Anzeige
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wette: Wieviele Exoplaneten werden im Jahr 2007 entdeckt?

Michael Johne ist offline E-Mail Adresse noch nicht bestätigt

Standard Wette: Wieviele Exoplaneten werden im Jahr 2007 entdeckt?

Anzeige
    Hallo!

Das Jahr 2005 war ein Rekordjahr in Sachen "Exoplaneten" gewesen: Es wurden damals 40 Exoplaneten entdeckt. Das ist bis heute die höchste Anzahl entdeckter Exoplaneten pro Jahr. Das Jahr 2006 verlief mittelmäßig: Mit 32 entdeckten Exoplaneten konnte der bisherige Rekord leider nicht gebrochen werden.

Für das derzeitige Jahr 2007 verläuft die Sache nun sehr gut, um den Rekord es Jahres 2005 zu brechen. Nach der neusten Entdeckung von HD 171028 b liegt nun die Anzahl der entdeckten Exoplaneten bei 36 Exoplaneten für dieses Jahr. Man erkennt, dass die Anzahl gegenüber dem dem Vorjahr 2006 um mindestens +4 Exoplaneten drüber ist. Gegenüber dem Rekordjahr 2005 fehlen hingegen noch -4 Exoplaneten. Da wir uns aber im Beginn der 2. Halbjahres 2007 befinden, ist die Chance sehr groß, dass noch weitere Exoplaneten entdeckt werden und das Rekordjahr 2005 somit gebrochen wird. Dank der kürzlich stattgefundenen Extreme Solar Systems-Konferenz und den dort angekündigten Planetenkandidaten ist neuer Optimismus aufgestiegen.

Einen großen Aufschub bekam die Anzahl der bisherigen entdeckten Exoplaneten im Jahr 2007 durch die ungewöhnlich hohe Entdeckungsrate in den Monaten April/Mai. In diesen beiden Monaten wurden insgesamt 21 Exoplaneten; 13 Exoplaneten waren es allein im April. Generell ist der Monat April auch der Rekordmonat, in dem über all die Jahr die meisten Exoplaneten entdeckt werden. Das heißt, wenn man die Anzahl entdeckter Exoplaneten des Monats April aller vergangene Jahre aufaddieren würde, dann würde man auf 43 Exoplaneten kommen.

Diesem diesem begonnenen Thema möchte ich nun eine Wette beginnen und jeder kann hier seinen Tipp abgeben. Die Wette lautet: Wieviele Exoplaneten werden im Jahr 2007 insgesamt entdeckt?

Ich schätze, es werden insgesamt ca. 43-45 Exoplaneten entdeckt. Was wettet ihr? :-)

MfG, Michael!
    Nebenbei gesagt: Ich selbst bastle an einer Exoplaneten-Datenbank (EXO-DB2 genannt) für DOS und Windows. Mit EXO-DB2 ist man in der Lage neuentdeckte Exoplaneten in die Datenbank hinzuzufügen, zu ändern, zu löschen ect. Zudem stehen diverse grafische Module wie Sternkarte, Orbit, Masse-Vergleich, Diagramme etc zur visuellen Anzeigen bereit.
    Weitere Infos wie Download, Screenshots, Hilfe etc. gibt unter www.exodb.de.vu .

Standard

Hallo Michael,

das ist wie beim Fußball. Die Chancen für Experten und blutige Laien sind da ziemlich gerecht verteilt.

Ich sach ma: 52 (für 2007)

Herzliche Grüße

MAC

PS Aus einem Treffer zu schließen, daß ich etwas davon verstehe, wäre total an der Wirklichkeit vorbeigeschlossen.

Daumen hoch

Hallo Michael,

meine Schätzung bzw. mein Tipp für die Wette lautet "60"! - Nicht nur weil ich '60 geboren bin, sondern weil es aufgrund der bisher entdeckten Planeten eine logische Konsequenz sein muss, mindestens den Durchschnitt der vergangenen Jahre an die bisher entdeckte Anzahl anzuhängen. - Und da komme ich eben auf 60 ... - wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es noch wesentlich mehr sein könnten, weil ja die Instrumente und Methoden dazu immer besser werden!

Exoplanetare Grüße von
    Toni
    Alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit vielen weiteren Fragezeichen.
    Hermann Hesse

Standard

Hallo Michael,

Mit fünfzig Exoplaneten könnten wir vielleicht dieses Jahr rechnen.

An bei hätte ich mal eine Frage:

Es wurden bis jetzt soweit ich weiß über 200 Exoplaneten entdeckt, gibt es Schätzungen bzw. Statistiken aus den bisher gewonnen Daten, wie viele Exoplaneten es in unserer Galaxie geben könnte?

MfG Daniel
    In jedem Wassertropfen befindet sich ein ganzes Universum, man muss nur genau hinsehen um es zu erkennen.

Standard

Hallo!

Zitat Zitat von Daniel99 Beitrag anzeigen
    An bei hätte ich mal eine Frage:

Es wurden bis jetzt soweit ich weiß über 200 Exoplaneten entdeckt, gibt es Schätzungen bzw. Statistiken aus den bisher gewonnen Daten, wie viele Exoplaneten es in unserer Galaxie geben könnte?
    Es sind derzeit 246 Exoplaneten. Schätzungen und Statistiken, die aussagen, wieviele Exoplaneten man in unserer Galaxis erwarten würde, sind mir leider nicht bekannt, obwohl es sie geben könnte. Man könnte aber z. B. ein Verhältnis zwischen sonnennahen Sterne und aller sonnennahen Sterne, die Exoplaneten beherbergen, setzen und dieses Verhältnis dann auf auf die Gesamtanzahl hochrechnen. Dann hätte man eine Durchschnittmenge von der Gesamt der Exoplaneten in unserer Galaxis.

MfG, Michael!
    Nebenbei gesagt: Ich selbst bastle an einer Exoplaneten-Datenbank (EXO-DB2 genannt) für DOS und Windows. Mit EXO-DB2 ist man in der Lage neuentdeckte Exoplaneten in die Datenbank hinzuzufügen, zu ändern, zu löschen ect. Zudem stehen diverse grafische Module wie Sternkarte, Orbit, Masse-Vergleich, Diagramme etc zur visuellen Anzeigen bereit.
    Weitere Infos wie Download, Screenshots, Hilfe etc. gibt unter www.exodb.de.vu .

Standard

40 plus minus 2. Ich bin da pessimistisch...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Rotes Gesicht 36 Planeten sind's dieses Jahr doch schon!

Hi Bynaus,

willst Du damit sagen, dass Du annimmst, dass dieses Jahr (und das ist erst mal zur Hälfte um!) nur noch 2-6 Exoplaneten entdeckt werden würden??? - Mann oh Mann, Du bist ja wirklich ein Pessimist!

Optimistische Grüße von
    Toni
    Alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit vielen weiteren Fragezeichen.
    Hermann Hesse

Standard

In den vergangenen Jahren wurden die meisten Planeten jeweils im Winter, Frühling und Frühsommer angekündigt, weil dann auch die Konferenzen sind. Im Herbst kamen stets nur wenige Planeten hinzu... Aber wir werden ja sehen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Hallo!

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    In den vergangenen Jahren wurden die meisten Planeten jeweils im Winter, Frühling und Frühsommer angekündigt, weil dann auch die Konferenzen sind. Im Herbst kamen stets nur wenige Planeten hinzu... Aber wir werden ja sehen...
    Konntest du es auch der Exoplaneten-Chronologie schlussfolgern, die ich dir zugesandt habe?

MfG, Michael!

Standard

Anzeige
    Hallo Michael,

ich hab' bei den zahlreichen Exoplanetenmeldungen, zwischen Juli und jetzt etwas den Überblick verloren.

Wie liegen wir denn jetzt mit unseren Prognosen?

Herzliche Grüße

MAC
    Geändert von mac (09.10.2007 um 14:17 Uhr)