Kurze Verständnisfrage zu Antimaterie

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage zum Thema Antimaterie oder genauer zu deren Wechselwirkung mit „normaler Materie“.

Meine Frage lautet: Wenn ein Positron (e+) auf ein Elektron (e-) trifft, findet eine Annihilation statt. Immer „nur“ eine Paarvernichtung (z.B. nur H mit Anti-H oder O mit Anti-O), oder was würde passieren, wenn das Positron auf ein Wasserstoff Atom trifft? Wird es mit dem e- des H wechselwirken und übrig bleiben 2 Photonen und ein H+ Ion?
Ist das analog zu größeren Atomen? (Zitat Wiki: Auch wenn einige leichte Antiteilchen in der Natur allgegenwärtig sind, kommen z. B. ganze Atome aus Antimaterie in der Natur soweit bekannt nicht vor…) Aber gesetzt den Fall es gäbe diese, könnte ein Anti-Helium Atom nur mit einem normalen Helium Atom wechselwirken oder könnte es auch mit einem (z.B.) Kohlenstoff Atom wechselwirken und es bleibt ein „Rest“ von einem sehr unbeständigen Beryllium Isotop (4p,4n,4e) übrig?

Stelle ich hier eine extrem blöde Frage oder kann mir noch geholfen werden?

Fragende Grüße :confused::confused::confused:

Sir Atlan
 

Ich

Registriertes Mitglied
Du musst eigentlich nur die Erhaltungssätze auf Elementarteilchenebene (Quarks/Leptonen) berücksichtigen, sonst kannst du machen, was du willst. Also auch Anti-He +C -> Be. Es müsste sogar p(-) + n -> pi(-) +Zeug -> e +Antinu(e) +Zeug gehen.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Na dann ist es ja "einfacher" als ich dachte solange die Erhaltungssätze nicht verletzt werden. Hier muß ich dann noch ein paar Hausaufgaben machen, aber ich dachte hier gibt es "mehr" zu beachten.

Danke

Sir Atlan
 
Oben