Hubble: Winzige Galaxien mit unglaublicher Masse

Aragorn

Registriertes Mitglied
"Das Abfallen der Geschwindigkeit mit wahsender Entfernung, exakt durch eine Kurve 1 durch r hoch 0,5, ist ein Zeichen, dass praktisch die gesamte Masse des Sonnensystems in der Sonne konzentriert ist." Punkt, aus, Ende. Ich lass mcih doch hier nicht zum Narren halten!
Ja, das ist korrekt. Da du jetzt noch nichtmal erkennst, daß dein falsches v~(1/r)^2 nicht dem richtigen v~(1/r)^0,5 entspricht, stellst du dir ein selten peinliches Armutszeugnis aus!
Du bist entweder saudoof, verlogen oder gar beides :(

Helmut
 
Entweder seid ihr nur rechthaberisch, oder streitsüchtig. Da stand doch das die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung "abnimmt" und nicht "zunimmt". Ich meine, die Proportionalität versteht sich doch von selber. Wo sind wir denn hier, bei Hempels im Kindergarten? Wenn ihr mir unbedingt aus allem einen Strick glaubt drehen zu müssen, tut Euch keinen Zwang an. Aber erwartet bitte nicht, dass ich Euch "Eure" ganzen Fehler und Unzulänglichkeiten hinterhertrage. Dafür bin ich mich schlicht zu schade. Gruß Joachim Stiller Münster
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Da stand doch das die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung "abnimmt" und nicht "zunimmt".
Das bestreitet auch keiner.
Dass dieselbe Proportionalität auch für die Umlaufgeschwindigkeit gelte, wie Du folgerst, stimmt dann aber nicht mehr.
Aber erwartet bitte nicht, dass ich Euch "Eure" ganzen Fehler und Unzulänglichkeiten hinterhertrage.
Das erwartet doch hier keiner.
Dafür bin ich mich schlicht zu schade.
Gut. Und jetzt solltest Du nur noch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
 
Entweder bin ich so dumm oder ich verstehe diesen Kleinkrieg wirklcih nicht.
Ich habe nicht ein einziges Mal von den Umlaufzeiten gesprochen (geh noch einmal alles durch). Im Gegenteil, das warst immer nur Du. Ich weiß gar nicht, was der ewige Unsinn mit den Umlaufzeiten hier soll? Ich meine, die Umlaufzeiten nemen "natürlich" zu, und im Sonnesystem bei fallender Geschwindigkeit sogar Überproportional, o. k.? Wo also ist Dein Problem? Du hast doch irgendwo behauptet, die Umlaufzeiten seien konstant. Aber genau so ist es gerade nicht, sie nehmen doch wohl mit größerem Radius "zu", da der Kreis- oder Ellipsenumfang immer größer wird. Check it out! Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei!
Gruß Joachim Stiller Münster
 
Hallo Orbit,

Also, wenn Du wirklich von Umlaufgeschwindigkeit gesprochen hast, die eigentlich eine Rotationsgeschwindigkeit (v) ist, dann ist ja alles kloroh... .
Nur eine Anmerkung: Die Rotationsgeschwindigkeit nimmt beim Sonnensystem nach außen hin ab, während sie bei den Galaxien über weite Strecken einigermaßen konstant ist, ja, eher noch zunimmt. So beträgt die Rotationsgeschwindigkeit der Sonne (ca. 9 kpc) etwa 220 bis 250 km pro s, währen weiter außen (bis 15 kpc) bis zu 300 km pro s gemessen werden. Ich hoffe, dass ich das auch für Dich so einigermaßen korrekt wiedergebe. Während also bei den Galaxien die Rotationsgeschwindigkeit konstant bleibt, belibt beim Sonnensystem die Gesamtmasse konstant. Daher die völlig divergierenden Systeme. Für einen Esoteriker rotieren sie sogar gegenläufig, aber das ist ein ganz anderes Thema. Gruß Joachim Stiller Münster
 

Orbit

Registriertes Mitglied
JSM
Ich unterscheide halt wie im Englischen zwischen velocity circ. und velocity rot.
Deine Anmerkung ist einerseits eine knappe Zusammenfassung dessen, worum es in diesem Thread schon immer gegangen ist. ;)
Allerdings ist man sich bei den Umlaufgeschwindigkeiten ums galaktische Zentrum noch nicht ganz einig. Möglich, dass Du irgendwo von 300 km/s bei 15 kpc lesen konntest; aber nach den jüngsten beiden Simulationen, von welchen es in macs Link auf Seite 38 eine schöne Grafik gibt, nimmt man an, dass die Umlaufgeschwindigkeit übers Ganze gesehen nach aussen leicht abnimmt und unter 200 km/s abfällt.
Wenn Du allerdings schreibst
Während also bei den Galaxien die Rotationsgeschwindigkeit konstant bleibt, belibt beim Sonnensystem die Gesamtmasse konstant. Daher die völlig divergierenden Systeme.
frage ich mich, ob Du den Unterschied der beiden Systeme wirklich ganz verstanden hast. Im Sonnensystem sind 99% der Masse im Zentrum konzentriert. In der Galaxis ist die Masse vor allem auch dank der DM viel gleichmässiger verteilt.

Orbit
P.S. Mit Esoterik solltest Du hier nicht kommen. Dieser Thread ist nicht im GdM-Unterforum.
 
Oben