Dawn: Asteroidensonde gestartet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Raumsonde Dawn ist heute Nachtmittag erfolgreich gestartet. Ziel der über fünf Milliarden Kilometer langen Reise sind die Asteroiden Vesta und Ceres. Ausgestattet mit Kameras, an deren Bau maßgeblich das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau beteiligt war, soll die Sonde das Licht der Asteroiden vom ultravioletten bis hin zu infraroten Spektralbereich einfangen. (26. September 2007)

Weiterlesen...
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Wieder eine gute Neuigkeit heute!:) Hoffentlich haben sie eine gute Kamera dabei, um schöne und detaillierte Aufnahmen machen zu können und nicht nur die paar schwarz-weiß Bilder wie bei Huygens/Cassini. Bitte mich jetzt nicht schimpfen, ich weiß, die ist ja auch schon 1997 IIRC gestartet worden, aber trotzdem sind mir die Bilder sehr dürftig vorgekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es ist nicht ganz so einfach mit den Farbbildern. Cassini wie auch Dawn sind in erster Linie wissenchaftliche Missionen - ihre Kameras sind nicht für touristische Zwecke gedacht! Deshalb schiessen sie Fotos in ganz bestimmen Wellenlängenbereichen bzw durch bestimmte Filter. Sie schiessen auf jeden Fall Fotos in Rot / Grün / Blau, aber zusammengesetzt geben die oft nur ein ungenaues Abbild dessen, was ein Mensch mit eigenen Augen sehen würde (deshalb werden Fotos, zumindest von der NASA, oft "kalibriert", um den visuellen Eindruck, den man hätte, so nahe wie möglich zu kommen). Auf den Seiten der Cassini-Mission siehst du auch jede Menge Farbfotos! Diese sind, wie erwähnt, aus "Schwarz-Weiss" (besser wäre: hell-dunkel) Fotos der verschiedenen Filter zusammengesetzt. Ich weiss jetzt gerade nicht, wie das bei Dawn ist, aber ich vermute, hier ist es ähnlich.
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort. Das Argument für touristische Zwecke: Ich finde, mit schönen Bildern kann man auch Laien schneller begeistern und die Mission hätte den Vorteil, dass sie ein gutes Feedback bekommt, d.h. vielleicht auch dass die Unterstützung der Bürger (es ist ja auch ihr Steuergeld, mit der die Missionen bezahlt werden), wächst. Ich glaube schon, dass gerade hier (man wird ja auf den Webseiten schön informiert) auch zusätzliche schöne Bilder mit echten Farben das ganze noch aufwerten könnte.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, das "kalibrieren" der Bilder ist ja letztlich nichts anderes die "touristische Verwertung" der ohnehin gemachten Bilder. Die Farben da sind extrem nahe am "echten", du würdest den Unterschied wohl kaum erkennen. Und zudem ist das viel billiger, als eine zusätzliche, weltraumtaugliche Digicam mitzuschicken...
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Naja, das "kalibrieren" der Bilder ist ja letztlich nichts anderes die "touristische Verwertung" der ohnehin gemachten Bilder. Die Farben da sind extrem nahe am "echten", du würdest den Unterschied wohl kaum erkennen. Und zudem ist das viel billiger, als eine zusätzliche, weltraumtaugliche Digicam mitzuschicken...

Alles klar. Mich wundert es trotzdem, dass die paar interessanteren Bilder des Terrains von Titan in schwarz weiß sind. Gerade die, die mit den Kanälen oder möglichen Methanseen wären in Farbe noch interessanter gewesen.
 
Oben