Besuch in Planetarien

Benni-chan

Registriertes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie häufig die Leute hier so in Planetarien gehen.
Hintergrund ist, dass ich in einem Planetarium (Mediendom Kiel) arbeite. Beobachtet habe ich dabei, dass eigentlich ziemlich selten Leute kommen, die sich mit Astronomie beschäftigen. Ist natürlich toll, dass viele neue Leute so an die Materie rangeführt werden, aber mich würde interessieren, warum wenige Hobbyastronomen kommen.
Sagt man sich, dass man da eh nichts neues lernen wird und geht dann aus prinzip nicht hin?
Ich kann natürlich schlecht von mir auf andere schließen, aber ich bin recht gut in der Materie drin und schaue mir trotzdem regelmäßig Planetariumsveranstaltungen an (bzw. mache die auch selbst).

Gruß
Benni
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Benni,

ich war vor gut 30 Jahren zum ersten und einzigen Mal in einem Planetarium. Wir waren eine Gruppe von Physikstudenten, die eine Sonderveranstaltung erhielten, die sich hauptsächlich auf die Parallaxenbewegung ausgewählter Sterne bezog. Der Rest war Standard. Für mich war die Musikauswahl viel wichtiger, was mir natürlich den verdienten Anschiss eingebracht hat.

Heute würde ich dazu plädieren, dass jeder McDoof-Kauer verpflichtet wird, einmal im Jahr ein Planetarium zu besuchen. (Der Rest natürlich auch.)

Erstmal genug, und herzlich Willkommen hier, Benni.

Pessimistisch
Nathan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Heute würde ich dazu plädieren, dass jeder McDoof-Kauer verpflichtet wird, einmal im Jahr ein Planetarium zu besuchen. (Der Rest natürlich auch.)
So lange Du für so was nicht im Bundestag plädierst, sondern, während Du einen Hamburger runter würgst, hier in diesem Internet-Forum, können wir's ja gelassen nehmen. :D
Orbit
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Hi Benni-chan,
Beobachtet habe ich dabei, dass eigentlich ziemlich selten Leute kommen, die sich mit Astronomie beschäftigen.
Eine Erklärung wäre imho der, dass selbst für mich obwohl ich mich selbst nicht so sehr mit Astronomie beschäftige, die meisten Themen schon sehr für astronomisch völlig unberührte Menschen gemacht wird. Oder?

Zumindest dem Planetarium bei uns. Ich meine für Personen mit mehr oder weniger gut ausgeprägtem wissenschaftlichem Hintergrund ist meistens die Hälfte schon bekannt. Es ist doch eher nicht so, dass „aktuelle“ wissenschaftliche Themen behandelt werden?

Ist das bei euch anders?

Wobei ich mir eine Serie von Hubble-Bildern doch gerne mal in Groß anschauen würde. Ist zwar einfach und nicht sehr wissenschaftlich – aber die Bilder während sicherlich:eek:

Also vielleicht sind die Programme einfach nicht auf diese Zielgruppe richtig ausgereichtet?

Ein kleines Planetarien-Ranking fände ich aber nicht schlecht. Wer kennt schon alle und wer weis was wo gezeigt wird.

Gruß
Aveneer
 
Oben