Nibiru 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahawookie

Registriertes Mitglied
Hallo Astrogemeinde ;)

Mein erster Beitrag hier im Forum, bin noch relativ neu in der Materie. Habe schon einiges über Astrophysik gelesen. Neulich bin ich auf ein Video gestoßen zum Thema Nibiru oder auch Planet X, der angeblich 2012 mit der Erde kollidieren soll, man ihn bislang aber noch nicht entdeckt hat.
Klingt alles schonmal ziehmlich weit hergeholt, natürlich habe ich mich auch etwas informiert und viel gefunden das dagegenspricht, z.B. wäre die Bahn die er inne hat eher vergleichbar mit der eines Meteoriten und nach einigen Rechnungen wäre er bei 3600 Jahren umlaufzeit wohl schon desöfteren mit unserer Erde kollidiert.

Nun frage ich euch als Leute die etwas mehr mit der Materie vertraut sind, was ihr davon haltet und vorallem welche Argumente dafür und welche dagegen hervorgebracht werden können.
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Zu diesen Unsinn gibt es einen schönen aufklärenden Artikel.
http://www.final-frontier.ch/Nibiru
Bis 2012 sind es gerade noch zweieinhalb Jahre, ein planetengroßes Objekt auf Kollisionskurs mit der Erde, müsstest du bereits mit bloßen Auge entdecken können. Also denk mal nach wie logisch ist diese Theorie.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied

Orbit

Registriertes Mitglied
Erstaunlich, dass es von diesem durch Maya-Kalender angefressene Weltuntergangs-Romantiker in die Welt gesetzten Schwachsinn auf Google fast 53 Millionen Nennungen gibt. Den ersten Link hab ich angeklickt. Es war aber auch der letzte.
Orbit
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Also ich dachte ja immer der 10. Planet heisst Phaeton (wie das Auto), denn das hat der Herr von Butlar auch in einem seiner "Sachbücher" geschrieben, also muss das stimmen :). Google gibt mir für Phaeton 3.2 Millionen Hits, für Nibiru nur 1.3 Millionen.