Entfernungsmessung: Früher und heute

captain kirk

Registriertes Mitglied
hallo!
ich habe gelesen, daß eine der entfernungsmessungsmethoden auf trigonometrie basiert: will man die entfernung zu einem bestimmten stern, so reicht es die winkel des dreiecks erde-sonne-stern zu kennen und natürlich den mittleren sonnenabstand (ae) als eine seite des dreiecks.
irgendwo hatte ich gelesen, dass man früher (vor 100-300 jahren) den sternenabstand nach der gleichen methode errechnet hatte!!!

woher kannte man damals den abstand erde-sonne???

bitte antwortet mir in einfachen worten, bin nur interessierter laie.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Käpt'n
Du meinst die Parallaxa. Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe
Erst 1838 gelang Friedrich Wilhelm Bessel die Parallaxenmessung: er wählte den Schnelläufer (Stern mit großer jährlicher Eigenbewegung) 61 Cygni aus und konnte die halbjährliche Winkeländerung nach längeren Analysen zu 0,3" (0,00008 Grad) bestimmen. Selbst beim sonnennächsten Stern Proxima Centauri (4 Lichtjahre von der Erde entfernt) beträgt die Parallaxe nur 0,772". In den 1990ern gelangen mit dem europäischen Astrometriesatelliten HIPPARCOS genaue Parallaxenmessungen für 118.000 Sterne.
Gruss Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Käpt'n
Warum eigentlich eröffnest Du innerhalb von 12 Minuten zwei Threads zum selben Thema?
Im Parallel-Thread bist Du nämlich nun genau gleich weit wie hier: In beiden wurdest Du auf die astronomischen Messmethoden verwiesen.

Problemlösung: Du kopierst die Beiträge des einen Threads in den andern und bittest den Webmaster ersteren zu löschen oder zu schliessen.
Orbit
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
danke orbit für die antwort und sorry für den doppelten thread. aber ich denke es ist übersichtlicher wenn zwei threads mit klar abgegrenzter fragestellung existieren.
 
Oben