SETI@home: SETI-Forscher suchen mehr Freiwillige

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Es gibt nur wenige Menschen, die die Suche nach außerirdischem Leben nicht fasziniert. So wundert es nicht, dass Millionen Computerbesitzer auf der ganzen Welt bereit waren, im Rahmen des SETI@home-Projektes Wissenschaftlern bei der Fahndung nach außerirdischen Signalen behilflich zu sein. Nach Modernisierung des Radioteleskops in Arecibo benötigt das Projekt nun noch mehr Mitstreiter. (3. Januar 2008)

Weiterlesen...
 

petarm

Registriertes Mitglied
Mit der neusten BOINC-Version geht das noch einfacher.
BOINC installiere, BOINC öffnen, Projekt auswählen (SETI wählen), Mailadresse und ein Passwort eingeben, und schon läuft es. Man hat nun einen schönen Bildschirmschoner :)
 

Digi421

Registriertes Mitglied
Und du kannst dich natürlich auch einem Team anschließen, z.B. Seti.Germany, die in sehr vielen Projekten ziemlich weit vorne liegen.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Es gibt keinen Datenhaufen, mit den Methoden wurde nichts gefunden. Man kann noch ein Abschiedspapier schreiben, warum man nichts gefunden hat.
SETI@home war ja mit "Öffentlichkeitsbeteiligung", die ist "ohne Erfolg" eingestellt. Die Alien-Suche mit anderen Methoden geht natürlich weiter :cool:

Grüße Dip
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Naja, es wurden zwar keine außerirdischen Rundfunksender gefunden, aber es gibt bestimmt jede Menge natürlicher astronomischer Phänomene im Bereich der Radiowellen.
Wie z. B. FSB - Fast Radio Bursts - ziemlich spannend finde ich.
Gruß
MT
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ja schade, aber offenbar unausweichlich. Ich habe meine Rechner mal ein Jahr lang Tag und Nacht dafür laufen gelassen. Tolle Erfahrung - vor allen mit der (nicht unvorbereiteten) Stromrechnung das Jahr danach. :cool:
Hatte auch etwas von Wissenschaftsromantik. Wenn hin und wieder der SETI-Bildschirmschoner lief, wurden schon mal Fragen aus der Umgebung gestellt. War nicht umsonst. Man konnte auch daraus etwas lernen.
Gruß, Astrofreund
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Da bin ich mal auf die Analyse und das Abschlußpaper gespannt .
Die Spannung kannst Du abbauen. Es ist ein immenser Enrgieaufwand für nur wenige Lichtjahre Entfernung erforderlich. Und auch nur wenn man sich auf eine bestimmten Wellenlänge beschränkt. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, dass es irgendeinen Erkenntnisgewinn durch SETI(@Home) geben wird.
 

JensU

Registriertes Mitglied
Wenn Projekte wie SETI@home eingestellt werden, kann man auch andere wichtige Projekte mit freier Rechenleistung unterstützen.

Gruß,
Jens
 
Oben