Energie in Materie umwandeln

10Andi10

Registriertes Mitglied
Hallo,

bin immer noch begeistert, dass es möglich ist Energie in Materie umwandeln zu können. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es natürliche Vorgänge gibt, in denen Energie in Materie umgewandelt wird? (Ausser Urknall) In einem Teilchenbeschleuniger hat man ja aus Energie (glaub Elektronen) hergestellt. Läuft dieser Vorgang auch im Kosmos irgendwo automatisch?

Grüsse
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Danke für den Link.
Von diesem Laser-Fusionsreaktor habe ich auch schon gelesen. Die Erzeugung von Elektronen, wie sie hier beschrieben wird, scheint sehr ähnlich abzulaufen wie jene am Rand eines SL. Auch hier ist sie nur dank der HUR möglich.
Orbit
 

jonas

Registriertes Mitglied
und der Artikel ist seriös.
Naaajaaa .... Bis auf seine Ausflüge in die Welt der Kernwaffen, da wird es schon etwas unseriös. Insbesondere wo Einsteins Unschuld am Manhattan Project dargestellt wird. Immerhin hatte er selbst Roosevelt in einem Brief indirekt dazu aufgefordert eine Atombombe zu entwickeln, zumindest bevor es die Deutschen schaffen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Jonas
Ja, Du hast Recht. Auf seine historische Richtigkeit habe ich den Text nicht geprüft.
Orbit
 

Joachim

Registriertes Mitglied
HI 10Andi10,

möchtest du wirklich nur die Umwandlung von Licht in Materie als Entstehung von Materie aus Energie verstehen? Ich finde das etwas kurz gedacht. In einem Teilchenbeschleuniger wird in der Regel kinetische Energie der Teilchen in Materie umgewandelt und bei diesem Prozess entsteht viel mehr, als bei dem von der Zeit geschilderten Lichtversuch.

Am Large Electron-Positron Collider (LEP) in Genf wurden zum Beispiel Elektronen und Positronen durch Beschleunigung in elektrischen Feldern auf so hohe kinetische Energien gebracht, dass dabei alle möglichen Teilchen, die viel schwerer sind als Elektronen entstehen konnten. Insbesondere sind da auch Jets von Baryonen entstanden, die dann letztlich in stabile Protonen zerfallen. Es wurden also letztlich aus kinetischer Energie Atome erzeugt.

Solche Prozesse treten auch natürlich auf. Die Energien, die bei großen kosmischen Ereignissen auftreten, sind nicht selten um größenordnungen höher als die in Teilchenbeschleunigern. Es würde mich wundern, wenn in den Stoßwellen von Supernovea beispielsweise keine Materie aus kinetischer Energie entstünde.

Gruß,
Joachim
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Da hast du natürlich recht. Der stärkste Teilchenbeschleuniger ist die Natur. Mich fasziniert die Quantenmechanik sehr, doch ob ich sie jemals richtig verstehen werde...... :rolleyes:
 

jonas

Registriertes Mitglied
Mich fasziniert die Quantenmechanik sehr, doch ob ich sie jemals richtig verstehen werde......
Wie sagte mal Harald Lesch in seinen herrlichen Sendungen:
Harald Lesch schrieb:
Wer sagt, dass er die Quantenphysik verstanden hat, der hat sie nicht verstanden
und
Harald Lesch (sinngemäss) schrieb:
Wer sich in die Welt der Quantenphysik begibt geht auf eine Reise, von der noch niemand gesund zurückgekehrt ist.
:D:D:D
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Danke euch allen für die erstklassigen Antworten!!!!

@ Jonas: Ich glaube diese Sendung habe ich sogar mal gesehen..... Er trifft es mit dieser Aussage aber absolut genau! :D:D:D:D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
10Andi10
Deine 4 grossen Lacher verraten es: Du kannst die Ernsthaftigkeit der Beiträge schon richtig einschätzen. Trotzdem nun noch eine Bemerkung zu Klaus' Beitrag, der natürlich auch nicht ernst gemeint war:

Heb einen Stein hoch und er gewinnt an Masse,...
Das Gegenteil trifft zu: Durch das Anheben im Gravitationsfeld erleidet der Stein nach der Formel

m' = m(1-gH/c^2)

einen winzigen Massenverlust.
g ist die Erdbeschleunigung, H der Höhenunterschied und c die Lichtgeschwindigkeit.

Die Masse eines geostationären Satelliten beispielsweise, der auf 3,6E7 Meter 'angehoben' wird, verringert sich dadurch von 1 auf 0.999999996.

Gruss Orbit
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Ganz verstehe ich das große Aufhebens ja nun nicht, Paarbildung (Erzeugung von je einem Elektron und Positron aus Energie) findet doch ständig um uns herum statt, z.B. ist dieser Effekt bei Energien >5MeV verantwortlich für einen Großteil der Absorption von Gammastrahlen in Blei.
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
@ Orbit

Bitte nicht falsch verstehen, meine Frage war durchaus ernst gemein, vllt. hätte ich die icons nicht anwenden sollen um den Beitrag nicht in ein falsches Licht zu lenken.



Also ist es eigentlich an der Tagesordnung, dass in Teilchebeschleunigern Materie aus Energie ensteht? Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Kollidierten Teilchen weiter aufgespalten und untersucht werden.

Ich muss anmerken, dass ich Laie auf dem Gebiet der Physik bin und versuche mich langsam einzuarbeiten. Da ich aber kein Physikstudium genossen habe muss ich mir das Wissen selbst aneignen. Deshalb kann es natürlich vorkommen, dass Fragen z.T. nicht wissenschaftlich korrekt gestellt werden. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.....
 

Orbit

Registriertes Mitglied
10Andi10
Bitte versteh MICH nicht falsch! :) Ich habe Deine Fragen ernst genommen und stets auch ernst geantwortet. Ich zweifelte eigentlich nur an der Ernsthaftigkeit von Klaus' Beitrag.

Den Beitrag von Maenander muss ich erst noch verstehen. Vielleicht erklärt er uns Laien das noch etwas ausführlicher.

Gruss Orbit
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Ohhhhh... Stimmt Orbit, du hast recht, ich habe das tatsächlich falsch verstanden.

@Maenander

Ich kann dir nicht wirklich folgen, sorry.
 

Maenander

Registriertes Mitglied
In der deutschsprachigen wikipedia lässt sich folgendes dazu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paarbildung_(Physik)

Wie man sieht lässt sich die Entstehung von Materie aus hochenergetischen Photonen in der Blasenkammer direkt beobachten. Vorraussetzung ist, dass die Energie des Photons höher als 1,022MeV ist, was bei radioaktiven Zerfällen durchaus üblich ist. Die Umwandlung von Licht(energie) in (Anti-)Materie findet auf diesem Wege mehr oder weniger ständig um uns herum statt.
 
Oben