich die "Gegenseite" in dieser Form einer Debatte vertreten werde - Das ist ist lediglich eine "Form der Debatte", in der Argumente vertreten werden und nicht die persönliche Meinung, also die Logik bei der Sachargumentation bestimmt Dein Vorgehen.

Ist übrigens ein Konzept, sachliche Diskussion zu führen, zumindest in den Kreisen, in denen ich beruflich tätig bin, als "rationale" Vorgehensform bei Diskussionen das beste Vorgehen. Wiederum jahrzehntelange Erfahrung, in der Zwischenzeit auch von mir resp. evlt. einer unterschiedlichen Ausbildung.

Daher kann ich rein aus Sicht der Vernunft durchaus sogar eine "Gegenposition" einnehmen, solange genug Fakten zur Argumentation vorliegen. Das ist aber weder bei Hubble noch bei Terraforming nötig.

Wie gesagt keinerlei "persönliche Kritik" sondern nur der Versuch, meine Vorgehensweise (die ich als zu selbstverständlich erachte, das muss auch erklärt werden) etwas auszuführen. Vielleicht auch eine Frage des Alters - bei mir sind die 40 halt deutlich überschritten.

Besser erklären kann ich es nicht, wie gesagt eine "Vorgehensweise" bei Sachdiskussionen. Daher trenne ich immer klar - was meine persönliche Meinung ist - und zwischen den Sachargumenten. Gerade beim Terraforming habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich "gerne" die Gegnerseite vertrete und bei Hubble ist meine Position überdeutlich.

Und wenn mir jetzt jemand sagt, dieses "Konzept" auch nicht schon bei Beruf (gegenüber dem Boss, KundInnen - nein, ich würde ja persönlich eher bei xxx einkaufen z.Bsp.), Schule oder gar in privaten "Disputen" angewendet zu haben, na dann ... ;)

Hier aber mit dem zwingenden Unterschied, dies bewusst und gezielt im Interesse einer Sachdiskussion zu tun, und zwar so, dass alle auch von diesem "Rollenspiel" vorgängig wissen. Wie gesagt etwas Psychologie und "Kaderkurse für Büezer" fliessen da halt auch ein.
Und ZU lange kreative Dispute mit "Nicht-Europäern", denen ich mich wohl wieder mehr widmen werde, da ich diese "verstehen" kann - ungeachtet der Sprache (zuviel positive Einflüsse von Freunden aus anderen Kulturen) :)

Schöne Grüsse, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland

Registriertes Mitglied
Sachliche Diskussion - Konzepte beim Vorgehen innerhalb einer Diskussion (Beispiele)

ispom schrieb:
aha, Roland, "Rollenspiel".
Das war das Zauberwort!
habe verstanden,Ispom,
nein, ispom, eben nicht "Rollenspiel", das war nur eine von mehrereren "Analogien" oder "Beispielen", um es mit anderen Worten begreiflich zu machen :confused:

SO vereinfachen lasse ich die o.e. Gedanken nicht, diese sind nun meine Meinung, mit dem Versuch, Dir diese zu erklären.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Meinungen müssen "undiskutiert" akzeptiert werden, Sachargumente eben nicht. Ich erwarte nicht, dass sie "geteilt" wird ...

Lass meine "Meinung" einfach so stehen und akzeptiere sie, damit Du mich hättest besser verstehen können ;)

Liebe Grüsse und weiterhin angeregte Diskussionen,

Roland
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Roland,

tut mir leid, wenn ich es dir so schwer mache, aber du mußt Geduld mit mir haben, wenn du dich auf eine diskussion mit mir einlässt.

Oder du sagst einfach, jetzt reichts, meine Geduld ist zu Ende, und das nehme ich dir dann auch nicht übel, weil ich weiß, manchmal habe ich eben eine lange Leitung.

also, rollenspiel oder nicht, aber du hast heute 10.45 geschrieben
Nur ein Gedanke, neugierig und an Euren Meinungen interessiert
und da wollte ich dir meine Meinung sagen :eek:

Gruss Ispom
 
Oben