Mars Science Laboratory: Nächster Marsrover heißt Curiosity

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Sorry, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass das natürlich nicht der Grund für das Skycrane-Konzept ist. Du hast da völlig recht, "Curiosity" kann ja danach einfach wegfahren... Es ging mir nur darum, dass in diesem Fall - im Gegensatz zu Viking und Phoenix - keine solche Sterilisation stattfinden wird.
Nicht doch, das war mein Fehler - ich habe deinen Post überinterpretiert.

In der Zwischenzeit habe ich noch etwas darüber nachgedacht und mir erscheint die intuitive Annahme das die Landetriebwerke zwangsläufig den Boden sterilisieren jetzt insgesamt etwas zweifelhaft :). Ohne die verwendete Treibstoffkombination und das Entspannungsverhältnis der Triebwerksdüsen zu kennen kann man über die Temperatur des Abgasstrahls am Ende der Düse erst mal genau gar nichts sagen.
Auf der technischen Seite ist man bestrebt das die Abgase so kalt wie möglich aus der Düse kommen, um die Energie so gut es geht zu nutzen (Joule-Thomson-Effekt). Dazu kommt noch das der Aussendruck auf dem Mars sehr gering ist, das Gas verteilt sich also unmittelbar nach dem Verlassen der Düse viel stärker als man das von Raketenstarts auf der Erde gewohnt ist.
Zu den Abgastemperaturen finde ich in der Wikipedia leider gar keine Daten (immer nur Brennkammertemperaturen), und mit Google kann ich jetzt auch grad nix brauchbares finden. Das einzige was ich auf die (nicht so schnelle) gefunden hab:
The engine effluents striking the landing spot in which Phoenix will conduct science "is a matter of some concern to those members of the science team," Smith explained. While the most ultra-pure hydrazine is to be used, some un-combusted fuel will reach the surface.

"So we are very much worried about this issue," Smith said. "We are trying to find ways that we can work with the soil and try to avoid the contamination from the hydrazine and the exhaust gases."
(von dieser Seite). Leider keinerlei Aussage wie stark die Landestelle erwärmt wird.

Fragende Grüsse
Michael
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Moin,
ich muss Kollege Specht recht geben. Warum dieser aufwand mit dem Kran?
Das kann doch nur in die Hose gehen.
MSL soll duzende von km zurücklegen, da ist die Landestelle doch schnurz!

Warum nicht mit dem Schirm bis zum Boden?
Hat man Angst der Schrim könnte auf MSL fallen?
........ und in dem Ding ist verdammt viel Technik drin. Ich freu mich auf die ersten Bilder und Daten!
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Ja, diese neue Landeeinheit sieht schon sehr abenteuerlich aus. Daß man sich jedoch dafür entschieden hat, soll, so hat mir ein am Massenspektrometer beteiligter Wissenschafter erzählt, daran liegen, daß die Verwendung eines ordinären Fallschirms zusammen mit den Airbags einfach zuviel Platz beanspruchen würden - Curiosity ist ja 3x schwere als die anderen beiden Rover.

Chlorobium
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Also wenn ich das PDF richtig verstehe, besteht für das TEGA-Experiment das Problem das evtl. vorhandene Perchlorate bei der Pyrolyse Sauerstoff freisetzen und die Kohlenstoffverbindungen oxidieren. Das passiert aber im Experiment.
Ich stelle nur in Frage, das die Landetriebwerke das schon (vorher) auslösen können und man deshalb in der Probe nichts mehr finden kann. Ich persönlich finde diese Frage schon interessant, gebe aber zu das es eine mehr technische Frage ist und nur am Rande mit MSL/Phönix zu tun hat.

Gruss
Michael
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Weitere 82 Millionen $ für Schnittchen und Sekt mit Orange

Das die NASA nicht mit Geld umgehen kann ist wohl allen klar, aber das die jetzt noch mal 82 Millionen für Test haben wollen ist doch.......

Was will man denn da noch Testen für diese Summe?

http://www.msnbc.msn.com/id/41374241/ns/technology_and_science-space/

Nicht zu fassen so was................

2,5 Mrd für eine Technik (Skycrane) die................. sehr gewagt.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung
 

ispom

Registriertes Mitglied
.... und dann geben sie 82 Mio. für diese Test´s aus............ :mad:

vielleicht ist das der allgemeinen doomsday-stimmung bei der NASA zu verdanken :mad:
wenn auch eine mission nach der anderen gecancelt wird, hoffentlich bleiben uns noch recht lange gewisse interessante pages erhalten, wie zum Beispiel
das astrobiology magazine....
http://www.astrobio.net/pressrelease/3869/are-you-a-martian

wenn auch nur geschwärmt wird von der Entsendung wunderschöner Geräte

So the team has been developing a device that could take a sample of martian soil from below the surface -- perhaps dredged up by a rover equipped with a deep drill -- and process it to separate out any possible organisms, amplify their DNA or RNA using the same techniques used for forensic DNA testing on Earth, and then use biochemical markers to search for signs of particular genetic sequences that are nearly universal among all known life forms.

die feststellen können, ob wir nun eigentlich Marsianer sind ;)
 

CAP

Registriertes Mitglied
Wenn man nach Leben sucht, warum dann ausgerechnet in einem Krater?
Sterilisiert so ein Einschlag nicht die unmittelbare Umgebung?
Ich würde doch eher mal durch die Täler und Schluchten fahren wollen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Krater ist gross und es sind dicke Sedimentablagerungen zu erkennen. Es scheint ziemlich klar, dass dieser Krater in der Frühzeit des Mars zumindest gelegentlich mit Wasser gefüllt war und dieses aus einem grossen Einzugsgebiet bezog. Ausserdem finden sich verschiedene spezielle Mineralablagerungen, die etwas über die chemischen Bedingungen auf dem frühen Mars verraten könnten.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ok.
Ich dachte der Mars hat seine Ozeane schon vor dem Einschlag verloren, wenn er sie denn wirklich mal hatte.
Und diese Ablagerungen könnten doch auch von dem Metoriten stammen, oder nicht?
Naja auf jeden Fall hoffe ich, dass MSL die Landung übersteht, egal wo es hingeht.
Wieso eigentlich RTGs und keine Solarzellen?Zu Hoher Energiebedarf durch MSL und somit zu viel Gewicht?Die Lebenszeit finde ich etwas kurz für so ein tolles Gerät!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Welchem Einschlag? Dem, der den Gale Krater produziert hat? Ich weiss nicht, wie alt der Krater ist - wenn Mars je Ozeane hatte, dann war das innerhalb der ersten Milliarde Jahre. Aber es geht nicht nur um Ozeane: flüssiges Wasser gab es auch viel später immer wieder. So gibt es eine ganze Reihe von Kratern mit Seeablagerungen, dh, gebänderten Sedimentschichten - dazu gehört auch der Gale Krater. Vom Meteoriten stammen die nicht, denn es ist v.a. Kalk, und der entsteht nicht in Meteoriten, sondern durch die Interaktion von CO2 mit Wasser bei der Verwitterung von Vulkangestein.

Ja, die RTGs sollen den Energiebedarf decken - entsprechend grosse Solarzellen würden viel zu gross ausfallen (ausserdem hat man das Problem, dass Staub die Flächen bedeckt - bei MER wurde das durch gelegentliche starke Windstösse und Windhosen behoben, aber es ist nicht garantiert, dass das bei einem anderen Rover mit anderer Geometrie, in einer anderen Umgebung auch funktioniert). Die Lebenszeit (ein Marsjahr) ist quasi die Zeit, für die eine einwandfreie Funktion aller Komponenten garantiert ist - aber das hiesst nicht, dass MSL nicht viel länger operieren könnte. Die Halbwertszeit des verwendeten Plutoniums beträgt immerhin 80 Jahre. So gegen 2100 herum werden dann also mehr als die Hälfte der Messgeräte abgeschaltet sein... ;) Nein, im Ernst, so lange wird der Rover es nicht machen. Aber ein paar Marsjahre wäre schon schön. Ich hoffe, es geht nichts schief: ein weiterer verlorener Rover wäre ein Fiasko, insbesondere, nachdem er so viel gekostet hat...
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Die Landungsmethode von dem Guten finde ich äußerst kritisch... Schon da könnte alles verloren sein, aber hoffentlich nicht!
 
Oben