Dunkle Energie: Direkter Beweis für Dunkle Energie?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen der University of Hawaii glauben einen wirklich direkten Beweis für die Existenz von Dunkler Energie gefunden zu haben. Sie verglichen dazu eine Karte der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung mit den Positionen von gewaltigen Ansammlungen von Galaxien und riesigen Leerräumen. Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:200.000 ließe sich ihr Fund auch durch Zufall erklären. (4. August 2008)

Weiterlesen...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

diesen Artikel hatte komet007 schon vor einigen Tagen hier
Zu diesem Thema würde auch gerade dieser Bericht gut passen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,569125,00.html
eingestellt.

Was ich bisher nicht verstanden habe: Das ist doch eigentlich genau der Befund, den man erwarten müßte, wenn man die gravitative Bindung dafür verantwortlich macht, daß die Galaxien/Haufen nicht an der Expansion teilnehmen. Dieser ‚direkte‘ Nachweis ist doch somit schon recht alt?

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

also "irgendwie" erinnert mich das Verhalten an den Gravitationslinsen-Effekt und weniger an das Verhalten Dunkler Energie. Allerdings müsste man zunächst das paper genauer durchlesen, um auch eine quantitative Aussage zu gewinnen.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

komet007

Registriertes Mitglied
also "irgendwie" erinnert mich das Verhalten an den Gravitationslinsen-Effekt und weniger an das Verhalten Dunkler Energie.

Hallo Ralf

Da hast du wohl recht. Ich frage mich vor allem, warum man davon ausgeht, aufgrund dieses Effektes DE nachgewiesen zu haben. Vielmehr haben die Photonen der Hintergrundstrahlung weder Energie abgegeben noch aufgenommen, als sie Raumbereiche mit Dunkler Energie bzw den Voids durchquert haben. Im Grunde geschah mit ihnen gar nichts, lediglich die Wellenlängen wurden aufgrund eines sich ausdehnenden Raumes größer wie zu erwarten war.

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
komet007
Vielmehr haben die Photonen der Hintergrundstrahlung weder Energie abgegeben noch aufgenommen, als sie Raumbereiche mit Dunkler Energie bzw den Voids durchquert haben.
Genau das will man aber gemessen haben:
"Wenn eine Mikrowelle in einen Superhaufen eindringt, erhöht sich ihre Energie ein wenig und sie schwingt etwas schneller", erläutert Szapudi. "Später, wenn sie den Superhaufen wieder verlässt, sollte sie den gleichen Energiebetrag wieder verlieren. Wenn allerdings Dunkle Energie für eine beschleunigte Ausdehnung des Universums sorgt, dehnt sich der Superhaufen in den 500 Millionen Jahren, die die Mikrowelle zum Durchlaufen benötigt, ein wenig aus. So kann die Mikrowelle ein wenig der Energie behalten, die sie beim Eindringen in den Haufen bekommen hat."
Im Grunde geschah mit ihnen gar nichts, lediglich die Wellenlängen wurden aufgrund eines sich ausdehnenden Raumes größer wie zu erwarten war.
Seit wann ist eine veränderte Wellenlänge 'gar nichts'?

Ich verstehe das so, dass die gravitative Blauverschiebung der in den Superhaufen eintretenden Photonen nicht durch eine gleich starke Rotverschiebung beim Wiederaustritt ausgeglichen wird, weil die Dichte im Haufen inzwischen abgenommen hat, und das,

Ralf,
wird eben bei der Gravitationslinse einer einzelnen Galaxie nicht gemessen; denn die expandiert nicht.

Weshalb man das aber nicht mit der normalen Expansion, sondern mit der durch DE beschleunigten erklärt, ist aus dem Artikel nicht ersichtlich.

Gruss Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Ich verstehe das so, dass die gravitative Blauverschiebung der in den Superhaufen eintretenden Photonen nicht durch eine gleich starke Rotverschiebung beim Wiederaustritt ausgeglichen wird, weil die Dichte im Haufen inzwischen abgenommen hat,
ja und genau hier liegt auch ein Teil der Unklarheit.

Die etwas stärkere Blauverschiebung durch die während der Passage abnehmende Dichte ist ja nur eine Hälfte der Beschreibung, aber wie dabei unterschieden wird zwischen diesem Effekt und einer weniger starken Expansion durch gravitative Bindung, die ja ebenso eine relative Blauverschiebung gegenüber ungehemmter Ausdehnung auf das Photon aufprägen würde, ist mir noch nicht klar. Man sieht sozusagen die Summe zweier Effekte und kennt keinen? der Summanden.


Herzliche Grüße

MAC
 

komet007

Registriertes Mitglied
Seit wann ist eine veränderte Wellenlänge 'gar nichts'?

Moin Orbit

natürlich ist das "auch was". Ich verstehe nur nicht warum man anhand dieses Effektes DE direkt beobachtet haben will. Spätestens seit letztem Jahr, als wir über das Loch im All diskutierten dachte ich eigentlich, es wäre klar, dass sich die Raumdehnung auch in der Hintergrundstrahlung abzeichnet, wobei DE anhand von SNIa eigentlich schon längst nachgewiesen sein sollte. Ein Energieverlust in der Hintergrundstrahlung aufgrund des Durchquerens eines materiefreien Raumgebietes und eines sich ausdehnenden Clusters unterstützt höchstens zusätzlich die Annahme DE.

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nachdem ich nun das von Sheela verlinkte Paper (besten Dank!) ein erstes Mal gelesen habe, meine ich, dies verstanden zu haben:
Was ich in meinem letzten Beitrag zu Blau-und Rotverschiebung geschrieben habe, ist der seit 1967 bekannte Sachs-Wolfe-Effekt:
A. Leicht erhöhte Temperatur der Strahlung, nachdem sie einen Cluster durchquert hat.
B. Leicht verminderte Temperatur der Strahlung, nachdem sie ein Void durchquert hat.

In einem auf grossen Skalen flachen Universum, mit isotroper Dichte also, müssten sich diese beiden Effekte ausgleichen.
Das tun sie nun aber offenbar nicht.
Im Falle A. wurde eine mittlere Temperaturerhöhung von 7,9° Mikrokelvin gemessen und im Fall B. eine mittlere Tempertursenkung von 11.2° Mikrokelvin.

Wieso man das als Nachweis von DE interpretiert, ist mir allerdings auch noch nicht klar, Wolfgang.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich werde nie keine doppelte Negation mehr schreiben, obwohl sie in der helvetischen Umgangssprache als Verstärkung der einfachen durchaus üblich ist. :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Als ehemaliger Lehrer kenne ich das natürlich: Da gab's immer irgendwelche Schüler, welchen man einen Witz erst erklären musste, bevor sie begriffen, warum die andern lachten. Und das waren gar nicht immer die dümmsten. Einer wurde später Mathematiker.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Als ehemaliger Lehrer kenne ich das natürlich: Da gab's immer irgendwelche Schüler, welchen man einen Witz erst erklären musste, bevor sie begriffen, warum die andern lachten. Und das waren gar nicht immer die dümmsten. Einer wurde später Mathematiker.

Hallo Orbit,

könnte mein Doppelgänger sein - ich habe die Witze meistens auch erst mit Verspätung verstanden :eek:


Freundliche Grüsse, Ralf
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wieso man das als Nachweis von DE interpretiert, ist mir allerdings auch noch nicht klar, Wolfgang.

Morgen Orbit

Im Grunde folgt aus diesem Effekt dieselbe Interpretation, die man über SNIa gemacht hat, dass hinter der Raumdehnung eine Dunkle Energie steckt. Allerdings kann man aus den SNIa-Daten den Beschleunigungsparamer herauslesen, aus den HS-Daten nicht.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wolfgang
...dass hinter der Raumdehnung eine Dunkle Energie steckt.
Nach offizieller Lesart steckt nur hinter einer beschleunigten Raumausdehnung Dunkle Energie. Meine Frage ist also, wie man aus diesen Beobachtungen auf eben diese Beschleunigung schliesse.
Aber an diesem Punkt waren wir natürlich schon mehrmals, und ich nehme an, dass ich auch diesmal bei Dir die Lambda-Allergie auslöse. :)
Orbit
 

komet007

Registriertes Mitglied
Nach offizieller Lesart steckt nur hinter einer beschleunigten Raumausdehnung Dunkle Energie. Meine Frage ist also, wie man aus diesen Beobachtungen auf eben diese Beschleunigung schliesse.

Nur anhand der HS könnte man das wohl nicht, sie ergänzt wie gesagt in dieser Hinsicht nun die SNIa-Daten.

Aber an diesem Punkt waren wir natürlich schon mehrmals, und ich nehme an, dass ich auch diesmal bei Dir die Lambda-Allergie auslöse. :)

Ich glaube langsam bin ich dagegen immun. :cool:
 
Oben