Hubble: Ein Blick, zwei Galaxien

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Space Telescope Science Institute veröffentlichte jetzt ein Bild, das eine seltene Anordnung von zwei Galaxien zeigt: Für das Weltraumteleskop Hubble lagen die beiden Galaxien hintereinander, so dass sich dunkle Staubschwaden der Galaxie im Vordergrund deutlich erkennen lassen. Solche gewaltigen Staubstrukturen hatten Astronomen zuvor noch nie gesehen. (17. September 2008)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
... und auch die Masse der Galaxie ist sicherlich 'gravierend' beeinflusst.
Somit sinkt auch der Anteil an exotischer DM in Halo, da ja der Staub als BM einen Teil ausmachen wird. Jetzt ist ab zu warten auf weitere Funde.
Wenn das ein "typischer" Staubring ist, wird es noch interessant sein, die Masse des Staubes ab zu schätzen, um den Anteil der exotischen DM zu reduzieren. :eek:
 

Exitus

Registriertes Mitglied
Interessant zu lesen.
Aber ich hätte da mal ein Paar doofe Fragen. *peinlich*

In dem Bild da sind ja um die 2 Galaxien verdammt viele Sterne.
Sind das Sterne die einfach nur im Weltall rumlungern und keiner Galaxie angehören? Gibt es sowas überhaupt? Oder sind das gar keine Sterne, die man da sehn kann?

Exi
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Exitus,

In dem Bild da sind ja um die 2 Galaxien verdammt viele Sterne.
Sind das Sterne die einfach nur im Weltall rumlungern und keiner Galaxie angehören?

im letzten Abschnit des Artikel heißt es:
Zitat: "Die meisten Sterne, die über das Bild verteilt sind, stammen von der Galaxie NGC 253, die sich rechts außerhalb des Bildausschnitts befindet. Diese hatten die Astronomen eigentlich mit der Advanced Camera for Surveys von Hubble untersucht, als ihnen die beiden Galaxien im Hintergrund auffielen. Von der Erde aus sieht man die beiden Galaxien mit der Bezeichnung 2MASX J00482185-2507365 nur als einfachen Lichtfleck.":rolleyes:

Gibt es sowas überhaupt?

Bestimmt, aber bestimmt nicht in diesem Ausmaß - meine Vermutung!!!:eek:

Sir Atlan
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

Da sind die Staubteile aber so, dass diese auch zur dahinterleigenden Gal. gehören können.

Macht das einen Unterschied wo sie sich befinden (ob um die Gal. im Vordergrund oder Hintergrund), wenn ich im Eingangsartikel lese:

...Solche gewaltigen Staubstrukturen hatten Astronomen zuvor noch nie gesehen.
hervorgehoben durch mich.

Für mich macht es aber einen gewaltigen Unterschied zwischen noch nie gesehen und nicht zuordbar.:eek:

Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß seit wann den "ersten" Staubring gesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, daß es eine Meldung gab a la "DM doch geringer als gedacht?"

Sir Atlan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß seit wann den "ersten" Staubring gesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, daß es eine Meldung gab a la "DM doch geringer als gedacht?"

Sir Atlan
Daraus werd ich nicht schlau, weder grammatikalisch noch inhaltlich.
 
F

fspapst

Gast
Hallo Atlan,
Macht das einen Unterschied wo sie sich befinden (ob um die Gal. im Vordergrund oder Hintergrund), wenn ich im Eingangsartikel lese:

Meine Antwort war auf das Bild im Link von SpacyAlia genannt. Dort ist eine Zuordnung des Staubes zur Vordergrund- oder Hintergrundgalaxie nicht wirklich eindeutig (möglich?). Daher meine Antwort, aber nur zu diesem Bild. :rolleyes:

Grundsätzlich ist doch nun die Frage, wie oft solch große Staubmengen vorkommen, immerhin sehen wir nur wenige Galaxien so, dass die dazugehörigen Staubteile sich von einem Hintergrund (andere Galaxie) eindeutig abheben, und deren Menge erkennabr ist.

Sollte es viele Bilder von Vordergrundgalaxien geben, auf denen man die Staubmenge eindeutig zuordnen kann, so erledigt sich meine Frage dahingehend, dass solche Mengen einfach selten vor kommen. Andernfalls muss mal genauer nachgechaut werden.

FS
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß seit wann man den "ersten" Staubring gesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, daß es eine Meldung gab a la "DM doch geringer als gedacht?"

Tja, was ein Wörtchen so anrichten kann wenn es fehlt...:eek:

Das erhöht doch das Gravitationspotential, welches durch BM erzeugt wird.?
Dann wird doch auch der Gesamtgehalt der BM drastisch größer - wenn diese Staubringe typisch sind.

Somit sinkt auch der Anteil an exotischer DM in Halo, da ja der Staub als BM einen Teil ausmachen wird...

Sir Atlan
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

da warst Du 3 min. schneller als ich.

Grundsätzlich ist doch nun die Frage, wie oft solch große Staubmengen vorkommen, immerhin sehen wir nur wenige Galaxien so, dass die dazugehörigen Staubteile sich von einem Hintergrund (andere Galaxie) eindeutig abheben, und deren Menge erkennabr ist.

Hier gebe ich Dir natürlich recht, aber es wundert mich schon, daß auf den wenigen Aufnahmen die in dieser Form zu sehen sind - oder ich kenne zu wenige - mehrere Staubringe zu sehen sind. Für mich hat es den Anschein, daß sie damit eher typisch sind als exotisch.

Sollte es viele Bilder von Vordergrundgalaxien geben, auf denen man die Staubmenge eindeutig zuordnen kann, so erledigt sich meine Frage dahingehend, dass solche Mengen einfach selten vor kommen. Andernfalls muss mal genauer nachgechaut werden.

Exakt - mit der Einschränkung: Warum eindeutig zuordbar. Es spielt doch keine Rolle, ob die Staubringe einer Gal. exakt zuzuordnen sind. Wenn sie da sind erhöht sich der Anteil BM.

Sir Atlan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Dann wird doch auch der Gesamtgehalt der BM drastisch größer - wenn diese Staubringe typisch sind.
Drastisch? Ich weiss nicht...
Beim geschätzten Verhältnis BM : DM gibt es ohnehin noch eine grosse Bandbreite. Von 1:4 bis 1:25 hab ich schon alles gelesen. Und seit den Beobachtungen an 18 Zwerggalaxien in der Umgebung der Milchstrasse könnte das Verhältnis in diesen sogar 1 : >1000 sein. Und hier wurde ja zusätzlicher Staub in der Perpherie einer solche Zwerggalaxie entdeckt.
Ich denke, diese Staubmenge liegt noch lange innerhalb der momentan geltenden Bandbreiten. Vielleicht war deshalb im Artikel vom Verhältnis BM : DM gar nicht die Rede.
Orbit
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Drastisch? Ich weiss nicht...

OK, drastisch war zu drastisch;). Vielleicht wär "merklich" besser gewesen.

Und seit den Beobachtungen an 18 Zwerggalaxien in der Umgebung der Milchstrasse...

Das interessiert mich sehr, hast Du hier zusätzliche Links für mich?

könnte das Verhältnis in diesen sogar 1 : >1000 sein.

Wow. Das IST drastisch :eek:

Sir Atlan
 
Oben