flüssiges Wasser am Mars

Francesco

Registriertes Mitglied
Hallo, auf dem Mars kann ja Wasser aufgrund des niedrigen Luftdrucks nicht existieren. Könnte es mit Vermischung (Mineralien, Salz) in flüssiger Form an der Oberfläche existieren? Es gibt ja den IIRC den sogenannten Tripelpunkt beim Mars. Wie hoch ist die Temperatur dafür? Bzw. anders: Bei welcher Temperatur ist beim Mars an der Oberfläche die Grenze zwischen Wasser in Eisform und dem Punkt, wo es zu sublimieren anfängt?
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Interressante Frage, das mit den Salzen ob sich Wasser dann in flüssiger Form hält. Wahrscheinlich nicht lange, innerhalb von Sekunden würde es verdampfen.

Tripelpunkt beim Mars. Wie hoch ist die Temperatur dafür? Bzw. anders: Bei welcher Temperatur ist beim Mars an der Oberfläche die Grenze zwischen Wasser in Eisform und dem Punkt, wo es zu sublimieren anfängt?

Das hängt stark vom Druck ab. Bei 1 Bar kann bei -30°C (wie in unseren Breiten passieren kann) noch flüssiges Wasser sein.
Bei -60 Grad und 1 Bar (in Sibirien) gibt es auch noch flüssiges Wasser, allerdings nur in flüssen und wenn man warmes Wasser beim Fenster hinausschüttet gefriert es im Fall.

grundsätzlich gilt: Je mehr Druck, desto länger bleibt Wasser flüssig. Ausser bei 374°, dass soll der Punkt sein, an dem es auf jeden Fall verdampft.

Was mich auch interressieren würde: Wann gefriert Wasser ohne (nennenswerten) Druck und wann wird es Eis?
Bei 100Grad? oder schon bei der Erwärmung über 0 Grad?
z.b Auf dem Mond/Mars
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Bei 1 Bar kann bei -30°C (wie in unseren Breiten passieren kann) noch flüssiges Wasser sein.
Bei -60 Grad und 1 Bar (in Sibirien) gibt es auch noch flüssiges Wasser,
:eek: Na dann....
@_Mars_: Wichtig ist hier wohl eher die Temperatur des Wassers und nicht die Lufttemperatur...

@Francesco:
Schau lieber mal bei Wikipedia rein und glaub' nicht alles was einige dir hier erzählen...

Hier ist auch ein schönes Diagramm. Die "1 Bar" Marke gilt dabei übrigens ganz gut für unsere liebe Erde. Und die "0,006 Bar" Marke passt ganz gut zum Mars. Da kann man auch erkennen, warum flüssiges Wasser auf dem Mars recht geringe Chancen hat.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Francesco

Registriertes Mitglied
Hallo Christian, auf der Wiki habe ich schon recherchiert. Mich würden die Werte interessieren, ob beispielsweise Wasser bei -30, bei -60, bei -90°C, ... von festen in den gasförmigen Zustand übergeht. An den Polen ist das Wasser ja gefroren, aber da sind es ja über den Daumen -100 °C.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Francesco,
Mich würden die Werte interessieren, ob beispielsweise Wasser bei -30, bei -60, bei -90°C, ... von festen in den gasförmigen Zustand übergeht. An den Polen ist das Wasser ja gefroren, aber da sind es ja über den Daumen -100 °C.
im gelinktem Diagramm kannst Du erkennen, daß Wasser beim Atmosphärendruck vom Mars (~0.006 Bar) bei Temperaturen von unter 0°C im festen Zustand vorliegt und bei Temperaturen über 0°C gasförmig. Bei 0°C liegt es in allen drei Zuständen vor.
Du musst aber immer beachten, daß hierbei die Temperatur des Wassers zählt und nicht die Temperatur der Luft. Soll heißen: Auch bei einer Luft-Temperatur unter 0°C können die obersten Eisschichten durch die Sonneneinstrahlung o.ä. auf Temperaturen über 0°C erwärmt werden und verdunsten.

Gruß, Christian
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Habe neulich nen Artikel gelesen, da haben sie stark gesalzenes Wasser Mars-Druckverhältnissen ausgesetzt.

Resultat: in einem kleinem Bereich um -20°C war es flüssig.


Ob ich den Link wiederfinde weiß ich nicht...
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Danke, das finde ich sehr interessant. Mir geht es darum, ob Wasser (das ja auch am Mars verschieden zusammengesetzt kann; aus verschiedenen Mineralien), vielleicht doch (mit den derzeitigen Temperatur- und Druckverhältnissen) flüssig an der Oberfläche existieren könnte.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Auf jeden Fall.

nur würde es wohl bald versickern. Und wenn es auf permafrost stößt, dann ist dieser weniger Salzhältig und zieht Salz an. Das verdünnt sich dann und beides wird fest.

Du müsstest also den ganzen Mars mit Salz sättigen, um bei den jetztigen bedingungen flüsiges Wasser über längere Sicht (länger als ein paar Tage) zu erhalten.



Wasser (das ja auch am Mars verschieden zusammengesetzt kann; aus verschiedenen Mineralien),

Wasser bleibt Wasser. H2O oder T2O bzw. De2O. Selbe Eigenschaften.

Aber es ist laut der Chemie,Physik (gilt überall, egal wo, auch am Mars) ein gutes Lösungsmittel. Was es löst/Ob es was löst hängt von dem Vorhandensein löslicher Moleküle ab
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Mir geht es darum, ob Wasser (das ja auch am Mars verschieden zusammengesetzt kann; aus verschiedenen Mineralien), vielleicht doch (mit den derzeitigen Temperatur- und Druckverhältnissen) flüssig an der Oberfläche existieren könnte.
Meinst du hypothetisch also einen Tümpel mit Lake (gesättigte Salzlösung) den ein Astronaut mal vor die Türe stellt?
Für einige Stunden eventuell.

Auf Dauer?: Nein, nicht bei 0,006 Bar (Mittelwert auf dem Mars. Es ist mitunter auch unter 5 mBar gemessen worden).
Ein Gewässer auf der Marsoberfläche, flüssig gehalten durch Verunreinigungen (hypothetisch) würde trotzdem Wasser verdunsten, da immer Wasser auf der Oberfläche vorhanden wäre und dort auch Sonnenstrahlung auf trifft, Wind weht und die Moleküle sich verschieben.
Einmal als Dampf, wird das Wasser weg geweht.
Jeder Tümpel würde innerhalb weniger Jahre austrocknen, es sei denn, der wird mit größeren Mengen Staub bedeckt und dass so ein größerer Druck entsteht. Dann ist es aber nicht mehr an der Oberfläche. :rolleyes:

Gruß
FS
 
Oben