Vatikan: Katholiken dürfen an höherentwickelte Außerirdische glauben

Woher weiss der Vatikan, dahs Ausserirdische höher entwickelt seien?

Wie Spiegel Online berichtet und sich dabei auf den Leiter der vatikanischen Sternwarte beruft gibt es für Katholiken keinen Widerspruch zu ihrem Glauben, wenn diese an Außerirdische glauben, auch wenn diese weiter entwickelt wären als der Mensch.

Woher will der Vatikan wissen, dahs Ausserirdische (Äliens) höher entwickelt seien?
Von wem höher entwickelt worden, oder sich genetisch selbst höher entwickelt habend, durch genetische, bewusste Steuerung?

Und ist nicht die Aufoktroyierung unserer Gesetzeskodizes nicht auch bereits ein von uns selbst gemachter bewusster Eingriff zur eigenen Höherentwicklung gewesen? Denn einstmals waren die erlassenen Gesetze (von Königen oder Priester/Innen usw.) ausserordentlich streng insofern, dahs Übertretung oft mit der Auslöschung bestraft worden ist. -
-
Auf jeden Fall kann es doch auch sein, dahs irgendwo technisch versierte Leute eine bessere Technik (der Raumfahrt) entwickelt haben als wir, das besagt aber noch gar nichts darüber, dahs es dann auch moralisch und sonst geistig höher entwickelte Wesen seien! -
Darf also der Katholik nicht glauben, dahs es auch niederentwickelte ausserirdische Wesen geben kann, denn das wären ja eventuell den Teufeln gleichzusetzende Wesen? An Teufel darf man aber nach den Hexenverfolgungen nicht mehr glauben?

Aber Scherz beiseite, selbst so besonnene Persönlichkeiten wie Erich von Däniken halten es für möglich oder wenigstens denkbar, dahs es sogar Kriege zwischen unterschiedlichen Äliens gegeben haben mag und sich irgendwelche Reste von einigen hier auf Erden in unterirdschen Anlagen mit Gängen usw. eine sehr lange Zeit versteckt haben könnten und z.B. aus lauter Langeweile uns Menschenaffen etwas beigebracht haben bzw. unsere Intelligenz gefördert haben. -

Auf jeden Fall kann es sein, dahs technischer Fortschritt nicht unbedingt als Kriterium für höher stehende Art des Lebens im Universum stehen muss. Es kann durchaus sein, dahs Unterlegene eine höhere Moral haben konnten oder noch haben als die Sieger im technischen Wettstreit und im Durchforsten des Alls! -
Und dann stellt sich auch die Frage, ob wir selbst nicht bei einer anderen Technik Entwicklung, als sie bei uns gelaufen ist (meist an Feuertechnik klebend), nicht auch schon "niederentwickelte Raumfahrer" sein könnten, die bisherigen Raketchen (mit Feuer und Rückstohs) zähle ich mal nicht dazu. -

Kann es nicht sein, dahs wir in unserer technischen Auffassung und Entwicklung schlicht und ergreifend einige Dinge übersehen haben, daran vorbei weiter marschiert sind und nun in einer Sackgasse stecken?? -
Sollte sich der Vatikan nicht mal mit den Ursachen unserer Sackgassen etwas mehr beschäftigen, denn die liegen keineswegs nur im rein Technischen begründet, sondern auch in der von uns tolerierten Herrschaftsform derjenigen, die über die Technik hierzulande und überall auf unserer Erde bestimmen, das alleinige Sagen haben, weil sie die ökonomische Macht in Händen halten, wie auch immer verbrämt und verschleiert. -

Das gilt auch für den Wissenschaftsbetrieb, über das, was hier erforscht wird und was nicht, über die Art und Weise, wie wir mit non-konformen Forschern und Erfindern umgegangen sind (und das noch weiter so treiben)?

mfg.

---hdito ~*~ (bluaMauritius)
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo bluaMauritius,


Woher will der Vatikan wissen, dahs Ausserirdische (Äliens) höher entwickelt seien?
wo wurde denn dieses ‚Wissen‘ behauptet?


Von wem höher entwickelt worden, oder sich genetisch selbst höher entwickelt habend, durch genetische, bewusste Steuerung?
stand das jetzt in der Verlautbarung, oder war das Deine Interpretation?



Und ist nicht die Aufoktroyierung unserer Gesetzeskodizes nicht auch bereits ein von uns selbst gemachter bewusster Eingriff zur eigenen Höherentwicklung gewesen?
verwechselst Du hier nicht Ursache und Wirkung?



Denn einstmals waren die erlassenen Gesetze (von Königen oder Priester/Innen usw.) ausserordentlich streng insofern, dahs Übertretung oft mit der Auslöschung bestraft worden ist. –
einstmals?



Auf jeden Fall kann es doch auch sein, dahs irgendwo technisch versierte Leute eine bessere Technik (der Raumfahrt) entwickelt haben als wir
ja, könnte sein? Vielleicht nicht ‚auf jeden Fall‘?


das besagt aber noch gar nichts darüber, dahs es dann auch moralisch und sonst geistig höher entwickelte Wesen seien! –
könnte da auch eine incl. oder-Verknüpfung statt der von dir geschriebenen und-Verknüpfung stehen? Und wessen Moral?



Darf also der Katholik nicht glauben, dahs es auch niederentwickelte ausserirdische Wesen geben kann,
das konnte ich dem Text nicht entnehmen. Woraus schließt Du das?



denn das wären ja eventuell den Teufeln gleichzusetzende Wesen? An Teufel darf man aber nach den Hexenverfolgungen nicht mehr glauben?
honni soit qui mal y pense.



Aber Scherz beiseite, selbst so besonnene Persönlichkeiten wie Erich von Däniken
Nachtigall ick hör dir trapsen. Es ist bestimmt Verfolgungswahn. (Nicht daß Du hier nach einem tieferen Sinn suchst! Es war mehr ein Selbstgespräch.)



Aber Scherz beiseite, selbst so besonnene Persönlichkeiten wie Erich von Däniken halten es für möglich oder wenigstens denkbar, dahs es sogar Kriege zwischen unterschiedlichen Äliens gegeben haben mag und sich irgendwelche Reste von einigen hier auf Erden in unterirdschen Anlagen mit Gängen usw. eine sehr lange Zeit versteckt haben könnten und z.B. aus lauter Langeweile uns Menschenaffen etwas beigebracht haben bzw. unsere Intelligenz gefördert haben. –
ich sach getz ma nix.




Auf jeden Fall kann es sein, dahs technischer Fortschritt nicht unbedingt als Kriterium für höher stehende Art des Lebens im Universum stehen muss. Es kann durchaus sein, dahs Unterlegene eine höhere Moral haben konnten oder noch haben als die Sieger im technischen Wettstreit und im Durchforsten des Alls! –
ja? Und?



Und dann stellt sich auch die Frage, ob wir selbst nicht bei einer anderen Technik Entwicklung, als sie bei uns gelaufen ist (meist an Feuertechnik klebend), nicht auch schon "niederentwickelte Raumfahrer" sein könnten, die bisherigen Raketchen (mit Feuer und Rückstohs) zähle ich mal nicht dazu. –
Wie bei der Dampfmaschine der Römer? Oder waren es die Griechen?

Ohne ‚Rückstohs‘? Wenn Du hier den Rückstoß im Sinne von Impulserhaltung meinst - ohne den geht es nicht.




Kann es nicht sein, dahs wir in unserer technischen Auffassung und Entwicklung schlicht und ergreifend einige Dinge übersehen haben, daran vorbei weiter marschiert sind und nun in einer Sackgasse stecken?? –
vielleicht?



Sollte sich der Vatikan nicht mal mit den Ursachen unserer Sackgassen etwas mehr beschäftigen,
Du machst einen ja ganz wuschig im Kopf, wie schnell bei Dir aus Fragen Gewissheiten werden.



denn die liegen keineswegs nur im rein Technischen begründet,
die Sackgassen? Stimmt! In die geraten wir auch ohne technische Hilfen.




Und nun noch der obligatorische Rundumschlag:
sondern auch in der von uns tolerierten Herrschaftsform derjenigen, die über die Technik hierzulande und überall auf unserer Erde bestimmen, das alleinige Sagen haben, weil sie die ökonomische Macht in Händen halten, wie auch immer verbrämt und verschleiert. – Das gilt auch für den Wissenschaftsbetrieb, über das, was hier erforscht wird und was nicht, über die Art und Weise, wie wir mit non-konformen Forschern und Erfindern umgegangen sind (und das noch weiter so treiben)?
ehrlich! Wenn der jetzt nicht gekommen wäre, ich hätte ihn vermisst. :D

Und das alles möchtest Du nun vom Vatikan richten lassen?

Weiß der das denn?

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Irgendwie werden das immer mehr von solchen Leuten hier. :rolleyes:

Däniken besonnen...lol...als Hotelier vielleicht, das hatter nämlich gelernt und nix anderes.

Gruß Alex
 
einzeilig viele Fragen von dir ...

Hallöchen, hast viele Fragen einzeilig gestellt, deren Antworten sich oft auch schon aus dem nachfolgend von mir Geäusserten ergaben.
Wenn ich sehe, was wir uns als angebliche Sapienten in der Weltgeschichte so geleistet haben, so waren das mehr Kriege als Friedenszeiten, und es war oft auch etwas Teuflisches dahinter oder darin. Das liegt an dem Versuch des Menschen, der sehr löblich, sich selbst zu bestimmen, und an dem Versuch, sehr löblich, Erfolg im leben zu haben und bei all dem stöhst man auf Genzen, die durch die anderen und deren Freiheit gegeben sind. Daraus hat sich praeter propter eine Moral entwickelt, die immer noch ergänzungsbedürftig ist. Auch spielt eine Erfahrung aus der Geschichte mit, soweit die Leute sie gekannt haben und begriffen haben. -

Der Themenvorschlag ist nicht von mir, ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, vieles musst du also den ursprünglichen Einposter selbst fragen, ich kann nicht für ihn antworten.

---hdito ~*~
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo bluaMauritius,

da ich der einzige hier war, der nach Deinem Post #61 auf Deinen gesamten hiesigen Post #61 eingegangen ist, nehme ich an, daß Du mich mit Deinem Post #64 meinst. Es wäre aber einfacher, wenn Du es eindeutig kenntlich machst, auf welchen Post Du antwortest.


Hallöchen, hast viele Fragen einzeilig gestellt,
das war reine Höflichkeit. Da ich aus Deinem Schreibstil schließe, daß Du Schwierigkeiten hast dich schriftlich angemessen auszudrücken, versuchte ich meine Sätze und Fragen so einfach wie möglich und mit eindeutigem Bezug zu Deinen Aussagen zu formulieren und darzustellen.



Hallöchen, hast viele Fragen einzeilig gestellt, Antworten sich oft auch schon aus dem nachfolgend von mir Geäusserten ergaben.
da sehe ich nicht eine einzige, sonst hätte ich nicht nachgefragt.



Wenn ich sehe, was wir uns als angebliche Sapienten in der Weltgeschichte so geleistet haben, so waren das mehr Kriege als Friedenszeiten, und es war oft auch etwas Teuflisches dahinter oder darin. Das liegt an dem Versuch des Menschen, der sehr löblich, sich selbst zu bestimmen, und an dem Versuch, sehr löblich, Erfolg im leben zu haben und bei all dem stöhst man auf Genzen, die durch die anderen und deren Freiheit gegeben sind. Daraus hat sich praeter propter eine Moral entwickelt, die immer noch ergänzungsbedürftig ist. Auch spielt eine Erfahrung aus der Geschichte mit, soweit die Leute sie gekannt haben und begriffen haben. –
also mit anderen Worten: Du hast gar nicht die Absicht hier irgendwelche Aussagen von Dir zu diskutieren, Du möchtest verkünden und mißbrauchst dieses Forum als Plattform?



Der Themenvorschlag ist nicht von mir, ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, vieles musst du also den ursprünglichen Einposter selbst fragen, ich kann nicht für ihn antworten.
ich bin nicht auf den Themenvorschlag eingegangen, sondern auf Deinen Post #61, Schritt für Schritt. Du aber beantwortest in Deinem nächsten Post #64, 50 Stunden nach meinem Post #62, nicht eine einzige Frage die ich dort dazu gestellt habe.

Was soll ich daraus schließen?

Du kannst gelesenes nicht auffassen, selbst wenn es nur Einzeiler sind?
Du versuchst einer Diskussion aus dem Wege zu gehen?
Du hältst die hier schreibenden für nicht geeignet mit Dir zu diskutieren?
... ?

Keine dieser Erklärungen wäre eine akzeptable Einstellung, um hier noch ein einziges Wort zu posten. Also geh' auf die Fragen, die ich Dir zu Deinen Behauptungen gestellt habe ein, oder ziehe Deine Behauptungen zurück!

Herzliche Grüße

MAC
 
Hallo bluaMauritius,

da ich der einzige hier war, der nach Deinem Post #61 auf Deinen gesamten hiesigen Post #61 eingegangen ist, nehme ich an, daß Du mich mit Deinem Post #64 meinst. Es wäre aber einfacher, wenn Du es eindeutig kenntlich machst, auf welchen Post Du antwortest.


das war reine Höflichkeit. Da ich aus Deinem Schreibstil schließe, daß Du Schwierigkeiten hast dich schriftlich angemessen auszudrücken, versuchte ich meine Sätze und Fragen so einfach wie möglich und mit eindeutigem Bezug zu Deinen Aussagen zu formulieren und darzustellen.



da sehe ich nicht eine einzige, sonst hätte ich nicht nachgefragt.



also mit anderen Worten: Du hast gar nicht die Absicht hier irgendwelche Aussagen von Dir zu diskutieren, Du möchtest verkünden und mißbrauchst dieses Forum als Plattform?



ich bin nicht auf den Themenvorschlag eingegangen, sondern auf Deinen Post #61, Schritt für Schritt. Du aber beantwortest in Deinem nächsten Post #64, 50 Stunden nach meinem Post #62, nicht eine einzige Frage die ich dort dazu gestellt habe.

Was soll ich daraus schließen?

Du kannst gelesenes nicht auffassen, selbst wenn es nur Einzeiler sind?
Du versuchst einer Diskussion aus dem Wege zu gehen?
Du hältst die hier schreibenden für nicht geeignet mit Dir zu diskutieren?
... ?

Keine dieser Erklärungen wäre eine akzeptable Einstellung, um hier noch ein einziges Wort zu posten. Also geh' auf die Fragen, die ich Dir zu Deinen Behauptungen gestellt habe ein, oder ziehe Deine Behauptungen zurück!

Herzliche Grüße

MAC


Du wäcvhst dich in haltlose Unterstellungen hinein. AStronomisch zeitnah ist z.B. 40.000 Jahre von heute. Ich habe also noch viel Zeit, auf deine wüsten Unterstellungen gebührend zu antworten.

Übrigens ich hatte die Frage gestellt, woher der Vatikan denn wissen will, (sinngemähs) dahs die Ausserirdischen höher entwickelt sein können.
Und die Frage hatte ich an den vorherigen Einposter gestellt.
Denn das Thema habe ich nicht hier eingestellt. Somit ist deine ganze wüste Unterstellerei abwegig und deplaziert.

Auf solchen Dreck brauche ich nun wirklich nicht zu antworten, wie oben ausgeführt.
 
Irgendwie werden das immer mehr von solchen Leuten hier. :rolleyes:

Däniken besonnen...lol...als Hotelier vielleicht, das hatter nämlich gelernt und nix anderes.

Gruß Alex
Ich klage dich an und melde deinen Beitrag wegen Ehrabschneidung gegenüber von Däniken. Solche Einlassungen, wie die Deine, sind das Ende der Anständigkeit.
 
Hallo bluaMauritius,


wo wurde denn dieses ‚Wissen‘ behauptet?


stand das jetzt in der Verlautbarung, oder war das Deine Interpretation?



verwechselst Du hier nicht Ursache und Wirkung?



einstmals?



ja, könnte sein? Vielleicht nicht ‚auf jeden Fall‘?


könnte da auch eine incl. oder-Verknüpfung statt der von dir geschriebenen und-Verknüpfung stehen? Und wessen Moral?



das konnte ich dem Text nicht entnehmen. Woraus schließt Du das?



honni soit qui mal y pense.



Nachtigall ick hör dir trapsen. Es ist bestimmt Verfolgungswahn. (Nicht daß Du hier nach einem tieferen Sinn suchst! Es war mehr ein Selbstgespräch.)



ich sach getz ma nix.




ja? Und?



Wie bei der Dampfmaschine der Römer? Oder waren es die Griechen?

Ohne ‚Rückstohs‘? Wenn Du hier den Rückstoß im Sinne von Impulserhaltung meinst - ohne den geht es nicht.




vielleicht?



Du machst einen ja ganz wuschig im Kopf, wie schnell bei Dir aus Fragen Gewissheiten werden.



die Sackgassen? Stimmt! In die geraten wir auch ohne technische Hilfen.




Und nun noch der obligatorische Rundumschlag:
ehrlich! Wenn der jetzt nicht gekommen wäre, ich hätte ihn vermisst. :D

Und das alles möchtest Du nun vom Vatikan richten lassen?

Weiß der das denn?

Herzliche Grüße

MAC
Ob der Vatikan weiss, was er tut (siehe Zölibat-Aufrechterhaltung), ist zu bezweifeln.
Deine Rückfrage solltest du also an einen Prälat seiner Heiligkeit richten oder den Vatikan selber löchern. Ich bin dafür der schlechtest-mögliche Auskunftgeber.

---hdito ~*~
 
Woher will der Vatikan wissen, dahs Ausserirdische (Äliens) höher entwickelt seien?
Von wem höher entwickelt worden, oder sich genetisch selbst höher entwickelt habend, durch genetische, bewusste Steuerung?

Und ist nicht die Aufoktroyierung unserer Gesetzeskodizes nicht auch bereits ein von uns selbst gemachter bewusster Eingriff zur eigenen Höherentwicklung gewesen? Denn einstmals waren die erlassenen Gesetze (von Königen oder Priester/Innen usw.) ausserordentlich streng insofern, dahs Übertretung oft mit der Auslöschung bestraft worden ist. -
-
Auf jeden Fall kann es doch auch sein, dahs irgendwo technisch versierte Leute eine bessere Technik (der Raumfahrt) entwickelt haben als wir, das besagt aber noch gar nichts darüber, dahs es dann auch moralisch und sonst geistig höher entwickelte Wesen seien! -
Darf also der Katholik nicht glauben, dahs es auch niederentwickelte ausserirdische Wesen geben kann, denn das wären ja eventuell den Teufeln gleichzusetzende Wesen? An Teufel darf man aber nach den Hexenverfolgungen nicht mehr glauben?

Aber Scherz beiseite, selbst so besonnene Persönlichkeiten wie Erich von Däniken halten es für möglich oder wenigstens denkbar, dahs es sogar Kriege zwischen unterschiedlichen Äliens gegeben haben mag und sich irgendwelche Reste von einigen hier auf Erden in unterirdschen Anlagen mit Gängen usw. eine sehr lange Zeit versteckt haben könnten und z.B. aus lauter Langeweile uns Menschenaffen etwas beigebracht haben bzw. unsere Intelligenz gefördert haben. -

Auf jeden Fall kann es sein, dahs technischer Fortschritt nicht unbedingt als Kriterium für höher stehende Art des Lebens im Universum stehen muss. Es kann durchaus sein, dahs Unterlegene eine höhere Moral haben konnten oder noch haben als die Sieger im technischen Wettstreit und im Durchforsten des Alls! -
Und dann stellt sich auch die Frage, ob wir selbst nicht bei einer anderen Technik Entwicklung, als sie bei uns gelaufen ist (meist an Feuertechnik klebend), nicht auch schon "niederentwickelte Raumfahrer" sein könnten, die bisherigen Raketchen (mit Feuer und Rückstohs) zähle ich mal nicht dazu. -

Kann es nicht sein, dahs wir in unserer technischen Auffassung und Entwicklung schlicht und ergreifend einige Dinge übersehen haben, daran vorbei weiter marschiert sind und nun in einer Sackgasse stecken?? -
Sollte sich der Vatikan nicht mal mit den Ursachen unserer Sackgassen etwas mehr beschäftigen, denn die liegen keineswegs nur im rein Technischen begründet, sondern auch in der von uns tolerierten Herrschaftsform derjenigen, die über die Technik hierzulande und überall auf unserer Erde bestimmen, das alleinige Sagen haben, weil sie die ökonomische Macht in Händen halten, wie auch immer verbrämt und verschleiert. -

Das gilt auch für den Wissenschaftsbetrieb, über das, was hier erforscht wird und was nicht, über die Art und Weise, wie wir mit non-konformen Forschern und Erfindern umgegangen sind (und das noch weiter so treiben)?

mfg.

---hdito ~*~ (bluaMauritius)
Warum äussert sich Viper2024 nicht auf meine Rückfragen? Ist er auch schon hinausgeekelt worden von den ständig strammstehenden Maxen der Zuarbeiter für einen Überwachungsstaat? Durfte er gar keine Antworten erhalten?
Ist Deutschland nicht nur eine Bananenwurstrepublik der VStA, sondern auch ein
begossener Canossa-Kniefaller vor dem Vatikan?

---hdito ~*~
 
Irgendwie werden das immer mehr von solchen Leuten hier. :rolleyes:

Däniken besonnen...lol...als Hotelier vielleicht, das hatter nämlich gelernt und nix anderes.

Gruß Alex
Da du vermeinst, es würden immer mehr Leute, schlage ich vor, du gehst ins Feuerland zu den angeblich ausgestorbenen Onu, vielleicht findest du sogar noch einen lebendigen, dort ist - so möchte man vermeinen - Not an Frauen, nimm also ein paar deutsche Weibliche Personen mit, um dort die richtigen, keine Fragen mehr stellenden Anhänger des Vatikans zu züchten.

---hdito ~*~
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Ganz so Unrecht hat Alex da aber nicht, auch in meinen Augen hat EvD sich mit seinen Büchern und Theorien selbst ins Aus geschossen.

StarWolf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt davon, daß bluaMauritius zum einen Doppel- Dreifach und Vierfachpostings ohne Ende fabriziert und dann auch noch indem er für ein und das gleiche Zitat zwei Postings benötigt.

@blua:
LOL, was ist denn für Dich ehrverletzend? Da ist aber jemand ganz schön empfindlich, habe ich irgendwie Deinen Abgott getroffen?
Was ich schrieb ist nichts als die Wahrheit, nachzulesen auch hier:
und hier:
Viel Spaß bei Deiner Klage gegen die Wikipedia...

Ich würde es nicht als ehrverletzend ansehen wenn jemand sagt daß ich keine Ahnung davon habe, ein Hotel zu führen. Das wäre nichts als die Wahrheit. :rolleyes:

Gruß Alex
 
Hallo bluaMauritius,

da ich der einzige hier war, der nach Deinem Post #61 auf Deinen gesamten hiesigen Post #61 eingegangen ist, nehme ich an, daß Du mich mit Deinem Post #64 meinst. Es wäre aber einfacher, wenn Du es eindeutig kenntlich machst, auf welchen Post Du antwortest.


das war reine Höflichkeit. Da ich aus Deinem Schreibstil schließe, daß Du Schwierigkeiten hast dich schriftlich angemessen auszudrücken, versuchte ich meine Sätze und Fragen so einfach wie möglich und mit eindeutigem Bezug zu Deinen Aussagen zu formulieren und darzustellen.



da sehe ich nicht eine einzige, sonst hätte ich nicht nachgefragt.



also mit anderen Worten: Du hast gar nicht die Absicht hier irgendwelche Aussagen von Dir zu diskutieren, Du möchtest verkünden und mißbrauchst dieses Forum als Plattform?



ich bin nicht auf den Themenvorschlag eingegangen, sondern auf Deinen Post #61, Schritt für Schritt. Du aber beantwortest in Deinem nächsten Post #64, 50 Stunden nach meinem Post #62, nicht eine einzige Frage die ich dort dazu gestellt habe.

Was soll ich daraus schließen?

Du kannst gelesenes nicht auffassen, selbst wenn es nur Einzeiler sind?
Du versuchst einer Diskussion aus dem Wege zu gehen?
Du hältst die hier schreibenden für nicht geeignet mit Dir zu diskutieren?
... ?

Keine dieser Erklärungen wäre eine akzeptable Einstellung, um hier noch ein einziges Wort zu posten. Also geh' auf die Fragen, die ich Dir zu Deinen Behauptungen gestellt habe ein, oder ziehe Deine Behauptungen zurück!

Herzliche Grüße

MAC

Ich hatte hier selbst Fragen gestellt. keine Behauptungen. Ich ziehe aber gerne die Behauptung, die eine Frage war, zurück. z.B. wieso der Vatikan und Ähnlich-Gestrickte meinen können, Ausserirdische seien höher entwickelt.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Gehen wir lieber auf den anderen Diskussionsfaden.
 
@Mac (auf deine vielen Rückfragen hier noch eine evt. wichtige Antwort:

Bei Durcharbeitung von Mac's Rückfragen zu der vatikanischen Entscheidung hinsichtlich Glaubensfreiheit in Sachen Ausserirdischer' Exsistenz - was nicht alles schnell beantwortet werden kann (ausser dahs ich der, wie gesagt, denkbar ungeeigneteste Vatikan-Interpret bin, da aus der katholischen Kirche ausgetreten) bin ich noch auf folgende Nebenfrage gestohsen (von Mac):

Auf meine Bemerkung hin
Zitat:
Zitat von bluaMauritius
Und ist nicht die Aufoktroyierung unserer Gesetzeskodizes nicht auch bereits ein von uns selbst gemachter bewusster Eingriff zur eigenen Höherentwicklung gewesen? <--
Zitat Ende.

hate Mac gemeint:
-->
Zitat.
Zitat Mac:
" verwechselst Du hier nicht Ursache und Wirkung? "
Zitat Ende.

Ant:
Das lässt mich tief grübelnd darüber nachdenken, ob nicht jede Wirkung auch wieder neue Ursachen setzt. Jedenfalls nehme ich einmal als fest an, dahs (auf welche Weise auch immer) Menschenaffen zu Menschen geworden sind, bzw. einen gemeinsamen Uraffen als Vater hatten.
Als sie aber Menschen waren, da gab es auch gleich unterschiedlich stark entwickelte Gehirne bzw. unterschiedlich stark ausgeprägtes Gehirntraining (durch äussere Umstände bedingt).
Darum könnte es ja sein, dahs ein Intelligenterer, der sich mit einigen stärkeren Muskelprotzen zusammen getan hat, Königsmacht erstrebte,
dann aber, allein schon um das Volk bei der Stange zu halten, und damit nicht alles schief geht, Gesetze und Regeln erlassen hat; das ist dann aber ein sehr starker Eingriff in die Entwicklung. Der Gesetzes Kodex von Hammurabi z.B., im Zweistromtal, der auch, wie schon angedeutet, drakonische Strafen für Zuwiderhandlungen nannte, ist so ein Beispiel, das prägend auf die Nachkommenschaft sich auswirkte, zumal die Übertreter oft genug ausgeschaltet und sogar getötet wurden. Und das ist in der Tat ein gewaltigerer Eingriff als ein von Ausserirdischen angenommener Eingriff. (abgesehen davon, dahs, was eigentlich vollkommen unhaltbar ist, ET's sogar unsere Gene ausgewählt hätten, wir also ihre Versuchskaninchen wären).
-
So hatte ich jedenfalls meine Frage bzw. Bemerkung gemeint.

---hdito ~*~

[Postscriptum:
Ich hatte jetzt diesen Antwortbeitrag einspeisen wollen, aber landete nachher auf einem blauen Paneel und mein Bildrechner wusste offensichtlich nicht weiter.
Nur darum hier eine versuchte Neueinspeisung des geretteten Postens. ]
bluaMauritius.
 
Bei Durcharbeitung von Mac's Rückfragen zu der vatikanischen Entscheidung hinsichtlich Glaubensfreiheit in Sachen Ausserirdischer' Exsistenz - was nicht alles schnell beantwortet werden kann (ausser dahs ich der, wie gesagt, denkbar ungeeigneteste Vatikan-Interpret bin, da aus der katholischen Kirche ausgetreten) bin ich noch auf folgende Nebenfrage gestohsen (von Mac):

Auf meine Bemerkung hin
Zitat:
Zitat von bluaMauritius
Und ist nicht die Aufoktroyierung unserer Gesetzeskodizes nicht auch bereits ein von uns selbst gemachter bewusster Eingriff zur eigenen Höherentwicklung gewesen? <--
Zitat Ende.

hate Mac gemeint:
-->
Zitat.
Zitat Mac:
" verwechselst Du hier nicht Ursache und Wirkung? "
Zitat Ende.

Ant:
Das lässt mich tief grübelnd darüber nachdenken, ob nicht jede Wirkung auch wieder neue Ursachen setzt. Jedenfalls nehme ich einmal als fest an, dahs (auf welche Weise auch immer) Menschenaffen zu Menschen geworden sind, bzw. einen gemeinsamen Uraffen als Vater hatten.
Als sie aber Menschen waren, da gab es auch gleich unterschiedlich stark entwickelte Gehirne bzw. unterschiedlich stark ausgeprägtes Gehirntraining (durch äussere Umstände bedingt).
Darum könnte es ja sein, dahs ein Intelligenterer, der sich mit einigen stärkeren Muskelprotzen zusammen getan hat, Königsmacht erstrebte,
dann aber, allein schon um das Volk bei der Stange zu halten, und damit nicht alles schief geht, Gesetze und Regeln erlassen hat; das ist dann aber ein sehr starker Eingriff in die Entwicklung. Der Gesetzes Kodex von Hammurabi z.B., im Zweistromtal, der auch, wie schon angedeutet, drakonische Strafen für Zuwiderhandlungen nannte, ist so ein Beispiel, das prägend auf die Nachkommenschaft sich auswirkte, zumal die Übertreter oft genug ausgeschaltet und sogar getötet wurden. Und das ist in der Tat ein gewaltigerer Eingriff als ein von Ausserirdischen angenommener Eingriff. (abgesehen davon, dahs, was eigentlich vollkommen unhaltbar ist, ET's sogar unsere Gene ausgewählt hätten, wir also ihre Versuchskaninchen wären).
-
So hatte ich jedenfalls meine Frage bzw. Bemerkung gemeint.

---hdito ~*~

[Postscriptum:
Ich hatte jetzt diesen Antwortbeitrag einspeisen wollen, aber landete nachher auf einem blauen Paneel und mein Bildrechner wusste offensichtlich nicht weiter.
Nur darum hier eine versuchte Neueinspeisung des geretteten Postens. ]
bluaMauritius.
Hellau, Mac!
Du wirst zugeben, ohne Zeitdruck, dahs du viele Fragen hattest oder noch hast. Damit du nicht ungerettet bleibst, siehe deine Bemerkung -nachfolgend- auf meine Bemerkung:

Zitat:

Zitat von bluaMauritius
das besagt aber noch gar nichts darüber, dahs es dann auch moralisch und sonst geistig höher entwickelte Wesen seien! –

Mac:
--> könnte da auch eine incl. oder-Verknüpfung statt der von dir geschriebenen und-Verknüpfung stehen? Und wessen Moral? <--
Zitat Ende.

Ant:
Ja das könnte, ist nicht ausgeschlossen. Dann hätte ich aber geschieben:
::"" das besagt aber noch gar nichts darüber, ob es dann auch moralisch auwell sonst geistig höher entwickelte Wesen seien! ""

Denn "auwell" entspricht 'und/oder', kommt wohl sehr aus dem Lateinischen 'aut' und 'vel': das habe ich darum in das LINGUNA aufgenommen, das von mir vorgeschlagen worden ist als Höherentwicklung des Alt-Esperanto. Im Deutschen klingt die
Nachsilbe '-well' hier englisch und ist darum auch hier sich einfühlend. Also schlüge ich das auch für das Deutsche vor, zumal ich es schon von Lateinern gehört zu haben glaube. -
Du hast Recht, die Moral wächst nicht immer mit dem Wissen und Können, hinkt oft sehr hinterher. Besonders wenn es da Wesen zu geben scheint, die gar keine Moral kennen ausser der, sich und den Seinen nach Hitlerprinzip den einzigen Vorrang durchzusetzen, womit Hitler im Grunde - nur eben übertrieben wild und verbrecherisch - dem britischen "may home is my castle" (mia hejmo - kastelo mia !) nacheiferte.
Über das, was verbrecherisch ist, müsste auch interstellar (wenn es denn nennenswert viele Zivilisationen dort draussen gäbe) Übereinkunft erreicht werden. Aber es ist noch gar nicht mal sicher, ob es denn überhaupt pro Galaxis mehr als nur 12 Stück davon gibt, wenn überhaupt. Jedenfalls auf der Erde, die gar nicht wenige Völker zählt, gibt es das Interpol, und da weiss man schon, was verbrecherisch auf der Erde ist. -
Und wenn ich daran denke, dahs wir im Weltall - ich meine die bewohnten Planeten - alle so weit voneinander entfernt sind, wenn es denn viele Zivilisationen sein sollten, was ja gar nicht sicher ist, dann werden wir wohl kaum Kontakt miteinander bekommen. Und ob der so gut ist, grohses Fragezeichen! Schon das Hinaussenden des Voyager war ein Akt unübertroffener Dummheit, dadurch haben wirt auf uns aufmerksam gemacht.
Die anderen eventuellen Zivilisationen sind gewitzter, sie halten sich zurck, aus purem Selbsterhaltungstrieb; denn sie kennen sich selbst und schliessen daher völlig normal eher darauf, dahs die anderen (für die sind wir die Äliens) nicht besser sind als sie selbst, eher schlechter - der Wahrscheinlichkeit folgend. Sie wollen sich weder Läuse in den Pelz setzen noch haben sie Lust auf Sternenkriege. -
Und so sollten auch tunlichst wir selbst verfahren. Die unbedarfte Verehrung von eventuellen Ausserirdischen als uns moralisch höherstehend, die in dem Vatikanbeschluss (wenn er denn stimmt) durchscheint, muss beendet werden, und zwar mit Entschiedenheit.

Chairete - Selâm - Shalom - Salam - Sdravéj - 'Üdvözlöm - Salvete - Seid gegrüsst - Salut - Servus - Hi - Saluton !
 
Oben