Beitrag an mehreren verschiedenen Stellen zitieren

Francesco

Registriertes Mitglied
Hallo, ich hab das noch nicht gecheckt. Wie kann man schnell mehrere verschiedene Stellen des Vorposters zitieren. Das müsste irgendwie mit markieren gehen.

Ich hab das bis jetzt immer umständlich so gemacht.
Den ganzen Beitrag zitiert. dann die beiden Quote tags (beginn und ende)
kopiert und an verschiedenen Stellen eingefügt und Texte, auf die ich mich nicht beziehen möchte, gelöscht oder ev. mit [...] gekennzeichnet.
Es müsste doch einen einfacheren Weg geben(?)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Francesco,

also ich kann Dir nur sagen, ich mache es genau so: Erst den gesamten Text zum Zitieren auswählen (die linke der drei Schaltflächen rechts unter jedem Beitrag), dann den vorangestellten Quote-Befehl wie diesen hier
kopieren und vor die entsprechenden Abschnitte setzen, dann am Ende des zitierten Satzes per Hand die eckigen Klammern setzten, den Schrägstrich rein und den quote-Befehl dranhängen, meine Antwort schreiben und mit den nächsten Abschnitten so fortfahren.

Willst Du aber zwischendurch einen Text eines anderen Users zitieren, dann bleibt Dir entweder die Möglichkeit, unter die Antwort-Box herunter zu scrollen (dort befinden sich die 10 letzten Antworten zum Thema), dort aus dem entsprechenden Beitrag einen Text mit der Maus "markieren" und "Strg + c" (Tastenkombination) drücken. Dann kopierst Du den markierten Text einfach in Deine Antwort-Box mit "Strg + v". Wenn Du mit der Maus über den jeweiligen Beitrag unter diesesn letzten 10 Artikeln fährst, erscheint am Mauszeiger ein kleines Kästchen mit der Nummer des Artikels. Diese und den Namen des entsprechenden Users musst Du nun noch im "quote="-Befehl ändern.

Nicht jeder geht vielleicht so umständlich wie ich vor, aber so bekommt man auf alle Fälle immer die kleinen Häkchen mit der Verlinkung zum entsprechenden Beitrag des zitierten Textes in die Zitier-Box mit hinein.

Vielleicht hilfreiche Grüße von
Toni
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Toni, danke für Deine ausführliche Erläuterung. Ich habe das in anderen Foren auch nie geschnallt. Die Leute zitieren und quoten so schön, dass ich mir denke, die haben irgendeinen Trick. Am schönsten wäre es, einen Textbereich vom vorigen Posting zu markieren, und dann quote oder zitieren drücken, dann wieder markieren und wieder so quoten.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Genau so, dachte ich, sollte der zweite zitieren button funktionieren (der in der Mitte). Allerdings scheint dieser button überhaupt keine Funktion zu haben, jedenfalls habe ich keine entdecken können.

Vielleicht kann Herr Deiters sich die Sache mal ansehen. Der zweite Zitatbutton ist mit der Umstellung auf die neue Version der Forensoftware aufgetaucht. Vielleicht ist da nur eine Einstellung bzw. Funktionsfreischaltung übersehen worden.

Edit: Jetzt habe ich herausgefunden wie der mittlere Zitatbutton funktioniert. Er markiert (mehrere) postings, die jeweils komplett als Zitat übernommen werden, wenn man den Antwortbutton unten links anwählt. Sieht wohl so aus, dass, wenn man abschnittsweise zitieren möchte, um manuelles setzen der tags nicht herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francesco

Registriertes Mitglied
Toni, danke für Deine ausführliche Erläuterung. Ich habe das in anderen Foren auch nie geschnallt. Die Leute zitieren und quoten so schön, dass ich mir denke, die haben irgendeinen Trick. Am schönsten wäre es, einen Textbereich vom vorigen Posting zu markieren, und dann quote oder zitieren drücken, dann wieder markieren und wieder so quoten.

Voriges mit Zitieren+ markiert

Genau so, dachte ich, sollte der zweite zitieren button funktionieren (der in der Mitte). Allerdings scheint dieser button überhaupt keine Funktion zu haben, jedenfalls habe ich keine entdecken können.

Vielleicht kann Herr Deiters sich die Sache mal ansehen. Der zweite Zitatbutton ist mit der Umstellung auf die neue Version der Forensoftware aufgetaucht. Vielleicht ist da nur eine Einstellung bzw. Funktionsfreischaltung übersehen worden.

Edit: Jetzt habe ich herausgefunden wie der mittlere Zitatbutton funktioniert. Er markiert (mehrere) postings, die jeweils komplett als Zitat übernommen werden, wenn man den Antwortbutton unten links anwählt. Sieht wohl so aus, dass, wenn man abschnittsweise zitieren möchte, um manuelles setzen der tags nicht herumkommt.

Das hier auch mit Zitieren + und dann Antworten Button.

Danke Jonas, ah so funktioniert das.
 
Oben